17.09.2011

Ostschweizerschülermeisterschaft in Romanshorn

Am Samstagmorgen reiste Heidi Stricker, die Jugend-Verantwortliche vom MC Effretikon, mit Sebastian Freese und Silvan Spitzer an die diesjährige Ostschweizerschülermeisterschaft (OSSM) in Romanshorn. Um 09:00 Uhr trafen sich die Effretiker mit allen anderen Teilnehmern. Bis um 12:00 Uhr haben die Clubs mit ihren Jugendlichen trainiert und sie auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereitet.

Um 12:00 Uhr gab es für alle Teilnehmer und die Betreuer ein Mittagessen, gesponsert von A. Krobath vom MC Romanshorn. Um 12:45 Uhr ging es dann mit der ersten Runde los. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und der Ausblick auf den See war herrlich.

Nach einer kurzen Pause wurde auch gleich der zweite Durchgang absolviert. Die Rangverkündigung wurde von Peter Baumgartner und Roland Schnyder, Vertreter des Ostschweizer-Verbandes, durchgeführt. Insgesamt waren leider lediglich 6 Spielerinnen und Spieler, 2 mit Lizenz, am Start.

Sebastian musste sich in der Kategorie „Schüler bis 13 Jahre“ von seinem Konkurrenten Nicolai Just (MC Romanshorn) knapp geschlagen geben. Sebastian hatte am Ende 86 Punkte auf dem Konto und lag damit 4 Schläge hinter Nicolai auf Platz 2.

Silvan war in der Sparte „Schüler 14-16 Jahre“ der einzige Teilnehmer. Er benötigte 92 Schläge für die beiden Runden.

Der Tagessieg ging an Patrick Gois mit 65 Schlägen. Er hat eine Lizenz und spielt beim MC Rheineck.

Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Jugendliche für die Teilnahme an der OSSM motiviert werden können.

Autor: Rebecca Weber

 

 

17./18.09.2011

45. Maratona di Tenero

Am 45.Maratona di Tenero am 17.u.18.Sept.2011 vertrat Sylvie Riesen Aerne in der Kategorie Seniorinnen den MC Effretikon. Nachdem die Tage zuvor sommerliche Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad herrschten, änderte sich das Wetter pünktlich zum Turnieranfang gegen 12 Uhr.

Sylvie startete in der letzten Startgruppe und spielte mangels genügendem Training 36. In der 2.Runde regnete es immer stärker und nach der Bahn 5 wurde abgebrochen. Ein heftiges Gewitter verunmöglichte ein Weiterspielen an diesem Nachmittag und so wurde entschieden, dass am nächsten Tag dort weitergespielt wird, wo aufgehört wurde.

Trotz schlechten Wetterprognosen mit Dauerregen, konnte am Sonntag um 8 Uhr weitergespielt werden. Es regnete noch leicht und die Bahnen mussten ordentlich geputzt werden. Ein Temperatur-Unterschied von ca. 10 Grad und die hohe Luftfeuchtigkeit forderte alle Spieler. Alle Teilnehmer waren schlussendlich froh und dankbar, dass es trocken blieb bis und alle 6 Runden über die Bühne gebracht werden konnten.

In der 2.Runde spielte Sylvie 35, im Anschluss eine tiefschwarze 38-er Passe. Der vierte Durchgang brachte sie mit 34  auf den 3.Zwischenrang. Doch die Müdigkeit zeigte sich erbarmungslos und schlug in mit 38 in Passe 5 zu Buche. In der letzten Runde gab Sylvie nochmals alles und benötigte 33 Schläge. Das Gesamtergebnis von 214 bedeutete Rang 4 von insgesamt 15 Seniorinnen und bescherte ihr einen Pokal. Gewonnen hat Erika Weber vom MC Bellinzona mit 206, vor Maria Burgener (MC Rhone) mit 210 und Susy Schäppi (MC Verzasca-Tenero) mit 212.

Der Star des Tages war der Schüler und Vizeschweizermeister Elia Pontalli vom MC Bellinzona der mit Rundenergebnissen von 26/33/32/30/27/30 und einem Total von 178 Punkten den Kategoriensieg und den Tagessieg holte. Er war 9 Schläge vor dem besten Spieler bei den Herren, Sergio Baruscotti GSP Vergiate mit 187.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste