08./09.01.2011

21. Hallenturnier in Olten

Am letzten Wochenende fand das 21. Hallenturnier in Olten statt. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag wurden 4 Runden absolviert. Insgesamt fanden 62 Teilnehmer den Weg nach Olten. Das Hallenturnier war heuer vergleichsweise schlecht besetzt. Der MC Effretikon wurde durch Sylvie Riesen-Aerne, Esthi und Sandra Wicki vertreten. Die Damen und die Seniorinnen wurden in derselben Kategorie gewertet und so hatten die drei Effretikerinnen insgesamt 9 Gegnerinnen.

Esthi startete am Samstag sehr gut ins Turnier und konnte mit 22, 19, 22, 24 mit der Spitze mithalten. Die erste Runde am Sonntag warf sie mit 27 Schlägen etwas zurück und sie musste sich in der Folge von Yvonne Klukas (MC Burgdorf) überholen lassen. Mit dem Total von 180 Schlägen konnte sich am Ende aber trotzdem über Rang 3 freuen. Der Sieg ging an Sonja Viatte (MC Grenchen) mit sehr guten 174 Punkten, vor Yvonne mit 178. Sandra spielte am ersten Tag mit 23, 23, 22, 23 zwar konstant, aber etwas zu hoch. Am Sonntag verschlechterte sich noch ein wenig und musste sich mit 190 Schlägen und Rang 6 zufrieden geben. Sylvie startete mit 37 katastrophal in den Wettkampf. Von diesem Fehlstart konnte sie sich im Anschluss nicht mehr erholen. Der einzige Lichtblick war die 19-er Passe in Runde 7. Ansonsten vermochte Sylvie nicht zu brillieren und belegte mit 223 Punkten den 11-ten Schlussrang.

Raphael Wietlisbach vom MC Eichholz Gerlafingen sicherte sich den Tagessieg mit einem sehr guten Total von 165 Schlägen.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste

 

Offene Landesmeisterschaft Vorarlberg in Sirnach

Eine andere 4-köpfige Equipe vom MC Effretikon war am Sonntag in Sirnach an der offenen Landesmeisterschaft Vorarlberg im Einsatz. Für die 66 Spielerinnen und Spieler standen 4 Durchgänge auf dem Programm.

Raphael Schmid war bei den Junioren am Start und hatte 4 Kontrahenten. Mit 29, 25, 24, 24 zeigte er eine Steigerung im Vergleich zum letzten Turnier in Sirnach und belegte mit 102 den 4-ten Schlussrang. Beat Wartenweiler (MC Berner Falken) liess seinen Gegnern keine Chance und holte sich mit sensationellen 80 Schlägen neben dem Kategorien- auch gleich den Tagessieg. Mathias Jagschitz (BGSC Klaus) sicherte sich mit 89 Punkten Rang 2, vor Mathias Moschinger (UBGC Höchst) mit 90.

Markus Fuchs und Richi Buchmann traten bei den Senioren 1 gegen 21 Spieler an. Markus spielte konstante Resultate und reihte sich mit 96 Punkten auf Rang 6 ein. Richi benötigte lediglich 2 Schläge mehr und belegte den 7-ten Schlussrang. Emilio Recla (UBGC Dornbirn) setzte sich im Stechen gegen Hermann Türtscher (BGSC Klaus)durch. Beide hatten am Ende 89 Punkte auf dem Konto. Platz 3 ging an Ferdinand Jagschitz (BGSC Klaus) mit 91.

Roli Schnyder kämpfte bei den Herren 14 Mitstreiter. Mit 22, 22, 25 und 22 und dem Total von 91 gelang ihm zwar kein Spitzenresultat, er konnte sich aber dennoch über den vierten Schlussrang freuen. Adriano Steiner (UBGC Dornbirn) holte sich mit guten 84 Punkten den Sieg, vor Elias Eberle (UBGC Höchst) mit 86 und Michel Pfister (MC Amriswil) mit 90.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste