04./05.06.2011

Mission Titelverteidigung geglückt – Effretiker Frauen zum vierten Mal Schweizermeister in der NLA

Am vergangenen Wochenende wurden vom MC Effretikon die beiden alles entscheidenden Spieltage der Mannschaftsschweizermeisterschaft der NLA durchgeführt. Auf der 100% Betonanlage Eselriet in Effretikon traten die Teams der NLA nochmals gegeneinander an und ermittelten den Schweizermeister 2011 bei den Damen und den Herren. Das Damen-Team vom MC Effretikon startete auf Rang 2 mit 4 Punkten Rückstand auf das Team vom MC Olten in den 3. Spieltag.

3. Spieltag – Die Aufholjagd

Am Samstagmorgen kurz nach 07:30 Uhr ging Rebecca Weber als erste Spielerin für den MC Effretikon an den Start. Nachfolgend griffen Esther, Maja und Sandra Wicki in das Geschehen ein. Die „Effi-Girls“ zeigten in der ersten Runde mit dem Total von 82 Schlägen eine sensationelle Mannschaftsleistung und gewannen diesen Durchgang klar. Die Damen des MC Neuendorf sicherten sich mit 97 Schlägen den zweiten Platz und die Mannschaft vom MC Olten musste sich mit 100 Punkten und Rang 3 zufrieden geben. In der Gesamtwertung lagen nun die Effretikerinnen mit den Oltnerinnen gleichauf und es wurde so richtig spannend. Der Kampf um den Titel spielte sich nur noch zwischen den beiden Teams von Effretikon und Olten ab, da die anderen Mannschaften bereits zu viel Rückstand hatten. Nach Runde zwei konnten die Einheimischen einen Vorsprung von 4 Punkten heraus spielen. In der Folge verloren sie zwar in Durchgang 3 wieder 2 Punkte im Vergleich mi Olten, gewannen auf der letzten Passe dann aber wieder zwei Punkte dazu.

Nach dem 3. Spieltag war nun also der MC Effretikon mit 82 Punkten und 981 Schläge auf dem ersten Zwischenrang, vor MC Olten (78 Punkte / 1021 Schläge), MC Neuendorf (45 / 1074), MC Berner Falken (22 / 1110) und MC Willisau (13 / 1141).

Bei den Herren lag der MC Olten mit 143 Punkten und 1906 Schlägen noch immer an der Spitze, vor MC Eichholz Gerlafingen 1 (130 / 1918) und MC Burgdorf (100 / 1988).

4. Spieltag – Die Entscheidung

Die Entscheidung fiel in den 3 Durchgängen am Sonntag. Mit sehr guten 85 Schlägen konnten die Effretiker Frauen die Runde gewinnen und sahnten 8 Punkte ab. Der MC Olten musste sich mit 91 Schlägen mit Rang 3 abfinden und verlor damit weitere 4 Punkte auf die Führenden. Mit einem Polster von 8 Punkten gingen die Effretikerinnen die letzten beiden Runden an. Der Vorsprung reduzierte sich in Passe 2 von 8 auf 6 Zähler. Im letzten Durchgang musste sich Rebecca nach Bahn 10 auswechseln lassen, da ihr einfach nichts mehr gelingen wollte. Sandra übernahm und spielte die Runde zu Ende. Mit den erneut sehr guten Ergebnissen von Esthi (29) und Maja (27) konnte der Schaden mit dem Gesamtergebnis von 90 in Grenzen gehalten werden und die Effretikerinnen sicherten sich Rang 3. Die Oltnerinnen gewannen die Rundenwertung zwar zusammen mit den Frauen vom MC Neuendorf, sie konnten aber nur bis auf 3 Rangpunkte herankommen. Die „Effi-Girls“ haben es geschafft und freuen sich zum vierten Mal in Folge über den Mannschaftsschweizermeistertitel in der NLA. Die Effretikerinnen haben sich dadurch für den Europacup in Vergiate (ITA) Anfang Oktober qualifiziert.

Bei den Herren lag der MC Olten vor dem letzten Durchgang 10 Rang Rangpunkte vor dem MC Gerlafingen 1. Die Sache schien klar zu sein. Doch wie so oft kam es anders als erwartet. Mit 169 Schlägen gewannen die Gerlafinger die letzte Runde und holten 14 Punkte. Der MC Olten erzielte mit 184 eine schlechte Runde und teilte sich den 4-ten Rang mit dem MC Grenchen und holte damit 7 Punkte. Mit lediglich 2 Schlägen mehr für den MC Olten in diesem Durchgang hätte sich der MC Eichholz Gerlafingen 1 den Titel gesichert. So konnten die Oltener aber den Titel ein weiteres Mal verteidigen. Die Freude war riesengross.



Autor: Rebecca Weber

Rangliste