22.05.2011

Stützliturnier in Effretikon

Am vergangenen Sonntag fanden 85 Minigolfer den Weg nach Effretikon zum traditionellen Stützliturnier auf der Betonanlage Eselriet. Am Wochenende vom 04./05.06.2011 stehen in Effretikon die Spieltage 3 und 4 der NLA auf dem Programm. Am Ende des 4. Spieltages wird der neue Team-Schweizermeister bei den Damen und Herren feststehen. Aus diesem Grund war das Stützliturnier für viele ein idealer Probedurchgang für den Ernstkampf in zwei Wochen. Der  MC Effretikon war mit 15 Spielern einmal mehr gut vertreten. Die Teilnehmer wurden nur in den beiden Kategorien Damen und Herren gewertet.

Rebecca Weber lag mit 27, 29 nach zwei Durchgängen, zusammen mit Bettina Bürki (MC Neuendorf), an der Spitze des Zwischenklassementes. Im dritten Durchgang konnte sie nicht mehr an die ersten beiden Rundenergebnisse anknüpfen und musste sich mit einer 33 zufrieden geben. Mit 89 lag Rebecca am Ende gleichauf mit Clubkollegin Esther Wicki an zweiter Stelle. Esther erzielte Resultate von 30, 29 und 30. Die  beiden traten im Entscheidungsstechen um Rang 2 gegeneinander an. Esther legte an Bahn 1 eine 3 vor und Rebecca nutzte die Chance gewann das Duell mit einem Ass. Der Sieg ging klar an  Bettina Bürki mit sehr guten 85 Punkten. Edith Elmer war die nächste Effretikerin im Bunde. Sie spielte mit 93 Schlägen so gut wie noch nie und freute sich riesig über den 4-ten Schlussrang. Sandra Wicki reihte sich ebenfalls mit 93, aber der schlechteren Passendifferenz gleich dahinter auf Rang 5 ein. Maja Wicki sicherte sich mit 33, 30, 33 und dem Total von 96 den 7-ten Platz. Heidi Stricker kam an diesem Wochenende mit 98 auf keinen grünen Zweig und musste sich mit Rang 11 begnügen. Auch Sylvie Riesen-Aerne war mit ihrer Leistung am diesjährigen Heimturnier nicht zufrieden. Sie reihte sich auf dem 14-ten Platz ein. Nadine Jürgens war die jüngste Effretikerin am Start. Mit 35, 35 gelangen ihr die beiden ersten Durchgänge sehr gut. Leider musste sie sich in Runde 3 einen 45 notieren lassen und rutschte damit im Klassement bis ganz ans Ende. Sie belegte Rang 20.

Fredi Müller war der beste Effretiker bei den Herren. Mit 28, 32, 32 und dem Total von 92 Schlägen zeigte er eine sehr gute Leistung und reihte sich im starken Teilnehmerfeld auf Rang 26 ein. Heinz Geiger war mit 93 Punkten der nächste im Bunde. Er sicherte sich damit den 29-sten Platz. Sven Jürgens folgte auf Platz 53 mit 101, vor Hans Aebersold auf Rang 55 mit 102 und Urs Lippuner mit 106 auf dem 57-sten Platz. Fredy Schäppi hatte nach 3 Runden ebenfalls 106 Punkte auf dem Konto, reihte sich aber aufgrund der schlechteren Passendifferenz auf Rang 59 ein. Hans Peter Ziegler erlebte einen rabenschwarzen Sonntag und übernahm die rote Laterne mit insgesamt 120 Schlägen. Über den Kategorien- und auch gleich um den Tagessieg musste ein Stechen zwischen Nikolai Bhend (MC Neuendorf) und Michel Rhyn (MC Olten) entscheiden. Beide benötigten 84 Schläge für die drei Durchgänge. Nikolai konnte sich an Bahn 1 mit einem Ass durchsetzen und gewann das diesjährige Stützliturnier. Rang 3 sicherte sich Roger Anderegg (MC Burgdorf) mit 86, nach einem tollen Endspurt mit einer 25-er Schlussrunde.

Die Effretiker Damenmannschaft hat, über alles gesehen, eine gute Leistung gezeigt und wird sich weiter seriös auf die beiden entscheidenden Spieltage zu Hause vorbereiten.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste



In Bocca al Lupo in Bellinzona

Am letzten Sonntag waren 3 weitere Effretiker Spieler im Einsatz. Peter Weber, Roger Wicki und Marcel  Lehner nutzten das Turnier „In Bocca al Lupo“ auf der Betonanlage in Bellinzona als Vorbereitung auf die bevorstehende Mannschafts-Schweizermeisterschaft NLB. Sie reisten am Freitag bzw. am Samstag an und nahmen am Sonntag mit 83 anderen Minigolfern am Wettkampf teil.

Peter ging bei den Senioren an den Start und hatte 40 Konkurrenten.  Mit 30 und 28 startete er sehr gut in das Turnier und fand sich, punktgleich mit Heinz Bless (MC Wohlen), auf dem ersten Platz in der Zwischenrangliste wieder.  Im Schlussdurchgang konnte er nicht mehr mit der Spitze mithalten und musste sich eine 34 notieren lassen. Das Total von 92 bedeutete am Ende Rang 8. Reinhard Zengaffinen (MC Rhone) und Walter Bracher (MC Grenchen) hatten beide 88 Punkte auf dem Konto nach drei Runden und traten im Stechen um den Sieg gegeneinander an. Erstgenannter setzte sich bereits an Bahn 1 mit einem Ass gegen seinen Kontrahenten durch. Rang 3 ging an Heinz Bless mit 89.

Marcel und Roger hatten bei den Herren 12 Gegner. Die beiden kamen nicht auf Touren und konnten bei weitem nicht mit den Besten mithalten. Roger erzielte Ergebnisse von 34, 36, 29 und belegte mit dem Gesamtresultat von 99 Rang 12. Marcel benötigte mit 33, 36, 31 noch einen Schlag mehr und reihte sich auf dem 13-ten Platz ein. Der einheimische Luca Rossini gewann mit 90 Punkten, vor Patrick Fölmli (MC Pilatus) mit 91 und Stefan Albisser (MC Pilatus) mit 93. Stefan setzte sich zuvor gegen Simone Bruno (MC Bellinzona) im Entscheidungsstechen durch.

Der Tagessieg ging auf das Konto von Yvonne Klukas (MC Burgdorf) mit 87.

Den Effretikern steht noch ein Stück Arbeit bevor. Sie haben aber bereits viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen und sind auf gutem Weg in Richtung MSM B.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste