08.05.2011

2. Spieltag NLA in Grenchen – Effretiker Damen mussten sich geschlagen geben

Der zweite Spieltag der NLA in Grenchen stand am vergangenen Sonntag auf dem Programm der Damenmannschaft des MC Effretikon. Rebecca Weber, Esther, Sandra und Maja Wicki standen im Einsatz. Sie haben sich seriös auf diesen Wettkampf vorbereitet und waren guter Dinge, auch am zweiten Spieltag eine ansprechende Leistung zu zeigen. Die Konkurrenz machte es ihnen nicht einfach. Vor allem die Frauen des MC Olten spielten sehr stark.

Um 07:30 Uhr ging die erste Gruppe an den Start und genau zu diesem Zeitpunkt begann es leicht zu regnen. Die ersten Bahnen mussten mehr oder weniger nass absolviert werden. In der Folge beruhigte sich das Wetter zunehmend. Der erste Durchgang war bei allen Frauenteams etwas harzig. Da waren die „Effi-Girls“ leider auch keine Ausnahme. Rebecca Weber spielte auf Position 1 und musste einen sehr schlechten Start hinnehmen. Nach vier Bahnen war sie bereits 4 Schläge über dem Zweierschnitt und konnte ihre Teamkolleginnen so nicht zu Höchstleistungen motivieren. In der Endabrechnung dieser Runde belegten die Effretikerinnen nur Rang 3. Das Total von 101 Punkten war bei weitem nicht zufriedenstellend und entsprach nicht dem möglichen Niveau des Teams. Der MC Olten holte sich 8 Runden-Punkte mit 99, vor Neuendorf mit 100. So schrumpfte der Vorsprung der Effretiker Damenmannschaft auf die Verfolgerinnen des MC Olten von 6 auf 2 Punkte.

Im zweiten Durchgang drehten Rebecca, Esther, Sandra und Maja auf. Sie erzielten eine sehr gute 89-er Runde. Esther Wicki glänzte speziell mit einer sensationellen 27-er Passe. Leider reichte dieses Topergebnis nicht, um die Runde für sich zu entscheiden. MC Olten sicherte sich mit 88 Schlägen erneut 8 Punkte und glich somit aus.  

In Runde drei wurden für den MC Effretikon die nachfolgenden Resultate notiert: Rebecca 30, Esther 33 und Sandra 30. Mit insgesamt 93 Schlägen reihten sie sich bereits zum dritten Mal an diesem Wettkampftag hinter den Oltnerinnen (90) ein und lagen nun in der Gesamtabrechnung zum ersten Mal zwei Punkte zurück auf dem zweiten Zwischenrang.

Im letzten Durchgang wollten die Effretikerinnen diesen Rückstand wettmachen und zumindest den Ausgleich erzielen. An diesem Wochenende war aber leider irgendwie der Wurm drin. Sandra liess sich nach einer 5 auf Bahn 2 auswechseln und Maja griff ins Geschehen ein. Sie spielte bisher mit 28, 29 und 29 bei den Damen eine Klasse für sich und es wurden grosse Hoffnungen in ihren Einsatz gelegt. Die „Effi-Girls“ kämpften mit viel Herz und Ehrgeiz.  Maja machte einen sensationellen Job als Ersatzspielerin und beendete die Runde mit sehr guten 31 Schlägen. Rebecca und Esther hatten bereits mit 29 und 32 vorgelegt. Die Oltnerinnen waren nach zwei Spielerinnen in dieser Passe gleichauf und die Ergebnisse von Maja und Shirley Schüpbach (MC Olten) sollten die Entscheidung bringen. Shirley erzielte mit je einem Ass auf den Bahnen 17 und 18 eine 30-er Runde und schlug damit Maja im Endspurt (zwei an Bahn 17 und Ass an Bahn 18).

Nun stand das Endergebnis bei den Damen nach 2 Spieltagen fest:

1. MC Olten  - 56 Rangpunkte – 643 Schläge, 2. MC Effretikon – 52 Rangpunkte – 632 Schläge, 3. MC Neuendorf – 25 Rangpunkte – 697 Schläge,  4. MC Berner Falken – 18 Rangpunkte – 708 Schläge, 5. MC Willisau – 9 Rangpunkte – 733 Schläge

 

Für den Doppelspieltag in Effretikon haben sich die Einheimischen eine Aufholjagd und damit die Verteidigung des Schweizermeistertitels als Ziel gesetzt.

 

Auch bei den Herren kam es zu einem Führungswechsel. Der MC Eichholz Gerlafingen verlor an Boden und musste sich vom MC Olten überholen lassen. Es bleibt spannend für die letzten beiden Spieltage vom 04. / 05. Juni 2011.

 

1. MC Olten - 91 Rangpunkte – 1234 Schläge, 2. MC Eichholz Gerlafingen - 86 Rangpunkte - 1222 Schläge, 3. MC Neuendorf - 67 Rangpunkte – 1258 Schläge, 4. MC Burgdorf – 63 Rangpunkte – 1265 Schläge



Autor: Rebecca Weber


Rangliste