04.07.2010

Stützliturnier in Effretikon

Am vergangenen Sonntag wurde einmal mehr das traditionelle Stützliturnier auf der Betonanlage Eselriet in Effretikon durchgeführt. Da es sich um das Heimturnier des MC Effretikon handelt, sind auch immer viele Mitglieder des Vereins am Start. Heuer traten insgesamt 19 Effretiker in den beiden Kategorien "Damen" und "Herren" an.

Der Start war um 08:00 Uhr geplant. Weil es noch etwas regnete musste der Start um ca. 15 Minuten verschoben werden. Anschliessend konnten die 3 Runden bis zum Schluss mehr oder weniger trocken über die Bühne gebracht werden. Die Bedingungen waren aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit für alle eine Herausforderung.

Bei den Damen war es von Anfang an sehr spannend. Insgesamt waren 15 Teilnehmerinnen am Start. Nach zwei Durchgängen hatte es sich zu einem Dreikampf zwischen den beiden Effretikerinnen Esther und Sandra Wicki und Yvonne Klukas (MC Neuendorf) entwickelt. Die letzte Runde brachte eine sehr knappe Entscheidung. Esther setzte sich mit guten 88 Schlägen und nur einem Punkt Vorsprung gegen ihre Konkurrentinnen durch und sicherte sich so den Sieg. Sandra vergab die Möglichkeit für ein Entscheidungsstechen an Bahn 18. Sie machte ein zwei und wurde mit dem Total von 89 Schlägen sehr gute Zweite. Somit konnte das Mutter-Tochter Gespann einen Effretiker Doppelsieg feiern. Yvonne kämpfte ebenfalls bis zum Schluss und konnte sich mit 90 Punkten über den dritten Schlussrang freuen.

Rebecca Weber war die nächste Effretikerin im Bunde. An diesem Sonntag gelang ihr nicht alles nach Wunsch und mit dem Gesamtergebnis von 94 Schlägen belegte sie Rang 4. Heidi Stricker konnte mit 31, 32 und 35 ihr Potential auch nicht ausnutzen und musste sich mit 98 Punkten und dem 6-ten Platz zufrieden geben. Maja Wicki startete mit 38 sehr schlecht in den Wettkampf. Mit 33 und 32 konnte sie sich zwar etwas rehabilitieren, den Abstand auf die Spitze aber nicht mehr wettmachen. Das Gesamtresultat von 103 bedeutete am Ende Rang 10. Ursi Fuchs reihte sich mit 104 direkt hinter Maja ein. Mit Rundenergebnissen von 35, 36 und 33 war sie sehr zufrieden und freute sich über die erbrachte Leistung. Edith Elmer benötigte ebenfalls 104 Schläge für die drei Durchgänge, wies aber die schlechtere Passendifferenz auf. Sie belegte den 12-ten Schlussrang. Elfriede Aebersold gelang die erste Runde mit 42 nicht wunschgemäss und am Ende musste sie sich mit 109 Schlägen und Rang 14 abfinden. Sylvie Riesen-Aerne traf es noch schlimmer. Mit 42, 33 und 39 kam sie auf keinen grünen Zweig und so blieb ihr mit 114 Punkten und Rang 15 nur noch das "Schlusslicht".

Auch in der Kategorie Herren lieferten sich die Spieler einen spannenden Kampf um die vordersten Plätze. Der Junior Philipp Lau (MGF Hilzingen) spielte das erste Mal auf der Betonanlage in Effretikon und konnte gleich eine Sieg feiern. Mit 29, 27, 30 und dem hervorragenden Gesamtergebnis von 86 gewann er bei den Herren. Um Rang 2 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Sascha Mark (SG Darmstadt-Arheiligen) und Michel Pfister (MC Amriswil). Beide hatten nach den 3 Durchgängen 88 Punkte auf dem Konto. Just auf das Stechen begann es wieder zu regnen und dies erschwerte die Situation für die beiden Spieler. Mit vereinten Kräften konnten aber faire Bedingungen geschaffen werden. Sascha setzte sich an Bahn 8 mit einer Zwei gegen Michel, welcher eine Drei vorgelegt hatte, durch.

Peter Weber war mit 93 Schlägen der beste Effretiker in dieser Kategorie. Er spielte mit 32, 29 und 32 sehr solide und konnte sich über Rang 6 freuen. Hans Aebersold belegte mit einem Total von 95 den 12-ten Schlussrang. Markus Fuchs und Roger Wicki benötigten beide 96 Schläge und spielten genau die gleichen Rundenergebnisse. Sie reihten sich auf den Ränge 14 und 15 ein. Roli Schnyder war der nächste Effretiker im Bunde. Mit einem Total von 97 musste er sich mit Platz 17 begnügen. Fredi Müller spielte mit 34, 32 und 33 sehr konstant und wurde am Ende mit 99 Punkten 21-ster. Hans Peter Ziegler erwischte mit 41 einen sehr schlechten Start ins Turnier und musste sich mit 104 und Rang 27 zufrieden geben. Fredy Schäppi reihte sich mit 108 Schlägen auf dem 31-sten Platz ein. Das Total von 112 von Richi Buchmann bedeutete Rang 33 und knapp dahinter belegte Sven Jürgens mit 114 den 35-sten Platz.

Die Sonne zeigte sich zum Schluss nochmals und so wurde das Stützliturnier 2010 mit der Ehrung der Besten an diesem Sonntag abgeschlossen.

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste