07.11.2010 Gyzzi River-Turnier in Sirnach

Am Wochenende hat die Turnier-Saison in Sirnach ebenfalls begonnen. Das Gyzzi River-Turnier zählte heuer ganze 113 Teilnehmer und war damit sehr gut besetzt. Viele Spieler nutzten diesen Wettkampf bereits als Vorbereitung für den Spieltag der Nationalliga A im Februar. Auch der MC Effretikon war einmal mehr mit 13 Spielerinnen und Spielern gut vertreten.

In der Kategorie „Schülerinnen und Schüler“ traten Sven und Nadine Jürgens an. Nadine startete mit 28 und 29 gut ins Turnier, musste im Anschluss aber mit 40 und 32 einen Rückschlag hinnehmen. Das Total von 129 bedeutete am Ende Rang 6. Sven spielte in den ersten drei Durchgängen mit 27, 26 und 27 sehr konstant. Er lag damit auf dem zweiten Zwischenrang. In der Finalrunde wollte dann aber nichts mehr funktionieren und er musste sich eine 32 notieren lassen. Er konnte sich mit 112 aber trotzdem über den dritten Schlussrang freuen. Der Sieg ging an Jan Anderegg (MC Burgdorf) mit 99, knapp vor seinem Bruder Lars Anderegg mit 100. Lars zeigte mit einer sensationellen 19-er Schlussrunde einen starken Endspurt.

In der Sparte Jugend trat Raphael Schmid für den MCE an. Mit Ergebnissen von 29,24, 24, 25 und dem Total von 102 spielte er ein mittelmässiges Turnier und musste sich mit Rang 6 zufrieden geben. Nicolai Bhend (MC Neuendorf) entschied das Turnier mit 89 Schlägen für sich, knapp vor Michael Löffel (MC Romanshorn) mit 90 und Daniel Moser (MC Hofmatt-Worb) mit 92 Punkten.

Elfriede Aebersold und Sylvie Riesen-Aerne waren unsere Vertreterinnen bei den Seniorinnen. Insgesamt waren 13 Spielerinnen am Start. Sylvie lieferte sich mit Susi Schäppi (MC Verzasca) ein spannendes Duell an der Spitze, welche am Ende mit 99 zu 102 Schlägen zugunsten von Susi ausging. Sylvie freute sich aber dennoch über den guten zweiten Platz. Elfriede vermochte an diesem Sonntag nicht zu überzeugen. Sie schaffte es als letzte Spielerin ins Finale und blieb mit einer 30-er Abschlussrunde auf Rang 7. Insgesamt hatte sie am Ende 118 Punkte auf dem Konto.

Mit 45 Spielern war die Sparte Senioren einmal mehr die grösste. Hans Aebersold, Peter Weber, Markus Fuchs, Fredi Müller, Richi Buchmann und Urs Lippuner stand eine starke Konkurrenz gegenüber. Hans schien dies nicht zu imponieren. Er zeigte an diesem Wettkampf seine Klasse und triumphierte mit 85 Schlägen. Hans freute sich sehr über den Sieg. Platz 2 ging an Reinhard Zengaffinen (MC Rhone) mit 87,  vor Martin Eicher (MC Neuendorf) mit 88 Punkten.  Peter war mit 95 Schlägen auf Rang 11 der nächste Effretiker im Bunde. Auch er schaffte die Finalqualifikation ohne Probleme. Markus Fuchs vermochte mit 26, 26, 22 und 27 nicht zu überzeugen. Er musste sich mit 101 Punkten mit Platz 21 zufrieden geben. Richi Buchmann war mit 80 auf Rang 29 der erste Effretiker, der sich nicht für das Finale qualifizieren konnte. Fredi Müller reihte sich mit 80 Schlägen direkt hinter ihm auf Platz 30 ein und Urs belegte den 37-sten Schlussrang mit 85 Schlägen über drei Durchgänge.

Rebecca Weber stand bei den Damen 6 Kontrahentinnen gegenüber. Mit 20, 24, 23, 23 und dem Total von 90 Punkten, konnte sie zwar nicht an die Ergebnisse vom letzten Jahr anknüpfen, gewann aber trotzdem in ihrer Kategorie. Katrin Nydegger (MC Rüschegg-Gryzzlibär) und Sonja Viatte hatten beide 93 Punkte auf dem Konto und traten im Stechen um Rang 2 gegeneinander an. Katrin setzte sich an Bahn 2, dem Salto, mit einem Ass durch.

Roli Schnyder war bei den Herren nach zwei Durchgängen mit 44 ganz gut im Rennen. Die dritte Runde kostet ihn mit 26 dann aber ein paar Ränge. Er rehabilitierte sich in der Finalpasse mit 20 und sicherte sich den 14-ten Schlussrang. Der Sieg bei den Herren und auch gleich der Tagessieg ging an Reto Sommer (MC Burgdorf) mit einem sehr guten Total von 81 Schlägen. Vitus Spescha (MC Olten) zeigte einmal mehr ebenfalls eine beachtliche Leistung und holte sich mit 83 Punkten Rang 2. Im Entscheidungsstechen um Platz 3 standen sich Marco Nicolussi (MC Mühlematt Dietikon), Bruno Ruch (MC Burgdorf) und Cedric Mathys (MC Olten) gegenüber. Alle drei benötigten 85 Schläge für die 4 Durchgänge. Am Salto schied Cedric aus und Marco machte dann an Bahn 4, der Passage, mit einem Ass  alles klar.

Auch in der Mannschaftswertung war der MC Effretikon erfolgreich. Mit 274 Schlägen belegte die erste Mannschaft Rang 3, hinter MC Olten mit 266 und MC Burgdorf 1 mit 269. MC Effretikon 2 reihte sich mit 311 auf Rang 7 ein und für den MC Effretikon 3 bedeuteten die 340 Schläge den 10-ten Platz.

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste