06.06.2010 14. Int. Mühliturnier in Matzingen

Am letzen Sonntag fand in Matzingen das 14. Int. Mühliturnier statt. Im letzten Jahr musste das Turnier abgesagt werden, was vermutlich mit ein Grund war, warum sich heuer nur 17 Teilnehmer angemeldet haben. Vom MC Effretikon waren insgesamt 7 Spielerinnen und Spieler in den Kategorien Damen, Seniorinnen und Senioren am Start.

Das Turnier ging um 08:30 Uhr los. Nach 2 Runden wurde ein halbstündige Pause eingelegt und um 13:00 Uhr waren die 4 Runden bereits von allen absolviert. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und liess die Spieler ganz schön ins Schwitzen kommen.

Sandra Wicki war die einzige Teilnehmerin in der Kategorie Damen. Mit 26, 26 und 27 spielte sie in den ersten drei Durchgängen sehr konstant und war mit dem Zwischentotal von 79 eine Anwärterin auf den Tagessieg. In der Schlussrunde schien nichts mehr zusammen zu passen und sie musste sich eine 35 notieren lassen. Mit 114 Schlägen beendete sie das Turnier und gewann bei den Damen. Für den Tagessieg reichte es nicht.

Bei den Seniorinnen waren die beiden Effretikerinnen Edith Elmer und Elfriede Aebersold am Start. Sie hatten mit Renate Hohl (MC Rheineck) eine weitere Konkurrentin. Elfriede erzielte Rundenergebnisse von 25, 36, 30, 30 und holte sich mit insgesamt 121 Schlägen den Sieg. Platz 2 ging an Renate Hohl mit 126. Edith kannte die Anlage noch nicht sehr gut und musste etwas Lehrgeld bezahlen. Sie schlug sich aber tapfer und spielte 33, 30, 38, 40 und belegte mit 141 Punkten am Ende Rang 3.

In der Kategorie Senioren kämpften insgesamt 9 Spieler um den Sieg. Peter Weber vom MC Effretikon war von Beginn weg vorne dabei und gab seine Führung nach den ersten beiden Durchgängen (26, 24) nicht mehr aus der Hand. Mit 28, 28 und dem Total von 106 Schlägen gelang ihm neben dem Kategorien- auch gleich der Tagessieg. Hans Aebersold war an diesem Sonntag der zweitbeste Effretiker mit 108 Punkten und sicherte sich damit den guten zweiten Schlussrang. Daniel Graber (MC Romanshorn) belegte Rang 3 mit 112. Fredi Müller hat mit Auf und Ab’s zu kämpfen und spielte Rundenergebnisse zwischen 24 und 32. Das Total von 115 brachte ihm am Ende den 6-ten Platz. Last but not least reihte sich Frey Schäppi mit 134 Schlägen auf Rang 8 ein.

Trotz der wenigen Teilnehmer konnten alle Beteiligten auf ein gelungenes Turnier zurückblicken. Es wartete ein schöner Gabentisch mit Naturalpreisen auf sie und jeder Spieler durfte sich etwas aussuchen. Da der Wettkampf bereits gegen 13:00 Uhr zu Ende ging, setze sich ein Grossteil noch zum gemütlichen „Spaghettiplausch“ zusammen und liess so den Sonntag ausklingen.

 

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste