04.09.2011

44. Schwimmbadcup in Amriswil

Am letzten Sonntag wurde der traditionelle Schwimmbadcup in Amriswil zum 44-sten Mal durchgeführt. Es nahmen 46 Spielerinnen und Spieler teil. Der MC Effretikon wurde durch Nadine Jürgens, Fredi Müller, Hans Aebersold, Peter Weber und Urs Lippuner vertreten. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite. Die Bedingungen waren durch die schwüle Luft zwar etwas schwierig, es blieb aber bis zur Siegerehrung trocken.

Nadine Jürgens war bei den Schülerinnen am Start. Sie hatte mit Katharina Moschen (UBGC Höchst) nur eine Konkurrentin. Die beiden lieferten sich ein spannendes Duell. Nadine führte mit einem Punkt Vorsprung vor dem letzten Durchgang. In der dritten Passe konnte sie die Führung mit 36 um weitere 3 Zähler ausbauen und gewann mit dem Total von 112.

Die restlichen Effretiker traten bei den Senioren 1 an. Es waren insgesamt 20 Spieler in der Wertung. Fredi Müller war der beste Effretiker an diesem Sonntag. Mit 38 gelang ihm der Start in s Turnier zwar nicht nach Wunsch, er steigerte sich in der Folge aber mit 34, 30 und sicherte sich am Ende mit dem Total von 102 Schlägen den 9-ten Schlussrang, punktgleich mit dem Siebtplatzierten. Hans Aebersold reichte sich mi 103 Punkten (33, 38, 32) auf Rang 11 ein, vor Peter Weber mit 109 auf dem 13-ten Platz und Urs Lippuner mit 112 auf Rang 16. An der Spitze zeigte der einheimische Peter Weber seine Klasse. Mit 29, 29, 26 und dem Gesamtresultat von 84 liess er seine Konkurrenz klar hinter sich und holte sich den Kategorien- und auch gleich denTagessieg. Sein Clubkollege Charly Giger egalisierte in der zweiten Passe den Bahnenrekord mit 24 und sicherte sich Platz 2 mit insgesamt 88. Hans Hardegger komplettierte den 3-fach Sieg vom MC Amriswil mit dem Gesamtergebnis von 93 Punkten auf Platz 3.

Am Ende des Turniers fand die Siegerehrung statt und es wurde auch gleich das Rangverlesen für die Ostschweizer-Meisterschaft von diesem Jahr gemacht, da der letzte Wettkampf der Wertung in Sirnach nicht stattfinden wird. Es war einmal mehr ein sehr schönes Turnier mit familiärer und fairer Stimmung.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste