04./05./06.10.2012 Europacup 2012 in Vizela

Das Effretiker Team reiste am Samstag, 29.09.2012, nach Vizela für den diesjährigen Europacup. Die Equipe setzte sich aus den Spielerinnen Rebecca Weber, Esther Wicki, Maja Wicki, Heidi Stricker, den Coaches Peter Weber und Urs Lippuner und den Fans Ruth Weber und Cordula Lippuner-Cariget zusammen.

Am Sonntagmorgen ging es mit dem Training los und die Zeit musste gut genutzt werden. Die Effretikerinnen hatten nur einen ganzen und drei halbe Trainingstage zur Verfügung, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten. Die Beton-Anlage in Vizela ist relativ neu und in einem sehr guten Zustand. Es wurde bald klar, dass auf dieser Bahn sehr tiefe Ergebnisse möglich sind. Es kann aber auch schnell zu einer roten Runde kommen. Präzision in Richtung und Tempo ist gefragt.

Am Dienstag fand die Eröffnung statt und die Startreihenfolge der 9 Frauen- und der 10 Herren-Teams wurde ausgelost. Die Effretikerinnen gehen am ersten Tag mit dem Team Aalborg Minigolf Klub (Dänemark) und der Mannschaft von MGC Leeuwarden (Holland) an den Start.

Am Donnerstagmorgen wurde es ernst. Der erste Wettkampftag stand auf dem Programm. Die Effretikerinnen bekundeten in den ersten drei Durchgängen des Turniers etwas Mühe. Mit Ergebnissen von 89, 90 und 89 konnten sie nicht mit der Spitze mithalten und musste sich mit dem 7-ten Zwischenrang zufrieden geben. So konnte es nicht weitergehen und der zweite Tag sollte ganz anders laufen.

Mit 26, 26 und 23 zeigten die Effretikerinnen in der ersten Runde am Freitag ein ganz anderes Niveau als am Vortag und schafften damit den Sprung auf den dritten Zwischenrang. Auch im 5-ten Durchgang konnten Rebecca, Esther, Maja und Heidi mit 81 an die Leistung der Vorrunde anknüpfen und sich auf dem dritten Platz halten. Der erste und zweite Platz lag zu diesem Zeitpunkt auch in greifbarer Nähe. Doch bereits Passe 6 holte die Girls vom MC Effretikon auf den Boden zurück. Auf dem Total von 90 Schlägen rutschten sie auf den 5-ten Platz ab. Vor den beiden Finalrunden hatten die Effretikerinnen 10 Punkte Rückstand auf das Team vom 1. DGC Bystrice pod Hostynem.

Am Samstag kämpften die Damen vom MC Effretikon mit viel Herz und Teamgeist. In der ersten Finalpasse spielten Sie mit 83 eine gute Runde und holten damit 8 Punkte auf. Sie lagen vor dem alles entscheidenden Durchgang 2 Schläge hinter 1. DGC Bystrice pod Hostynem und dem Team von GSP Cusano Milanino. Es blieb spannend bis zum Schluss. Rebecca spielte 24 und Esther doppelte mit 25 nach. Damit lagen die Effretikerinnen nach 2 Spielerinnen mit 5 Schlägen Vorsprung auf Rang 3. Maja kam mit 29 von der Runde zurück und nun begann das Zittern. Nachdem die letzte Spielerin von 1. DGC Bystrice pod Hostynem Bahn 15 absolviert hatte, war es dann klar. Der MC Effretikon holte sich die Bronze-Medaille und alle freuten sich riesig über den dritten Platz. Mit insgesamt 675 Punkten lagen sie am Ende 2 Schläge vor 1. DGC Bystrice pod Hostynem. An der Spitze gab es ein Duell um den Sieg zwischen dem 1. MGC Mainz und dem MGC Göttingen. Die Göttinger Frauen setzten sich am Schluss mit insgesamt 660 Punkten und 8 Schlägen Vorsprung durch und holten sich damit den Titel am Europacup in Vizela. Silber ging an 1. MGC Mainz, den Vorjahressieger, mit 668.

Bei den Herren konnte das Team von BGK Uppsala den Europacup-Titel verteidigen und gewann mit 1228 und sagenhaften 19 Schlägen Vorsprung. Der BGS Hardenberg-Pötter holte mit 1247 Punkten, vor SK Tempo Praha mit 1276. Karel Molnar vom SK Tempo Praha ermöglichte seinem Team die Bronze-Medaille mit seiner unglaublichen Leistung in den letzten 4 Runden. Es spielte sagenhafte 24, 24, 19 und 24. Und stellte damit somit einen neuen Ein-Rundenrekord auf dieser Anlage und mit 91 einen neuen Weltrekord über 4 Runden auf.

Der Europacup 2012 in Vizela war von A-Z ein toller Event mit einer hervorragenden Organisation. Der MC Effretikon reiste am Sonntag nach Hause in die Schweiz und erlebte in Kloten am Flughafen einen herzlichen Empfang von Fans und ihren Liebsten.

 

(Von Links:Vorne: Urs Lippuner, Heidi Stricker, Esther Wicki. Hinten: Peter Weber, Rebecca Weber, Maja Wicki.)

Autor: Rebecca Weber


Rangliste