16.01.2011 - Golbiturnier in Sirnach – Erfolgreiche Effretiker

Am vergangenen Sonntag wurde in Sirnach das traditionelle Golbiturnier in der Eternithalle durchgeführt. Es traten insgesamt 102 Spielerinnen und Spieler an. Viele von ihnen nutzten das Turnier als Vorbereitung für den ersten Ligaspieltag der Nationalliga A im Februar, welcher in Sirnach stattfinden wird. Vom MC Effretikon waren 12 Spieler am Start.


Raphael Schmid war der einzige Effretiker bei den Junioren. Mit 26, 25 und 23 zeigte er gute und relativ konstante Resultate. Leider wollte ihm in der Finalrunde  mit 34 gar nichts mehr gelingen und er musste sich mit dem Total von 108 Schläge mit dem 8-ten und letzten Schlussrang abfinden. Nikolai Bhend vom MC Neuendorf zeigte eine sensationelle Leistung. Mit dem Total von 82 Schlägen über die 4 Durchgänge war er nicht nur der Beste bei den Junioren, sondern sicherte sich auch den Tagessieg. Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen) setzte sich gegen Mathias Jagschitz (BGSC Klaus) im Stechen um Rang 2 durch. Beide hatten 90 Schläge auf dem Konto.


Bei den Seniorinnen waren gleich 4 Effretikerinnen im Einsatz. Esthi Wicki setzte sich am Ende knapp gegen ihre Konkurrentinnen durch und gewann mit 92 Schlägen. Susi Schäppi (MC Verzasca-Tenero) verhinderte im letzten Durchgang einen Effretiker Doppelsieg. Sie überholte Heidi Stricker mit einer sehr guten 22-er Passe und sicherte sich mit 94 Punkten Rang 2. Heidi führte vor der Final-Runde das Feld an. Leider konnte sie mit 28 nicht mehr an die Vorrunden anknüpfen, konnte sich mit 95 aber dennoch über Rang 3 freuen. Sylvie Riesen Aerne konnte mit 98 Schlägen überzeugen und reihte sich auf dem guten 4-ten Schlussrang ein. Elfriede Aebersold konnte sich mit 86 Schlägen über 3 Runden leider nicht für das Finale qualifizieren und musste sich mit Platz 10 begnügen.


Bei den Senioren konnte an diesem Turnier kein Effretiker mit der Spitze mithalten. Hans Aebersold war der einzige Effretiker Senior, der sich für den Final-Durchgang qualifizieren konnte. Er erzielte mit 20, 28, 26, 20 unkonstante Ergebnisse und musste sich am Ende mit dem 11-ten Platz zufrieden geben. Markus Fuchs vermochte am Golbiturnier nicht zu überzeugen. Mit 75 Punkten über 3 Durchgänge schaffte er die Final-Quali nicht und belegte den unbefriedigenden 21-sten Schlussrang. Fredi Müller misslang der Einstieg in den Wettkampf von A-Z und er vermochte die 36-er Startrunde in der Folge nicht mehr wettzumachen. Mit 22 und 24 spielte er zwar sehr gut, musste sich am Ende aber mit Rang 27 abfinden. Michel Kopf (MC Willisau) ging bei den Senioren mit 85 als Sieger vom Platz. Im Stechen um Platz 2 setzte sich Hermann Türtscher (BGSC Klaus) gegen Hansruedi Hählen (MC Grindel Kloten) durch. Beiden hatten 88 Punkte auf dem Konto.


Auch bei den Damen war der MC Effretikon mit 3 Spielerinnen gut vertreten. Die Startrunde verlief für alle Teilnehmerinnen nicht berauschend. Rebecca Weber startete mit 25 und war damit gar nicht zufrieden. In der Folge konnte sie sich mit 19, 22 und 20 klar steigern und hollte sich mit dem Total von 86 Schlägen den Sieg. Melanie Blaser (MC Olten) und ihre Club-Kollegin Maja Wicki waren Rebecca bis zum Schluss auf den Fersen. Melanie belegte Rang 2 mit 88 Schlägen, mit nur einem Punkt vor Maja auf dem sehr guten dritten Platz. Sandra Wicki vermochte an diesem Wochenende ihr Potenzial nicht auszuschöpfen. Mit dem Gesamtergebnis von 95 Schlägen reihte sie sich auf Rang 6 ein.


Roli Schnyder erlebte bei den Herren einen schwarzen Sonntag. Mit 26, 27 und 23 spielte er für seine Verhältnisse sehr unbefriedigend und eine Final-Qualifikation lag in weiter Ferne. Mit dem Total von 76 Schlägen musste er den 27-sten Schlussrang hinnehmen. An der Spitze gab es bis zum Schluss einen sehr spannenden Kampf um den Sieg. Nach den 4 Durchgängen lagen Cedric Mathis (MC Olten), Michel Eggenschwiler (MC Grenchen) und Michel Rhyn (MC Olten) mit 84 Schlägen gleich auf und traten im Stechen um den Sieg gegeneinander an. Michel Rhyn schied bereits an Bahn 1 mit einer Zwei aus und belegte damit Rang 3. Die anderen beiden zogen das Stechen bis an Bahn 5 (Mittelhügel) weiter. Cedric legte ein Ass vor und Michel Eggenschwiler traf nicht. Damit ging Cedric als Gewinner aus dem Duell.


In der Mannschaftswertung reihte sich MC Effretikon 1 mit 276 auf Rang 4, punktgleich mit dem drittklassierten MC Amriswil, ein. MC Effretikon 2 sicherte sich mit 305 Punkte Rang 8. MC Olten 1 gewann mit 272, vor MC Olten 2 mit 274.


Autor: Rebecca Weber


Rangliste