26.06.2011
48. internationales Eichholzturnier – Vorbereitung für die ESM

Das 48. internationale Eichholzturnier war für viele eine gute Vorbereitung für die Einzelschweizermeisterschaft (ESM). Der MC Effretikon wurde durch Heidi Stricker, Esther, Maja, Sandra und Roger Wicki vertreten. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Es war sommerlich heiss und das machte die Anlage nicht gerade einfacher. Dies schlug sich am Ende auch in den Gesamtergebnissen der 73 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nieder. Es gab im ganzen Teilnehmerfeld lediglich 1 Ergebnis unter 90 Punkten über 3 Durchgänge.

Heidi und Esther traten bei den Seniorinnen gegen 6 weitere Konkurrentinnen an. Beide hatten noch so ihre Probleme mit der Betonanlage. Es schlichen sich zu viele Fehler ein und die nötigen Asse fehlten dann teilweise auch noch. Heidi spielte 35, 38, 33 und konnte mit dem Total von  107 nicht zufrieden sein. Sie reihte sich damit auf Rang 6 ein. Esther startete mit 37 sehr schlecht ins Turnier. Sie fing sich aber in der Folge und steigerte sich mit 32 und 29 deutlich. Esther kämpfte sich mit 98 Schlägen vor bis auf den zweiten Platz. Anne Marie Fivian vom MC Burgdorf holte sich mit 95 Punkten den Sieg. Rang 3 ging an Claudia Anderegg (MC Burgdorf) mit 100 Schlägen.

Bei den Damen waren insgesamt 7 Spielerinnen am Start, darunter auch Maja und Sandra. Maja erzielte Rundenergebnisse von 34, 29 und 33. Das Total von 96 brachte ihr den 4-ten Rang in der Endabrechnung. Sandra vermochte mit 35, 30 und 32 nicht zu überzeugen. Sie reihte sich mit 97 Schlägen auf Platz 6 ein. Yvonne Klukas (MC Burgdorf) war die einzige im Damen-Feld, die sich zwei grüne Rundenergebnisse notieren lassen konnte. Sie gewann mit 91 Schlägen, vor Sonja Viatte (MC Grenchen) mit 94 und Bettina Bürki (MC Neuendorf) mit 95 Punkten.

Roger Wicki vertrat den MC Effretikon bei den Herren. Es standen ihm an diesem Sonntag 18 Spieler gegenüber.  Mit 33 und 32 in den ersten beiden Durchgänge vermochte er noch nicht so ganz zu überzeugen. In Runde 3 zeigte Roger mit 27 ein tolles Ergebnis und machte damit noch ein paar Ränge gut im Schlussklassement. Mit 92 sicherte er sich den sehr guten 5-ten Platz, punktgleich mit dem Viertplatzierten. Vitus Spescha vom MC Olten ging als Sieger vom Platz. Im letzten Durchgang spielte er mit 26 die beste Runde des Turniers und holte sich den Sieg mit 88 Schlägen. Der Tagessieg ging damit auch gleich auf sein Konto. Um Rang 2 gab es ein Stechen zwischen Roger Cadosch (MC Berner Falken) und dem einheimischen Raphael Wietlisbach. Beide hatten nach 3 Passen 90 Punkte auf dem Konto. Roger setzte sich durch und reihte sich hinter Vitus in der Rangliste auf Platz 2 ein.

In der Mannschaftswertung lagen der MC Neuendorf 1 und der MC Eichholz nach den 3 Durchgängen gleich auf. Beide Teams hatten 379 Punkte auf dem Konto. Im Stechen musste sich die Heim-Mannschaft  geschlagen geben. Der MC  Burgdorf 1 holte sich den dritten Schlussrang. Der MC Effretikon belegte mit 393 Schlägen Rang 6.

Das Turnier wurde vom MC Eichholz Gerlafingen wie immer sehr professionell organisiert und der Club scheint sehr gut auf die kommende ESM im Juli vorbereitet zu sein.  Auf die Effretiker und wohl auch noch auf ein paar der anderen Spieler wartet noch ein Stück Arbeit. Die Bälle müssen noch optimiert und die Schläge präzisiert werden.  Das Turnier konnte als Vorbereitung optimal genutzt werden.

 


Autor: Rebecca Weber


Rangliste