03.04.2011

Eternitturnier in Studen

 

Auf der Eternitanlage in Studen ging am letzten Sonntag das traditionelle Eternitturnier über die Bühne. Unter den 54 Teilnehmern waren 7 Spielerinnen und Spieler vom MC Effretikon.  Der Wettkampf ist Bestandteil des Jahresprogrammes vom Nationalkader und so waren viele Kaderspieler am Start. Pünktlich um 08:00 Uhr begann Gruppe 1 bei wunderschönem Frühlingswetter den ersten Durchgang. In der Folge konnten die Startzeiten eingehalten werden und es ergab sich sogar ein Vorsprung von ca. 20-30 Minuten.

Nadine Jürgens stand in der Kategorie „Jugend weiblich“ nur einer Konkurrentin gegenüber. Mit 38, 37, 31, 30 und dem Total von 136 musste sie sich mit dem zweiten Schlussrang abfinden. Tamara Nydegger (MC Burgdorf) gewann mit 120 Schlägen.

In der Sparte „Jugend männlich“ waren Kevin Zutter und Sven Jürgens für den MC Effretikon am Start.  Kevin freute sich am Ende mit dem Gesamtergebnis von 97 über den guten dritten Schlussrang. Sven musste auf der anspruchsvollen Eternitanlage Lehrgeld bezahlen.  Er erzielte Rundenresultate von 29, 25, 31, 25 und belegte mit insgesamt 114 Schlägen den 6-ten Platz. Der Sieg ging an Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen) mit 90, vor Jan Anderegg (MC Burgdorf) mit 95 Punkten.

Bei den Damen bestand das Teilnehmerfeld aus 11 Spielerinnen. Sandra und Maja Wicki, sowie Rebecca Weber vertraten den MCE in dieser Kategorie. Rebecca hatte mit 24 und 25 Startschwierigkeiten, steigerte sich aber in der Folge mit 22 und 20 deutlich. Mit dem Kontostand von 91 Punkten trat sie im Entscheidungsstechen um Rang 2 gegen Yvonne Klukas vom MC Burgdorf an. Die beiden lieferten sich ein spannendes Duell, welches Yvonne an Bahn 3, der Passage, mit einem Ass zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Rita Ris (MC Grenchen) sicherte sich den Sieg souverän und überzeugte mit dem Total von 85 Schlägen. Sandra lag bis vor Runde 4 auf dem zweiten Zwischenrang. Sie zeigte mit 23, 23, 22 und 24 eine sehr konstante Leistung, rutschte in der letzten Passe aber auf den vierten Platz ab. Maja hatte „Auf“ und „Abs“ an diesem Turnier und war gesundheitlich auch etwas angeschlagen. Das Gesamtergebnis von 101 Punkten bedeutete in der Endabrechnung den 6-ten Platz.

Roger Wicki war der einzige Effretiker Vertreter bei den Herren. Die ersten drei Durchgänge verliefen mit 26, 24 und 25 wenig überzeugend. Mit 22 vermochte sich Roger in der Schlussrunde zu rehabilitieren und belegte mit dem Gesamtergebnis von 97 Schlägen den 9-ten Platz im Schlussklassement. Der Oltener Omar Maggi sicherte sich den Kategorien- und auch gleich den Tagessieg. Mit dem Total von 83 Punkten war er an diesem Sonntag das Mass aller Dinge und als Höhepunkt erzielte er im Schlussdurchgang seine erste 18-er Passe. Rang 2 ging an Michel Pfister (MC Amriswil) mit 86, vor Reto Sommer (MC Burgdorf) mit 87 Schlägen.

In der Mannschaftswertung hatte der MC Effretikon keine Chance. Mit 438 Schlägen reihte sich die Mannschaft auf Platz 7 ein. Burgdorf 1 (379) gewann vor den Berner Falken (383) und Eichholz Gerlafingen (391).

 


Autor: Rebecca Weber


Rangliste