19.06.2011

13. Napf-Masters in Willisau

Sylvie Riesen-Aerne war als einzige Vertreterin des MC Effretikon am 13. Napf-Masters auf der 80% Betonanlage in Willisau mitdabei. Insgesamt waren 74 Spielerinnen und Spieler am Start. Das Turnier musste zweimal aufgrund kräftigen Regens unterbrochen werden. Die Teilnehmer hatten zusätzlich mit starken Windböen zu kämpfen, wurden aber zwischendurch auch mit Sonnenschein belohnt.

Sylvie konnte sich nicht optimal auf das Turnier vorbereiten und war von einer Bronchitis geschwächt. Sie hatte gewisse Schwierigkeiten mit der Witterung und der Anlage und die Tatsache, dass ihr bei den Seniorinnen 15 Konkurrentinnen gegenüberstanden machte die Aufgabe auch nicht einfacher. Mit Rundenergebnissen von 34, 37 und 32 konnte sie nicht ganz mit den Besten mithalten. Das Total von 103 Schlägen bedeutete am Ende Rang 5. Der Sieg ging an Ursula Hirsbrunner (MC Grenchen) mit 95 Punkten, vor Annemarie Probst (MSC Bützberg) mit 98. Im Stechen um Rang 3 setzte sich die einheimische Lisbeth Häfliger gegen Erika Liecht Sing (MSC Bützberg) durch. Beide hatten 100 Punkte auf dem Konto.

Den Tagessieg machten die beiden Lokalmatadore Jörg Wiedemeier und Michel Kopf unter sich aus. Beide benötigten 92 Schläge und im Stechen gewann Jörg gegen seinen Clubkameraden.

Ein reichhaltiger  Gabentisch belohnte die besten 35% der Spieler je Kategorie und jeder Spieler erhielt ein Pack Willisauer-Ringli.


Autor: Rebecca Weber


Rangliste

25. Burgstock-Turnier in Rheineck

Der MC Effretikon schickte am vergangenen Wochenende eine 6-köpfige Delegation an die 25-ste Ausgabe des Burgstock-Turniers in Rheineck. Die Veranstalter bieten den Teilnehmern jeweils den Luxus, alle Bahnen mit Zelten zu überdecken. Die Zelte standen auch heuer bereits am Freitag, wurden dann aber nachts teilweise vom Wind wieder zusammengefaltet und beschädigt. Es wurde zur Daueraufgabe für die Mitglieder des MGC Rheineck, auch während des Wettkampfs, die Zelte zu reparieren und zu stabilisieren. Dies meisterten sie mit Bravour. Es regnete zum Glück nur zwischendurch und so konnten die 4 Durchgänge wie geplant über die Bühne gebracht werden.

Nadine Jürgens war bei den Schülerinnen am Start. Sie hatte zwei Gegnerinnen. Für den Sieg reichte es an diesem Sonntag nicht. Nadine erzielte Rundenergebnisse von 33, 36, 37, 31 und holte sich mit dem Total von 137 den zweiten Schlussrang. Katharina Moschen (UBGC Höchst) gewann mit 126 Schlägen und Platz 3 ging an Sina Rosspeintner (BGSC Klaus) mit 149.

Nadines Bruder, Sven Jürgens, machte das Feld bei den Schülern unsicher. Auch er wurde Zweiter in seiner Kategorie. Mit 34, 29, 30, 27 und insgesamt 120 Schlägen schöpfte er sein Potenzial nicht aus. Der einheimische Patrick Gois zeigte eine tolle Leistung und krönte diese mit einer sensationellen 22-er Schlussrunde. Mit 108 Punkten sicherte er sich den Sieg souverän und nutzte seinen Heimvorteil aus. Philippe Cavegn (MC Amriswil) reihte sich mit 126 auf Rang 3 ein.

Die Kategorie Senioren bestand aus 25 Teilnehmern. Hans Aebersold war der beste Effretiker und sicherte sich mit 27, 28, 26, 26 und dem Gesamtresultat von 107 Rang 4. Peter Weber war mit nur einem Schlag mehr auf dem 5-ten Platz der nächste Effretiker im Bunde. Fredi Müller startete mit 31 schlecht ins Turnier und in der Schlussrunde leistete er sich mit 36 nochmals einen Fauxpas. Mit 121 Punkten musste er sich mit Rang 23 zufrieden geben. An der Spitze zeigte Ferdl Jagschitz (BGSC Klaus) seine Klasse und gewann deutlich mit 96 Punkten. Um Rang 2 gab es ein Stechen zwischen Hermann Türtscher (BGSC Klaus) und Jakob Grob (MC Amriswil) Beide hatten am Ende 101 Punkte auf dem Konto. Am Bahn 2, dem anspruchsvollen Salto, viel die Entscheidung zu Gunsten von Hermann. Er machte ein Ass und Jakob gelang dies auch beinahe, aber eben nur „beinahe“.

Roland Schnyder vertrat MC Effretikon einmal mehr bei den Herren. Mit dem Gesamtergebnis von 109 fand er sich im Klassement auf Rang 10 und damit im Mittelfeld wieder. Es waren insgesamt 17 Spieler am Start. Michael Prantl (SSV Naturns) ging mit 96 als Sieger vom Platz, gefolgt von Michel Pfister (MC Amriswil) mit 99 und seinem Clubkollegen Gerhard Leitner mit 101.

In der Mannschaftswertung belegte der MC Effretikon den 5-ten Rang mit insgesamt 445. BSGC Klaus gewann mit 401, vor MC Amriswil mit 418 und MGC Rheineck mit 432.

Das Turnier war einmal mehr hervorragend organisiert und die Minigolfer genossen die leckere Verköstigung bei Rita. Vor allem die „super feinen“ Wähen werden besonders gelobt. Die Stimmung war trotz des schlechten Wetters wie immer familiär und gemütlich. Kurz gesagt: Die Teilnehmer blicken auf einen sehr gelungenen Wettkampf zurück.


Autor: Rebecca Weber


Rangliste