14.10.2010 - 2. St. Zenotrophäe in Naturns

Auf der Eternit- und der Betonanlage in Naturns wurde am letzten Donnerstag die zweite Ausgabe der St. Zenotrophäe veranstaltet. Dabei werden zuerst zwei Eternitrunden und dann zwei Durchgänge auf Beton absolviert. Der MC Effretikon wurde durch Elfriede und Hans Aebersold, Roli Schnyder und Peter Weber vertreten. Bei der Premiere dieses Turniers konnte diese Equipe die Mannschaftswertung gewinnen und die Titelverteidigung wurde natürlich angestrebt.

 

Peter zeigte an diesem Tag die beste Effretiker Leistung. Er war zugleich der beste Schweizer des Turniers. Der Start gelang ihm mit 25 zwar nur mittelmässig, in der Folge steigerte sich Peter aber deutlich und erzielte mit 22, 27 und 29 sehr gute Resultate. Mit dem Gesamtergebnis von 103 durfte er sich bei den Senioren über den dritten Rang freuen. Hans konnte sein Potenzial nicht ausnutzen. Er musste sich nach der 40-er Startrunde am Ende mit dem Total von 126 und dem 21-sten Platz zufrieden geben. Der Sieg ging an Francesco De Nardi (MGC Seis) mit 101, vor Friedrich Sinnhuber (UBGC Linz) mit ebenfalls 101 Punkten.

 

Elfriede trat in der Kategorie Seniorinnen 2 gegen 4 Mitstreiterinnen an. Sie hatte mit der Eternitanlage etwas zu kämpfen, auf Beton lief es dann aber besser. Mit 36, 35, 29, 33 und dem Gesamtergebnis von 133 Punkten belegte sie Rang 4. Sieglinde Geier (1. KMGC Klagenfurt) gewann mit 118, vor Elfriede Ekholm (MC 65 Karlsbad) mit 122 und der Rita Borer (MGC Rheineck) mit 128 Schlägen.

 

Roli Schnyder war bei den Herren am Start. Es spielte nach dem sensationellen Start von 20 ein eher mittelmässiges Turnier. Das Resultat von 109 bedeutete am Ende Rang 5. Der Sieger hiess Stefan Zischg (SVV Naturns). Der Einheimische zeigte eine hervorragende Leistung und hatte nach vier Runden nur 96 Punkte auf dem Konto. Er sicherte sich damit auch gleich den Tagessieg. Jürgen Würthle (BSV 82 Ohlsbach) reihte sich auf mit 102 auf Rang 2 ein, vor Holger Lauble (MGF Waldshut) mit 103.

 

Die Mannschaftswertung wurde heuer vom Heimclub SSV Naturns klar gewonnen mit insgesamt 419, vor dem MGC Seis mit 443 und dem MGF Waldshut mit 451. Der MC Effretikons musste sich in diesem Jahr mit 471 Schlägen und dem 5-ten Platz zufrieden geben.

 

Rangliste

15.10. – 17.10.2010 - 29. St. Prokulustrophäe in Naturns

Auf das Kombiturnier am Donnerstag wurde die „29. St. Prokulustrophäe” auf Eternit vergeben. Die vier Vorrunden wurden wahlweise am Freitag, am Samstag oder am Sonntag Morgen absolviert. Im Anschluss spielte ein reduziertes Teilnehmerfeld die zwei Finaldurchgänge, um die Sieger in den einzelnen Kategorien zu ermitteln. Unsere vier Effretiker brachten die Vorrunden bereits am Freitag hinter sich.

 

Peter und Hans standen bei den Senioren 41 Konkurrenten gegenüber. Peter spielte 26, 23, 20, 27 und hatte realistische Chancen, sich mit 96 Schlägen für das Finale zu qualifizieren. Hans gelang mit 97 Punkten eine mittelmässige Leistung und der Finaleinzug stand damit auf der Kippe. Für Peter reichte es als 15-ter ganz knapp für die Endrunde, aber Hans schaffte es um einen Schlag nicht und musste sich mit Rang 20 zufrieden geben. In den beiden letzten Runden erzielte Peter Resultate von 25 und 21 und verbesserte sich mit de Total von 142 Punkten um einen Platz und wurde 14-ter. Franz Marmsoler (MGC Seis) ging mit 129 Schlägen als Sieger von der Anlage, punktgleich mit seinem Clubkollegen, Dieter Kaufmann. Hermann Türtscher (BGSC Klaus) wurde Dritter mit 135 Schlägen.

 

Roli Schnyder war an diesem Turnier der beste Effretiker. Bei den Herren erspielte er sich den sehr guten 8-ten Schlussrang. Mit 134 Schlägen erzielte er einen Durchschnitt von 22.3 und war damit sehr zufrieden. Der Sieg ging an Alexander Lang (AMV Algund), der mit 119 Punkten eine neuen 6-Runden Rekord aufstellte. Andreas Dall Acqua (SSV Naturns) belegte mit 123 Punkte Rang 2, gleichauf mit seinem Clubkollegen Michael Prantl.

 

In der Kategorie Seniorinnen 2 waren neben Elfriede noch 8 weitere Spielerinnen am Start. Mit 28, 34, 30 und 33 vermochte sie nicht zu überzeugen. Das Total von 126 über vier Durchgänge reichte nicht für den Finaleinzug und sie belegte am Ende Rang 8. Helga Klaiber (UBGC Hörbranz) gewann mit 146 Punkten, vor Renate Widek (BGSC Leobersdorf) mit 156 und Renate Wolf (BGC Northeim) mit 157.

 

In der Mannschaftswertung bedeutete das Total von 410 Schlägen für den MC Effretikon den 14-ten Schlussrang. Die einheimische Mannschaft SSV Naturns1 sicherte sich mit 348 den Sieg. Platz 2 ging an den MGC Seis, vor dem MC Predazzo.

 

Autor: Rebecca Weber

 

Rangliste