27.03.2011

22. Baselbieter Meisterschaft in Pratteln

Am letzten Sonntag wurde auf der 80% Betonanlage Ergolz in Pratteln die 22. Baselbieter Meisterschaft ausgetragen. Der MC Effretikon wurde durch Edith Elmer, Fredy Schäppi, Hanspeter Ziegler und Fredi Müller vertreten. Das Turnier war auf 08:30 Uhr angesetzt und musste dann um eine halbe Stunde verschoben werden, weil die Bahnen noch zu nass waren. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite und so gab es einen Regenunterbruch von 10:45 – 11:00 Uhr. Das Schiedsgericht entschied daraufhin, den Wettkampf auf 2 Runden zu reduzieren.

 

Edith Elmer trat in der Kategorie Damen an, da zu wenige Seniorinnen am Start waren. Der erste Durchgang gelang ihr mit 33 ganz gut. In der zweiten Runde hatte sie mit einer Unterzuckerung zu kämpfen, was sich sehr negativ auf das Resultat auswirkte. Mit 42 und dem Gesamtergebnis von 75 musste sie sich mit Rang 13 zufrieden geben. Rita Ris holte sich mit 57 den Sieg. Yvonne Klukas (MC Burgdorf) und ihre Clubkollegin Anne Marie Fivian benötigten beide 59 Schläge für die zwei Durchgänge und standen sich im Entscheidungsstechen um Rang 2 gegenüber. Yvonne setzte sich im Stechen durch. 

 

Bei den Senioren waren 39 Teilnehmern am Start. Fredi Müller und Fredy Schäppi zeigten beide eine konstante Leistung. Beide hatten am Ende 65 Punkte auf dem Konto und lagen damit gleichauf. Sie teilten sich mit Paul Vögeli vom MC Grenchen den 20-sten Schlussrang. Hanspeter startete mit 32 in den Wettkampf. In der zweiten Runde musste er sich eine 35 notieren lassen und verlor damit im Klassement an Boden. Er reihte sich mit 67 Schläge Platz 28 ein. Der Sieg ging an Martin Eicher (MC Neuendorf) mit 56. Hanspeter Trachsel (MC Burgdorf) gewann das Stechen um Rang 2 gegen Jürg Johner (MC Grenchen).

 

Raphael Wietlisbach vom MC Eichholz Gerlafingen ging als Tagessieger vom Platz. Er zeigte mit 51 Schlägen eine sehr gute Leistung und gewann damit auch bei den Herren.

 

Fredy Schäppi wurde als ältester Teilnehmer mit einem Osterkörbchen geehrt.

 


Autor: Rebecca Weber


Rangliste