20.-22.07.2012

Drei Gold-, eine Silber- und eine Bronze-Medaille für den MC Effretikon an der Einzelschweizermeisterschaft in Matzingen

Vom vergangenen Freitag bis am Sonntag wurden auf der Eternitanlage in Matzingen die Einzelschweizermeisterschaften ausgetragen. Der MC Effretikon war mit insgesamt 10 Spielerinnen und Spieler am besten an dieser ESM vertreten. Die Austrager organisierten bereits im Voraus Zelte für die 18 Bahnen und so konnte auch bei schlechter Witterung gespielt werden. Dies war eine sehr gute Entscheidung, da es sowohl am Freitag als auch am Samstag zu mehreren Unterbrüchen gekommen wäre. Es wurden 8 Vorrunden absolviert und am Sonntag fand das Finale der Besten statt.

Nadine Jügens trat in der Kategorie „Jugend weiblich“ an. Sie hatte mit Jasmin Sutter vom MC Wohlen, der Titelverteidigerin des Vorjahres, nur eine Konkurrentin. Nadine lag nach dem ersten Tag mit 109 Schlägen insgesamt 9 Punkte vor ihrer Verfolgerin. Nach den 4 Runden am Samstag waren es nur noch 6 Schläge. Der Finaltag versprach spannend zu werden. Nach Durchgang 10 war Nadine dann 1 und vor der alles entscheidenden Runde gar 3 Punkte hinter Jasmin. Nadine zeigte im letzten Durchgang mit 21 eine sensationelle Leistung und holte sich damit überraschend ihren ersten Schweizermeistertitel. Mit dem Total von 319 hatte sie am Ende 2 Punkte weniger als ihre Konkurrentin auf dem Konto.

Sven Jürgens war in der Sparte „Jugend männlich“ im Einsatz. Er hatte 7 Kontrahenten in seiner Kategorie. Mit 99 und 104 spielte er zwei solide Turniertage. Leider reichte das Total von 203 Schlägen am Ende um 9 Punkte nicht für die Finalqualifikation. Er musste sich mit Rang 7 zufrieden geben. An der Spitze gab es einen Dreikampf um den Titel. Daniel Moser (MC Burgdorf) führte lange Zeit, bis er sich in der zweitletzten Runde eine 30 notieren musste. Dies warf ihn hinter Kai Lödding vom MC Eichholz Gerlafingen und er6t hatte einen Rückstand von 5 Schlägen vor dem letzten Durchgang. Kai liess sich den Titel mit dem Total von 278 nicht mehr nehmen und verteidigte diesen somit. Dani wurde Vize-Schweizermeister mit 281 Punkte, vor Beat Wartenweiler (MC Berner Falken) mit 284.

Heidi Stricker und Esthi Wicki traten bei den Seniorinnen gegen 3 weitere Spielerinnen an. Heidi ging als Titelverteidigerin an den Start. Sie fand nie richtig ins Turnier und am zweiten Tag musste sie sich gar eine 30-er Passe notieren lassen. Am Finaltag ging es leider nicht besser weiter und sie verlor mit 33 weiter an Boden im Vergleich zur führenden Esther Wicki und der zweitplatzierten Sylvie Riesen-Aerne vom MC Willisau. Den Rückstand konnte sie mit 24 und 22 in den letzten beiden Durchgänge nicht mehr aufholen und holte sich mit 318 aber dennoch die Bronze-Medaille. Esthi war an dieser Schweizermeisterschaft eine Klasse für sich. Sie holte sich souverän den Titel mit 287 Schlägen und damit 24 Punkten Vorsprung auf die Silbermedaillen-Gewinnerin Sylvie.

Der MC Effretikon wurde bei den Senioren durch Hans Aebersold und Peter Weber vertreten. Es waren 28 Spieler am Start. Hans nahm seit langer Zeit wieder einmal an einer Schweizermeisterschaft teil und erlebt Hochs und Tiefs an den beiden Vorrunden-Tagen. Er spielte Ergebnisse zwischen 30 und 20 und war kurz vor Schluss am Samstag noch nicht für die Endrunde qualifiziert. Er drehte in Runde 8 mit 20 richtig auf und schaffte damit Finalqualifikation auf den letzten Drücker. Am Sonntag spielte er 27, 27, 27, 21 und verbesserte sich damit vom 14-ten auf den 12-ten Schlussrang. Er hatte am Ende insgesamt 310 Punkte auf dem Konto. Peter hatte bereits im Training immer mal wieder Probleme auf gewissen Bahnen. Am Turnier kam ihm dann hauptsächlich der „Favoriten-Töter“, das steigende Fenster, in die Quere. An dieser Bahn verlor er zu viele Punkte und mit insgesamt 235 Schlägen musste er sich nach 8 Runden mit Rang 27 zufrieden geben. Der Schweizermeistertitel 2012 ging am Ende klar an Reinhard Zengaffinen (MC Rhone) mit 281 Schlägen. Um Silber kam es zu einem Entscheidungsstechen zwischen Jörg Wiedemeier (MC Willisau) und Michel Eggenschwiler (MC Grenchen), die beiden 292 Punkte auf dem Konto hatten. Jörg setzte sich an Bahn 1 mit einem Ass gegen Michel durch und holte sich damit den Vize-Schweizermeistertitel.

Die Damen-Kategorie setzte sich heuer aus 8 Spielerinnen zusammen, darunter Maja Wicki, Sandra Wicki und Rebecca Weber vom MC Effretikon. Sandra trat als Titelverteidigerin an. Der Kampf um die Medaillen war von Anfang an sehr spannend und die Effretikerinnen waren mittendrin. Maja startete zwar mit 28 schlecht in den Wettkampf, drehte in der Folge aber auf und es kristallisierte sich bald heraus, dass ihr wohl niemand mehr das Wasser reichen kann. Maja krönte ihre gute Leistung in den Vorrunden am Sonntag mit einem sensationellen 4-Rundenresultat von 87 Schlägen. Sie gewann absolut souverän mit 276 Schlägen und damit 10 Punkte Vorsprung. Sie feierte damit ihren ersten Schweizermeistertitel bei den Damen und löste ihre Schwester würdig ab. Rebecca lieferte sich mit Yvonne Klukas und Sandra einen spannenden Kampf um Silber und Bronze. Sandra konnte am Ende nicht mehr ganz mithalten und musste sich mit 291 Schläge mit Rang 5 zufrieden geben, punktgleich mit Manuela Bamert (MC Olten) aber der schlechteren Passendifferenz. Vor der letzten Runde lagen Yvonne und Rebecca gleich auf. Am Ende hatte Rebecca die besseren Nerven und holte sich knapp mit 286 Schlägen und nur einem Punkt Vorsprung die Silbermedaille.

Roger Wicki war der einzige Vertreter des MC Effretikons bei den Herren. Mit Rundenresultaten von 23, 23, 27, 28 am ersten und 24, 23, 26, 24 am zweiten Tag konnte er nicht mit dem hohen Niveau an der Spitze mithalten. Die Finalteilnahme verpasste er um 6 Punkte und belegte Rang 16. Michel Rhyn vom MC Olten zeigte ein sensationelles Turnier und erzielte nur grüne Runden. Mit dem Total von 266 Schlägen spielte er das tiefste Resultat aller Kategorien und holte sich den Schweizermeistertitel. Mike Mann (BGS Hardenberg Pötter) sicherte sich mit 273 Schlägen die Silbermedaille, vor Mario Kurt (MC Neuendorf) mit 275 Punkten.

Die ESM 2012 war ein sehr gute organisierter Event und der MC Effretikon konnte einmal mehr mit vielen Erfolgen und tollen Erinnerungen im Gepäck nach Hause reisen.


Autor: Rebecca Weber / Fotos: Susi Fuchs


Rangliste

Beschreibung: C:\Users\peter\Desktop\SM Matzungen.jpg Beschreibung: C:\Users\peter\Desktop\Probe 322.jpg