IHM 2011 – Doppelweltmeisterin setzt sich gegen Doppeleuropameisterin durch

Am Wochenende vom 10./11. Dezember hat der MC Effretikon die alljährliche Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) auf der 80% Beton-Anlage in Bassersdorf durchgeführt. Es fanden heuer insgesamt 115 Teilnehmer aus dem In- und Ausland den Weg in die Halle Grindel. Der MC Effretiker war durch 15 Spielerinnen und Spieler in allen Kategorien vertreten.

Sandra Wicki, Maja Wicki und Rebecca Weber waren bei den Damen für den MCE am Start. Insgesamt zählte die Damen-Kategorie 13 Spielerinnen. Das Feld war in diesem Jahr sehr stark und der Kampf um den Sieg gestaltete sich dementsprechend spannend. Die aktuelle Doppelweltmeisterin Stefanie Kern vom 1. MGC Mainz setzte die Latte bereits am Samstag nach 4 Durchgängen mit 102 Schlägen sehr hoch an. Sie führte nach dem ersten Tag klar vor Sonja Viatte (MC Grenchen) mit 107 und Jacqueline Arlitt (MC Grindel Kloten) und Yvonne Klukas (MC Burgdorf) mit je 110 Schlägen. Sandra und Rebecca waren mit 111 Punkte knapp dahinter und Maja war der Spitze mit 113 ebenfalls noch auf den Versen. Am Sonntag war das Turnier nach 2 Runden für 50% des Feldes vorbei. Die 3 Effretikerinnen qualifizierten sich alle für die beiden Final-Passen. In der Schlussphase arbeitete sich Rebecca langsam nach vorne und blieb Stefanie im Nacken. Am Ende musste sich die amtierende Doppeleuropameisterin dann aber geschlagen geben. Stefanie gewann mit 210, vor Rebecca mit 213 und Jacqueline mit 214. Sandra belegte mit 220 Rang 5. Maja musste sich in der ersten Final-Runde mit einer miserablen 37 vom Spitzenkampf verabschieden. Sie reihte sich mit 235 auf dem 8-ten Platz ein.

Auch bei den Herren blieb es spannend bis zum Schluss. Die Clubkollegen Michel Rhyn und Vitus Spescha (MC Olten) machten es am Ende untereinander aus. Michel überholte Vitus in der letzten Runde mit einer sehr guten 23-er Passe und gewann mit dem Total von 204 mit nur einem Punkt Vorsprung. Er sicherte sich damit auch gleich den Tagessieg. Vitus belegte mit 205 Rang 2, vor Gerhard Leitner (MC Amriswil) mit 209. Roger Wicki und Roli Schnyder vertraten den MC Effretikon. Roger zeigte eine solide Leistung und konnte sich mit dem Total von 216 Schlägen über den guten 7-ten Rang freuen. Er konnte damit an den Erfolg im Vorjahr anknüpfen. Roli hatte am Samstag mit dem Zwischenergebnis von 117 einige Punkte zu viel auf dem Konto und konnte das am Sonntag nicht mehr wettmachen. Mit 173 Schlägen qualifiziert er sich als erster nicht für die beiden Final-Passen und musste sich mit Rang 18 zufrieden geben.

Sven Jürgens hatte bei den Junioren 4 Konkurrenten. Mit Resultaten zwischen 29 und 35 konnte er noch nicht mit der Spitze mithalten. Er belegte mit dem Total von 251 Schlägen Rang 4. Der Sieg ging an Thomas Höfler (MGF Waldshut) mit sehr guten 213 Schlägen, vor Beat Wartenweiler (MC Berner Falken) mit 215 und Daniel Moser (MC Burgdorf) mit 226.

Nadine Jürgens trat bei den Juniorinnen gegen 6 Mitstreiterinnen an. Sie spielte sehr konstant zwischen 30 und 35 und belegte mit 262 Schlägen den 6-ten Schlussrang. An der Spitze gab es eine Entscheidung in letzter Sekunde. Lena Hengstler (1. BGC Singen) legte einen beeindruckenden Endspurt hin mit einer 26-er Schlussrunde. Sie fing damit die zuvor führende Sarah Schumacher (MGC Tuttlingen) auf den letzten „Metern“ noch ab und gewann mit 233 Schläge und nur einem Pünktchen Vorsprung. Sarah spielte bis zum Enddurchgang klar am besten, musste sich aber in Passe 8 eine 37 notieren lassen und reihte sich am Ende mit 234 auf dem zweiten Rang ein. Tamara Nydegger (MC Burgdorf) holte sich knapp den dritten Platz mit 251 und ebenfalls nur einem Schlag Vorsprung auf ihre Verfolgerin Natasha Huber vom MC Wohlen.

Die Senioren Kategorie war mit 46 Spielern einmal mehr die grösste Sparte. Für den MC Effretikon waren Hans Aebersold, Peter Weber, Markus Fuchs, Fredi Müller und Urs Lippuner am Start. Hans war der beste Effretiker Senior an diesem Turnier. Mit 108 am ersten und 113 am zweiten Tag zeigte er eine gute Leistung. Leider musste er sich beide Male in der letzten Runde eine 30 notieren lassen und verlor damit an Boden. Er belegte mit dem Gesamtresultat von 221 Schlägen den 8-ten Platz. Peter war der nächste im Bunde und reihte sich mit 230 Punkte auf Rang 18 ein. Im Vergleich zum Vorjahr verschlechterte er sich um 11 Punkte und 10 Ränge. Markus benötigte für die 8 Durchgänge ebenfalls 230 Schläge, wies aber die schlechtere Passendifferenz auf und belegte deshalb den 19-ten Schlussrang. Fredi verpasste das Finale mit 187 Schlägen klar und musste sich mit dem 35-sten Platz zufrieden geben. Urs Lippuner lief es noch etwas schlechter, denn er konnte sich kein einziges grünes Rundenergebnis notieren lassen. Mit 194 Punkten fand er sich am Ende auf Rang 41 wieder.

Esther Wicki, Heidi Stricker und Sylvie Riesen-Aerne waren bei den Seniorinnen am Start. Sie hatten 10 weitere Konkurrentinnen. Esthi zeigte von Anfang bis Ende eine sensationelle Leistung. Mit 103 und 102 an den beiden Wettkampftagen lag sie am Ende nur einen Schlag hinter dem Tagessieg. Sie liessen ihren Gegnerinnen keine Chance. Die amtierende Europameisterin Heidi Stricker macht eine Effretiker Doppelsieg möglich. Mit 216 spielte auch sie auf hohem Niveau. Platz 3 ging Lucia Schibli vom MC Locarno mit 229. Sylvie konnte sich nur 3 grüne Runden notieren lassen und belegte mit 237 Rang 5.

Auch im Mannschaftswettbewerb war der MC Effretikon das Mass aller Dinge. Der MC Effretikon 1 mit Esther Wicki, Rebecca Weber, Heidi Stricker und Maja Wicki gewann deutlich mit einem Total von 649 Schlägen und insgesamt 14 Punkten Vorsprung. Platz 2 ging an den MC Amriswil mit 663, vor dem MC Grindel Kloten 1 mit 668. Die zweite Mannschaft des MC Effretikons sicherte sich Rang 5 mit 672 und MC Effretikon 3 landete auf dem 12-ten Platz.

Die IHM 2011 war einmal mehr ein grosser Erfolg. Vor dem Rangverlesen wurden die Sportler von Ostschweizervereine mit internationalen Erfolgen geehrt. Heidi Stricker erhielt Applaus für den Europameistertitel im Matchplay diesen Jahres, Sandra Wicki wurde für die Einzel-Bronzemedaille an der WM in Stockholm und für die Bronze Medaille in der Mannschaft geehrt. Maja Wicki und Rebecca Weber waren ebenfalls im Bronze-Team in Stockholm. Des Weiteren erwiesen die Anwesenden den beiden Nationaltrainer Senioren und Elite, Edi Schibli und Wolfgang Wicki, die Ehre. So gingen anschliessend alle Teilnehmenden in Richtung Feiertage mit schönen Eindrücken nach Hause.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste