26./27.06.2010

NLA – Alles entscheidender Doppelspieltag in Gampel

Am letzten Sonntag wurden auf der Filzanlage in Gampel im schönen Wallis die letzten beiden, alles entscheidenden Spieltage der Mannschaftsschweizermeisterschaft der Nationalliga A durchgeführt. Die Damen-Mannschaft des MC Effretikon ging mit einem Vorsprung von 3 und 8 Punkten ins Rennen und hatten gute Chance den Titel zum zweiten Mal zu verteidigen. Am Samstag standen 4 Runden und am Sonntag deren 3 auf dem Programm. Pro Durchgang gewinnt man 2 Punkte für jede geschlagene Mannschaft.

Die Effretikerinnen zeigten bereits am Samstag einmal mehr ihre Klasse und erzielten in allen 4 Durchgängen das beste Resultat. In der letzten Runde setzten sie sich mit 98 Schlägen und nur einem Punkt weniger als die Verfolgerinnen aus Neuendorf erneut durch und damit war die Titelverteidigung schon am Samstag erreicht. Der MC Effretikon hatte 13 Rangpunkte Vorsprung auf die Zweitplatzierten vom MC Neuendorf und war damit nicht mehr einzuholen. Der Schweizermeistertitel in diesem Jahr war bereits der dritte in Folge und die Freude war natürlich riesig.

Um Rang zwei blieb das Rennen zwischen dem MC Neuendorf und dem MC Olten noch offen. Die Oltenerinnen hatten aber bereits 9 Rangpunkte Rückstand und mussten am Sonntag richtig Gas geben, um sich den Vize-Meistertitel zu sichern. Nach dem ersten Durchgang am Sonntag war dann aber alles klar und die Neuendorferinnen sicherten sich den zweiten Schlussrang. Am Ende der 4 Ligaspieltage hatte der MCE 75, der MC Neuendorf 54 und der MC Olten 49 Punkte auf dem Konto. Die Mannschaften vom MC Grindel Kloten und vom MC Willisau sind an den letzten beiden Spieltagen nicht angetreten. Rang 4 ging aufgrund der Ergebnisse an den anderen beiden Wettkampftagen an Kloten und Willisau reihte sich auf dem 5-ten Platz ein.

Bei den Herren blieb es an der Spitze lange sehr spannend. Es zeichnet sich schon bald ein Zweikampf zwischen dem Titelverteidiger MC Olten und dem MC Eichholz Gerlafingen ab. Die Oltener zeigten einen hervorragenden Wettkampf und gewannen am Ende doch klar mit insgesamt 159 Rangpunkten. Auch sie konnten der Rolle des Titelverteidigers gerecht werden. Der MC Eichholz Gerlafingen sicherte sich mit 147 Rangpunkten den Vize-Meistertitel und die Herren von Neuendorf durften sich mit 119 über die Bronze-Medaille freuen.

Damit ging in Gampel das erste Jahr des neu eingeführten Ligaspielbetriebs mit einer schönen Siegerehrung zu Ende. Die eine oder andere Anpassung und Verbesserung an diesem System wird wohl noch nötig sein.

Die Effretiker Damen werden die Schweiz im Herbst am Europacup in Wien zusammen mit den Herren vom MC Olten vertreten. Leider kann keine der beiden anderen Damen-Mannschaften den zweiten Startplatz, der der Schweiz aufgrund des Sieges vom MCE im letzen Jahr zustehen würde, nutzen.

Rangliste

MSM NLB in Bünzmatt Wohlen

Zeitgleich ging es bei den Effretiker Herren in der Nationalliga B auf der Betonanlage Bünzmatt in Wohlen um den Aufstieg. Die Spieler vom MC Effretikon traten gegen 9 weitere Mannschaften an. Es war bereits im Vorfeld klar, dass es ein harter Kampf werden wird.

Die Effretiker konnten sich heuer nicht ganz so gut vorbereiten, wie in anderen Jahren, da es im Training immer wieder Abwesenheiten einzelner Spieler zu verzeichnen gab. Nichts desto trotz waren sie am Samstagmorgen bereit für den Wettkampf und auch um alles zu geben. Über das ganze Turnier gesehen, wollte es den Effretikern dieses Mal nicht gelingen, an der Spitze mit zu halten. Die Aufstiegsberechtigten Ränge 1 und 2 rückten bereits nach dem ersten Turniertag in weite Ferne. Es ging dann vor allem noch um den Finaleinzug am zweiten Tag und auch diesen schafften die Herren vom MCE nicht. Die Entscheidung war lediglich um einen Schlag zu Ungunsten der Effretiker gefallen. Mit einem Total von 1026 nach 5 gespielten Runden musste sie sich mit dem 7-ten Schlussrang zufrieden geben. Es wäre bestimmt mehr möglich gewesen, aber es sollte Heuer einfach nicht sein. Der Schweizermeistertitel ging an den MC Amriswil mit 1178, vor dem Vize-Schweizermeister dem MC Burgdorf 1 mit 1192 und den Bronzemedaillengewinnern aus Bulle mit 1200.

Bei den Damen holte sich das Team vom MC Bern Enge mit 653 klar den Sieg und damit den Titel in der NLB, vor dem MC Vindonissa mit 664 und dem MC Wohlen mit 669.

Rangliste

MSM NLC in Wohlen Büelisacker

Der MC Effretikon war auch in der Nationliga C vertreten. Als Leihspielerin startete Sylvie Riesen Aerne für den MC Bellinzona an der Schweizermeisterschaft, welche im Minigolf Büelisacker in Wohlen ausgetragen wurde.

Sylvie spielte auf der Position 3 und erzielte am Samstag Rundenergebnisse von 36, 38,34. Der MC Bellinzona führte das Feld der Damenmannschaften mit 6 Schlägen Vorsprung an. Die Mannschaft des MC Bellinzona setzte sich des Weiteren wie folgt zusammen: 1 Manuela Colombo, 2  Tina Conchetta Cristofallo und als Ersatz Erika Weber.

Am Sonntag spielte Sylvie 36, 37 und 35. Ihren Mitspielerinnen lief es nicht ganz wunschgemäss und sie mussten die Führung abgeben. Am Ende reichte es aber doch für den 2-ten Schlussrang und damit für den Vize-Schweizermeistertitel. Sylvie freute sich über ihre erste Silber-Medaille an einer Mannschaftsschweizermeisterschaft. Die Spielerinnen des MC Rüeschegg – Grizzlybär setzen sich gegen die Konkurrentinnen durch und sicherten sich mit 638 und 20 Schlägen Vorsprung den Schweizermeistertitel. Rang 3 ging an den MC Bern mit 703 Punkten.

 

Rangliste

Autor: Rebecca Weber