10. – 13.08.2011

Senioren-Europameisterschaft in Künzell (D)

 

Die Senioren-Europameisterschaft wurde dieses Jahr vom 10. – 13. August in Künzell ausgetragen. Der MC Effretikon wurde durch Heidi Stricker vertreten.

 

Nach intensiven Trainingstagen auf den beiden Systemen Eternit und Beton begann das Turnier am letzten Mittwoch. Die Wettersituation zeigte sich recht vielseitig! Von Regen bis hin zu strahlendem Sonnenschein wurde den Teilnehmern an dieser Europameisterschaft alles geboten. Die Temperaturen bewegten sich zwischen ca. 15 - 23 Grad.

 

Die ersten beiden Tage (3 Runden auf Eternit und 3 Runden auf Beton) zählen für den Mannschafts-Europameistertitel. Die Resultate werden weitergezogen für den am dritten Tag stattfindenden Titelkampf um den Einzel-Europameister nach Resultat!

Am 4-ten und letzten Tag spielen die besten 16 Seniorinnen und die besten 32 Senioren nach den  bisher absolvierten Runden noch den Matchplay-Europameister (KO-System nach Bahnen Gewinn)aus.

Die schweizerische Seniorinnenmannschaft bestand aus Lucia Schibli, Susy Schäppi und der Effretikerin Heidi Stricker. Lucia und Susy kamen nicht auf Touren. Heidi kam wesentlich besser zurecht mit den beiden Systemen. Unsere Seniorinnen belegten nach den 6 Runden und einem Total von 504 Schlägen den 6-ten Rang in der Mannschaftswertung.

Europameisterinnen wurden die deutschen Seniorinnen mit einem Super-Ergebnis von 431 Punkten und 36 Schlägen Vorsprung auf die Schwedinnen.

Bei den Senioren lief es den Schweizern besser. Jörg Wiedemeier, René Schäppi, Heinz Bless, Michel Kopf, Reinhard Zengaffinen, Mario Schneider und Martin Eicher erkämpften sich mit dem Total von 898 Schlägen die Bronzemedaille. Gold holte sich Deutschland (860 Punkte). Silber ging an Schweden (883 Punkte).

 

Bei der Vergabe der Titel im Punktemodus konnten die Schweizer/innen nicht mitreden. Heidi Stricker, die als einzige von den drei Schweizerinnen in den Final schaffte,  wurde 7.

Bei den Männern schaffte es Mario Schneider auf den 11. und Jörg Wiedemeier auf  den 18. Rang.

 

Zum Abschluss am vierten Tag ging es um den Titel im Matchplay-Modus.  Für jede Bahn die man besser spielte als  der Gegner erhielt man einen Punkt. Bei gleichem Resultat erhalten Beide Spieler keinen Punkt.

Heidi qualifizierte sich mit ihrem bis zum dritten Turniertag erspielten Resultat für den 8-tel Final wo sie sich gegen die Schwedin Bernice Thors mit einem 5:4 Sieg in den Viertelfinal kämpfte. Da erging es Annelie Larsson auch aus Schweden genau gleich. Auch sie musste sich Heidi mit einer 4:5 Niederlage beugen.

Im Halbfinal traf Heidi Stricker auf Antonella Flamini aus Italien. Auch diese Hürde nahm Heidi mit einem knappen 4:3.

Im Final wartete die Deutsche Gaby Rahmlow, die Titelverteidigerin und Dominatorin der diesjährigen Austragung, auf Heidi. Auch gegen Gaby setzte sich Heidi durch. Sie holte sich die Goldmedaille mit einem hart umkämpften 2:1 Sieg.

Heidi Stricker Seniorinnen-Europameisterin 2011! Bravo Heidi!

Martin Eicher und Reinhard Zengaffinen erreichten den Viertelfinal wo dann für Martin, gegen den späteren Europameister Reinhard Schuster aus Deutschland,  Endstation war.

Im Halbfinal unterlag Reinhard Zengaffinen Reinhard Schuster welcher dann im Final Jan-Ake Persson aus Schweden bezwang.

Reinhard Zengafinnen verlor dann auch den kleinen Final und belegte am Ende den undankbaren Vierten Rang.

Diese von den Gastgebern hervorragend organisierten Europameisterschaften werden wohl nicht nur den Gewinnern in Erinnerung bleiben!

In Wohlen wurde das Nationalteam mit den Medaillengewinnern und der frischgebackenen Europameisterin gebührend vom schweizerischen Minigolfverband, Freunden und Bekannten  empfangen und gefeiert.

 

 

(Autor Peter Weber)


Rangliste