09./10.07.2011

Volksturnier bei wechselhaften Bedingungen

Der Minigolfclub Effretikon führte am vergangenen Wochenende das alljährliche Volksturnier statt. Heuer massen sich insgesamt 38 Spielerinnen und Spieler unterschiedlichen Alters auf der Betonanlage Eselriet. Im Vergleich zum Vorjahr fanden 17 Teilnehmer weniger den Weg nach Effretikon. Einer der Gründe für den Rückgang der Teilnehmerzahl war bestimmt das unbeständige Wetter. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag gab es zwischenzeitlich Regen.

In der Kategorie „Jugendliche“ waren in diesem Jahr 6 Spieler am Start. Der Vorjahressieger Nicolaj Just konnte auch in dieser Ausgabe des Volksturniers mit dem Gesamtergebnis von 72 Punkten mit dem Siegerpokal nach Hause gehen. Seine Schwester Helene machte es ihm aber nicht einfach und kämpfte bis zum Schluss um den Sieg mit. Am Ende lag sie lediglich einen Schlag hinter ihrem Bruder und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um sage und schreibe 25 Punkte. Der dritte Platz ging an Michael Stutz mit 86 Schlägen.

Das Damenfeld setzte sich aus 10 Spielerinnen zusammen. Auch in diesem Jahr kam es an der Spitze zu einem Zweikampf zwischen Patricia Lehn und Jane Just. Heuer ging das Duell zu Gunsten von Patricia aus. Das Training hat sich ausbezahlt und sie konnte sich mit sehr guten 70 Schlägen als Siegerin feiern lassen. Jane musste sich mit Rang zwei und 75 Punkten abgeben. Sie verschlechterte sich damit um einen Schlag im Vergleich zum Vorjahr. In der Entscheidung um Rang 3 gab es in der letzten Runde noch einen Wechsel. Rätia Loosli verbesserte sich mit 41 auf das Gesamtergebnis von 88 und fing damit Ruth Weber (89) auf der Zielgeraden ab. Sie freute sich über den dritten Platz.

Bei den Herren war Stefan Wüst der beste Spieler dieses  Wochenendes. Er verbesserte sich um 10 Schläge und holte sich den Sieg. Der zweite Platz ging an Remo Hirz mit ebenfalls sehr guten 69 Schlägen. Der Spitzenreiter vom Jahr 2010, Peter Widmer, musste sich geschlagen geben. Er reihte sich mit 70 Punkten auf dem dritten Rang ein. Insgesamt nahmen 14 Spieler in der Kategorie „Herren“ teil.

Marcel Thürlemann war an diesem Wochenende bei den Fortgeschrittenen (mit eigenem Material, ohne Lizenz) das Mass aller Dinge. Er steigerte sich um einen Schlag auf 64 und gewann damit in seiner Kategorie. Peter Urech steigerte sich mit dem Total von 66 ebenfalls und benötigte insgesamt 3 Schläge weniger als im Jahr zuvor. Er sicherte sich damit den guten zweiten Schlussrang. Platz 3 ging an Ruedi Engeli mit 76. Damit egalisierte er sein Ergebnis vom letzten Jahr.

Die Teilnehmer durften sich einmal mehr über einen wunderschönen Gabentisch freuen und alle einen Preis abholen. Für die besten drei Spieler in den einzelnen Kategorien gab es zusätzlich einen tollen Pokal als Erinnerung an das Volksturnier 2011. Die glücklichen Sieger liessen sich nach der Siegerehrung auf dem Podest von der Schweizermeisterschaft Anfang Juni ablichten und strahlten um die Wette.

Die Organisation gelang einmal mehr einwandfrei und die vielen fleissigen Helfer machten mit Einsätzen vor und während dem Volksturnier diesen tollen Anlass erst möglich.

Wir freuen uns auf das Volksturnier 2012 und hoffen natürlich auf Steigerung der Teilnehmerzahl im kommenden Jahr.


Autor: Rebecca Weber


Rangliste