24.05.2010

20. Paar-Turnier in Neuhausen

Am Pfingstmontag wurde auf der Betonanlage in Neuhausen das traditionelle Paar-Turnier zum 20-sten Mal durchgeführt. Es fanden insgesamt 20 Teams den Weg nach Neuhausen. Vom MC Effretikon waren Heidi Stricker mit Peter Weber, Roli Schnyder mit Partner Ernst Lehmann (MC Amriswil) und Rebecca Weber mit Marco Nicolussi (MC Mühlematt Dietikon) am Start. Das Turnier begann um 08:00 Uhr bei herrlichem Sommerwetter und es versprach ein wunderschöner Tag zu werden. Bis um 15:30 Uhr wird die erste Gruppe jeweils auf die letzte Runde geschickt und so wird ermittelt, wie viele Durchgänge von allen absolviert werden. Heuer kam es zu 7 Runden.

Die drei Teams mit Effretiker Beteiligung starteten unterschiedlich in den Wettkampf. Rebecca und Marco gelang die erste Runde mit 25 hervorragend und sie lagen zwischenzeitlich an der Spitze des Feldes. Roli und Ernst starteten mit 27 ebenfalls gut, aber Heidi und Peter mussten sich eine 31-er Passe notieren lassen und waren damit gar nicht zufrieden. Rebecca und Marco waren immer vorne dabei, obwohl sie in Runde 4 mit 31 einen Rückschlag hinnehmen musste. Für den Spitzenkampf reichte es trotz versuchter Aufholjagd in den letzten drei Durchgängen (28, 26, 26) nicht mehr. Der Abstand war schlicht zu gross. Mit dem Total von 193 Schlägen konnten sie sich aber über den sehr guten dritten Schlussrang freuen. Walter Bracher (MC Grenchen) und René Bürgin (Mühlematt Dietikon) dominierten den Wettkampf deutlich. Mit Rundenresultate zwischen 23 und 28 und einem Gesamtergebnis von 180 Punkten gewannen sie mit 8 Schlägen Vorsprung klar und zeigten eine unglaubliche Leistung. Platz 2 ging an die Paarung Evelyn (MC Grindel Kloten) und Martin Kähr (MC Wohlen) mit ebenfalls sensationellen 188 Schlägen.

 

Heidi und Peter kamen nie so richtig auf Touren und konnten die schlechte Startrunde im Anschluss nicht mehr wettmachen. Mit 30 im 6-sten Durchgang büsste sie gar weitere Ränge ein. Mit 201 Schlägen spielten sie nicht ihren Möglichkeiten entsprechend und belegten Rang 8. Sie konnten das Turnier trotzdem geniessen, da  eine sehr familiäre und entspannte Stimmung herrschte. Roli und sein Partner Ernst waren nach den ersten drei Durchgängen noch vorne dabei. Mit 30, 34 und nochmals 30 in den Runden 4-6 verloren sie dann aber den Anschluss und fielen in der Rangliste zurück. Mit der 26-er Schlussrunde schlossen sie das Turnier versöhnlich ab und reihte sich mit 201 Schlägen auf Rang 9 ein, da sie die schlechtere Passendifferenz wie Heidi und Peter aufwiesen.

 

Die Jubiläumsausgabe des Paar-Turniers war ein voller Erfolg. Das Wetter passte und die Stimmung war sensationell. Ein gelungener Pfingstmontag für alle Beteiligten.

 

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste