25.04.2011

Bodenseecup 2011 in Romanshorn

Am Ostersonntag trafen sich 85 Minigolferinnen und Minigolfer zum traditionellen Bodenseecup auf der 100% Betonanlage in Romanshorn. Der MC Effretikon wurde von Nadine und Sven Jügens, Edith Elmer, Fredy Schäppi und Fredi Müller vertreten. Am Morgen war es aufgrund einer strengen Bise vom See her sehr kalt und die Bälle wurden „fast davon geweht“. Im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen und es wurde am Nachmittag sogar richtig heiss. Um 07:00 Uhr startete die erste Gruppe in den Wettkampf.

Nadine Jürgens vertrat den MCE bei den Schülerinnen und hatte mit Katharina Moschen (UBGC Höchst) eine Konkurrentin. Mit 38, 39, 33 und dem Total von 110 gewann Nadine klar. Katharina benötigte 129 Schlägen für die drei Durchgänge.

Bei den Schülern waren insgesamt 3 Spieler am Start. Der Effretiker Sven Jürgens tat es seiner Schwester gleich und holte ebenfalls den Sieg. Mit 35, 31, 31 und dem Gesamtergebnis von 97 setzte er sich klar gegen seine Kontrahenten durch. Patrick Gois (MGC Rheineck) sicherte sich Rang 2 mit 110, knapp vor Philippe Caveng (MC Amriswil) mit 111 Punkten.

Edith Elmer war die einzige Spielerin in der Kategorie Seniorinnen 2. Mit den Rundenresultaten von 44, 40 und 37 war sie nicht zufrieden, freute sich aber trotzdem über den schönen Siegerpokal.

Die Kategorie Senioren 2 zählte insgesamt 7 Teilnehmer. Fredy Schäppi erwischte mit 44 einen schlechten Start in den Wettkampf. Mit 38 und 34 konnte er sich in der Folge etwas steigern, musste sich am Ende mit dem Total von 116 Schlägen aber mit Rang 4 abfinden. Daniel Graber (MC Romanshorn) ging mit 97 als Sieger vom Platz. Fabio Werner (MC Triesenberg) sicherte sich mit 104 den zweiten Schlussrang, vor Leonhard Borer (MGC Rheineck) mit 109.

Fredi Müller stand bei den Senioren 32 Gegnern gegenüber. Mit 33 gelang Fredi die erste Runde. Im zweiten Durchgang musste er mit 42 einen Rückschlag hinnehmen und der eingefangene Rückstand konnte er in der letzten Passe nicht mehr wettmachen. Mit dem Gesamtresultat von 106 reiht er sich auf Rang 24 ein. Der Sieg war hart umkämpft. Peter Weber (MC  Amriswil) und Marcel Müller hatten nach 3 Durchgängen beide 85 Punkte auf dem Konto und lagen damit an der Spitze des Feldes. Im Entscheidungsstechen setzte sich Peter bereits an Bahn 1 mit einem Ass durch. Walter Bracher vom MC Grenchen belegte den dritten Schlussrang. Die beiden Senioren Peter und Marcel erzielten zusammen mit dem Junior Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen) mit 85 Schlägen das Tagesbestresultat.

Der Amriswiler Peter Weber war an diesem Tag besonders erfolgreich. Im traditionellen Cup setzte er sich gegen seine Konkurrenz durch und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang. Damals schnappte ihm der Junior Andreas Schneider (MC Eichholz Gerlafingen) den Sieg an der letzten Bahn weg.

 


Autor: Rebecca Weber


Rangliste