12.03.2011

12 Stunden Gyzzi-River Teamgolf in Sirnach

Die 12. Ausgabe des 12 Stunden Gyzzi-River Teamgolfs ging am Samstag auf der Eternitanlage in Sirnach über die Bühne. Vom MC Effretikon waren insgesamt 14 Spieler am Start, teilweise mit einem Partner aus einem anderen Club und teilweise als reines Effretiker Paar.

Hans Aebersold war mit seinem Partner Vitus Spescha (MC Olten) der beste Effretiker an diesem Turnier. Die beiden spielten sehr konstante Ergebnisse von 18 und 19. Lediglich in Runde 6 und im letzten Durchgang mussten sie sich ein höheres Resultat (21, 20) notieren lassen.Aufgrund dieser beiden Passen reichte es heuer dann auch nicht unter die besten 3 Teams. Hans und Vitus freuten sich mit 172 Schlägen aber trotzdem über den guten 5-ten Schlussrang.

Esther und Sandra Wicki hatten Hochs und Tiefs an diesem Wettkampf. Mit zwei 18-er Startrunden begann das Turnier vielversprechend. In der Folge schlichen sich ein paar höhere Ergebnisse ein und warfen sie in der Rangliste zurück. Eine 18-er Schlussrunde und das  Total von 174 Punkten brachte sie der Rangliste wieder nach vorne. Sie sicherten sich den 7-ten Platz.

Das nächste Effretiker Paar bildeten Heidi Stricker und Rebecca Weber. Irgendwie war an diesem Samstag der Wurm drin. Erst in der 6-ten Passe konnten sie sich eine 18 schreiben lassen. In der Folge schafften sie dies erneut und kämpften sich damit zwischenzeitlich in die Top 10. Mit den letzten beiden Durchgängen (20, 20) verloren sie wieder an Boden und mussten sich mit 175 Schlägen und Rang 12 zufrieden geben. Sie verpassten damit die Preisränge um einen Punkt.

Peter Weber trat mit seinem langjährigen Partner Markus Boss an. Die beiden schlugen sich wacker, zogen aber immer mal wieder eine schlechtere Runde ein. Das Total von 178 Punkten brachte ihnen Rang 15 in der Endabrechnung.

Wolfgang Wicki und Gery Zuberbühler (MC Berner Falken) reihten sich gleich dahinter auf dem 16-ten Platz ein. Die beiden hatten nach 9 Runden ebenfalls 178 Punkte auf dem Konto, wiesen aber die schlechtere Passendifferenz auf.

Richi Buchmann und Urs Lippuner bildeten auch dieses Jahr wieder ein Team in Sirnach. Die beiden erzielten Resultate zwischen 20 und 23. In der letzten Runde trumpften sie aber nochmals auf und konnten sich über eine 18-ner Passe freuen. Das Total von 190 bedeutete am Ende Rang 26.

Raphael Schmid spielte mit Michael Löffel (MC Neuendorf). Die beiden kamen nie so richtig auf Touren und mussten sich in Runde 3 gar eine 24 notieren lassen. Das Gesamtergebnis von 190 bedeutete den 27-sten Platz im Schlussklassement.

Roli Schnyder war einmal mehr mit Jean Grob (MC Rheinfall) am Start. Die beiden benötigten für 9 Durchgänge 191 Schläge und reihten sich auf Platz 29 ein.

Sven Jürgens startete mit Patrick Gois (MGC Rheineck). Die beiden Schüler spielten zwischen 20 und 28. Mit 211 Schlägen belegten sie Rang 35.

Nadine Jürgens und Katharina Moschen (UBGC Höchst), ein weiteres „halbes“ Effretiker Team, mussten sich mit 219 Schlägen und Rang 37 mit dem Schlusslicht abfinden.

Der Sieg ging klar an das Team Reto Sommer / Bruno Ruch vom MC Burgdorf. Die beiden hatten am Ende des Turniers 165 Punkte auf dem Konto, was einem sensationellen Durchschnitt von 18.33 entspricht. Um Rang 2 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Yvonne Klukas / Hanspeter Trachsel (MC Burgdorf) und Hermann Türtscher / Lara Jehle (BGSC Klaus). Beide Paarungen benötigten 169 Schläge. Yvonne sicherte ihrem Team den zweiten Schlussrang mit einem Ass an Bahn 2, dem Salto.



Autor: Rebecca Weber


Rangliste