22. - 24.07.2011

ESM in Gerlafingen – MC Effretikon einmal mehr siegreich!

Am vergangenen Wochenende fand auf der Betonanlage in Gerlafingen die diesjährige Einzelschweizermeisterschaft (ESM) statt. Vom MC Effretikon konnten sich insgesamt 11 Spielerinnen und Spieler für die Schweizermeisterschaft qualifizieren. In jeder Kategorie war mindestens ein Effretiker oder eine Effretikerin mit dabei. Esthi und Sandra Wicki traten bei den Seniorinnen bzw. Damen als Titelverteidiger an. Trotz der schlechten Wetterprognosen für das Wochenende hatten die Minigolfer Glück. Es gab zwar immer wieder kurze Regenunterbrüche an den drei Turniertagen, trotzdem konnten  alle 9 Runden für alle Kategorien über die Bühne gebracht werden.

Hohes Niveau bei den Schülern

Sven Jürgens hatte bei den Schülern 6 Konkurrenten. Er spielte während den ersten beiden Tagen Rundenergebnisse zwischen 30 und 36. Der erste Wettkampftag gelang ihm mit 98 Schlägen etwas besser als der Zweite (103). Er konnte sich jedoch problemlos für das Finale am Sonntag qualifizieren. Die Medaillen lagen aber mit 12 Schlägen Rückstand  auf den Drittplatzierten bereits in weiter Ferne. Mit 35, 32, 32 zeigte Sven am Sonntag erneut eine solide Leistung und konnte sich mit 300 Schlägen über den vierten Schlussrang freuen. Die drei Medaillen-Gewinner spielten eine Klasse besser. Jan Anderegg (MC Burgdorf) setzte sich mit sehr guten 268 Punkten durch und wurde damit Schweizermeister bei den Schülern. Der Vorjahressieger, Elia Pontalli (MC Bellizona) musste sich heuer mit 279 klar geschlagen geben, freute sich aber dennoch sehr über die Silbermedaille. Lars Anderegg (MC Burgdorf), der jüngere Bruder des Gewinners, sicherte sich den dritten Platz und lag lediglich 2 Punkte hinter Elia.

Jugend weiblich - Erste Medaille für den MCE an diesem Wochenende

Die Sparte „Jugend weiblich“ setzte sich aus 4 Spielerinnen zusammen. Nadine Jürgens war eine von ihnen. Für sie war die ESM in Gerlafingen die erste Schweizermeisterschaft und sie schien es offensichtlich zu geniessen, an diesem Grossanlass dabei zu sein. Die ersten beiden Plätze waren für sie bereits bald ausser Reichweite. Jasmin Sutter (MC Wohlen) setzte sich am Ende klar mit dem Total von 296 Schlägen und einem Vorsprung von 9 Punkten durch und holte ihren ersten Schweizermeistertitel. Tamara Nydegger (MC Burgdorf) musste sich geschlagen geben, freute sich aber mit 305 trotzdem über die Silbermedaille. Um Rang 3 lieferten sich Nadine und Cinthia Pochon (MC Bulle) ein spannendes Duell. Vor der alles entscheidenden letzten Runde hatte Nadine nur ein kleines Polster von 2 Schlägen auf ihre Verfolgerin. In der neunten Passe machte sie mit einer 36 dann alles klar und holte die erste Effretiker Medaille an diesem Wochenende. Sie freute sich mit dem Total von 350 Schlägen sehr über Bronze.

Starke Heimspieler bei den Junioren

Kevin Zutter vertrat den MC Effretikon bei den Junioren. Insgesamt waren 9 Spieler am Start. Die beiden einheimischen Kai Lödding und Andreas Schneider (Titelverteidiger) wurden bereits im Vorfeld als Favoriten gehandelt. Sie hielten den Erwartungen stand und zeigten beide eine sensationelle Leistung. Es blieb sehr spannend bis zum Schluss. Andreas ging an Bahn 16 mit einem Ass in Führung und Kai glich an Bahn 17 aus. Die beiden hatten nach 9 Durchgängen beide 264 Punkte auf dem Konto. Ein Stechen musste also die Entscheidung über den Sieg bringen. Kai setzte sich bereits an Bahn 1 gegen seinen Clubkollegen durch und löste diesen als Schweizermeister ab. Bronze ging an Daniel Moser (MC Burgdorf), welcher den beiden Spitzenreitern bis zum Schluss auf den Fersen blieb und mit 268 Schlägen nur einen Rückstand von 4 Zählern aufweist. Kevin konnte mit seinen Kontrahenten heuer nicht mithalten. Mit den beiden Startrunden am ersten und zweiten Tag (33, 34) handelte er sich einen zu grossen Rückstand ein. Er qualifizierte sich als letzter für das Finale und verbesserte sich am Sonntag von Rang 6 auf den fünften Platz. Er durfte ein Diplom nach Hause nehmen.

Seniorinnen - Effretiker Duell um den Titel

Bei den Seniorinnen trat Esthi Wicki als Titelverteidigerin an. Heidi Stricker und Sylvie Riesen-Aerne machten das Effretiker Trio komplett. An der Spitze kam es schon bald zu einem Dreikampf um den Titel. Nach dem ersten Tag lag Heidi mit 85 in Führung, vor Esthi mit 88 und Claudia Anderegg (MC Burgdorf) mit 90. In Runde zwei am Samstag konnte Heidi den Vorsprung auf 6 und 7 Punkte ausbauen. Dies war bereits die Vorentscheidung um den Titel. Heidi liess sich die Führung nicht mehr nehmen. Vor Bahn 18 hatte sie noch 3 Schläge Vorsprung. Beim ersten Schlag zeigte sie Nerven und konnte sich kein Ass notieren lassen. Den zweiten „Matchpoint“ verwertet sie dann aber und feierte ihren ersten Einzel-Schweizermeistertitel. Esthi holte mit 271 Punkten die Silbermedaille, vor Claudia mit 287 Punkten. Der Effretiker Doppelsieg vom Vorjahr konnte so wiederholt werden. Sylvie spielte sehr unkonstant, qualifizierte sich aber für das Finale am Sonntag. Sie konnte sich in der letzten Passe mit guten 30 Schlägen und dem Gesamtergebnis von 304 noch von Platz 6 auf den vierten Schlussrang verbessern. Sie freute sich sehr über diese Aufholjagd und das gewonnene Diplom.

Gerlafinger Überraschungssieg bei den Senioren

Peter Weber war in diesem Jahr der einzige Vertreter des MC Effretikon bei den Senioren. Bei der Entscheidung um die Medaillen hatte er leider kein Wörtchen mit zu reden. Die erste Runde  am Freitag und am Samstag gelang ihm nicht nach Wunsch und er musste sich eine 36 bzw. eine 38 notieren lassen. Er kämpfte bis zum Schluss um die Finalteilnahme, doch leider reichte das Gesamtresultat von 195 Schlägen nicht. Der Cut lag bei 192 Punkten. Er musste sich mit Rang 24 zufrieden geben, unterstützte am Sonntag dann aber seine Clubkollegen als Betreuer auf dem Platz trotzdem tatkräftig. Der einheimische Fritz Rickli zeigte bereits am Freitag mit 89 eine hervorragende Leistung. Er vermochte sich an den folgenden beiden Tagen zu bestätigen und holte sich etwas überraschend den Sieg bei den Senioren. Roger Anderegg (MC Burgdorf), Jörg Wiedemeier (MC Willisau) und Mario Schneider (MC Neuendorf) lagen nach 9 Runden alle mit 274 Schlägen gleichauf. Die Silber- und die Bronze-Medaille wurde im Entscheidungsstechen zwischen diesen Dreien vergeben. Mario Schneider schied bereits an Bahn 1 mit einer zwei aus. Roger Anderegg setzte sich dann beim Kampf um Silber an Bahn 2 mit einem Ass durch. Jürg Wiedermeier freute sich aber trotzdem über Bronze.

Spitzenkampf auf hohem Niveau bei den Damen

Unter den 10 Spielerinnen in der Kategorie Damen waren mit Maja Wicki, Sandra Wicki und Rebecca Weber drei Effretikerinnen am Start. Sandra strebte die Titelverteidigung an. Nach dem ersten Tag lag sie mit sehr guten 85 Schlägen in Führung, vor Maja mit 86, Yvonne Klukas (MC Burgdorf) mit 87 und Rebecca mit 88 Punkten. Die Spitzenposition gab sie in der Folge nicht mehr ab und holte sich mit einem beeindruckenden Total von 257 Punkten klar den zweiten Schweizermeistertitel in Folge. Yvonne Klukas lieferte ihr einen spannenden Kampf, nachdem sie am Sonntag in der ersten Runde zu ihr aufgeschlossen war. Sie freute sich am Ende über die Silber-Medaille mit 262 Punkten auf dem Konto. Maja und Rebecca duellierten sich um Bronze. Vor der letzten Passe lag Maja lediglich einen Punkt hinter Rebecca. Sie legte mit 29 vor und Rebecca war gefordert. Mit sehr guten 27 konnte sich Rebecca am Ende gegen ihre Clubkollegin durchsetzten und sicherte sich mit 265 Schlägen die Bronze-Medaille. Die Freude war riesengross. Maja belegte mit 268 Punkten Rang 4.

Lokal-Matador setzt sich bei den Herren durch

Unter den 29 Teilnehmern bei den Herren vertrat Roger Wicki als Einziger den MC Effretikon. Mit 180 Schlägen nach 6 Runden schaffte er den Finaleinzug ohne Probleme. Er lag vor den letzten drei Runden lediglich 2 Punkte hinter dem Drittplatzierten. Leider misslang ihm die erste Finalrunde mit 34 und er musste seine Medaillen-Hoffnungen begraben. Mit 30, 30 in den letzten beiden Passen kämpfte er sich im Klassement bis auf den sehr guten  8-en Schlussrang vor und sicherte sich mit 174 Schlägen ein Diplom. Samuel Hofer vom MC Eichholz Gerlafingen wurde bereits im Vorfeld als Topfavorit gehandelt. Er machte seinem Ruf alle Ehre und zeigte während dem gesamten Wettkampf eine sensationelle Leistung. Vor der Schlussrunde lag er aber mit nur einem Schlag Vorsprung an der Spitze. Mario Kurt vom MC Neuendorf lag ihm im Nacken. Samuel zeigte einmal mehr im entscheidenden Moment seine besten Schläge und brillierte mit 25 in der letzten Passe. Er konnte damit seinen Titel vom Vorjahr verteidigen und gewann mit dem phänomenalen Total von 251 Punkten am Ende klar. Mario Kurt gewann mit insgesamt 258 Schlägen Silber, vor dem einheimischen Raphael Wietlisbach mit 266 Punkten.

Die Einzel-Schweizermeisterschaft 2011 wurde mit einer schönen Siegerehrung abgerundet. Der Grossanlass war einmal mehr vom MC Eichholz Gerlafingen sehr professionell organisiert. Die Effretiker Delegation machte sich am Sonntagabend nach einem sehr schönen Wettkampf mit vielen Emotionen und Eindrücken im Gepäck auf den Heimweg.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste

Beschreibung: C:\Users\peter\Desktop\MC Effretikon.JPG