04.03.2012

1. Falkenturnier in Langnau

In der Aemme Indoor Minigolfhalle in Langnau fanden sich am Sonntag 55 Spieler zum 1. Falkenturnier ein. Esthi und Wolfgang Wicki vertraten den MC Effretikon bei Damen bzw. bei den Senioren.

Esthi trat bei den Damen an, weil die Kategorien Seniorinnen und Damen zusammengelegt wurden. Sie startete mit 23 solide in den Wettkampf und steigerte sich in Runde 2 mit 22. Mit 24 Schlägen in Runde 3 verlor sie etwas an Boden im Zwischenklassement. Mit einer hervorragenden 20 im letzten Durchgang überholte sie dann aber wieder alle und gewann mit 89 Punkten das Turnier. Yvonne Klukas (MC Burgdorf) musste sich aufgrund einer schlechten Schlussrunde (27) überholen lassen und reihte sich mit 92 auf Rang 2 ein. Der dritte Rang ging an Katrin Nydegger vom MC Rüschegg Grizzlybär mit 93.

Für Wolfgang stand seit langem wieder einmal ein Einzelturnier auf dem Programm. Das Training am Samstag verlief zufriedenstellend und man konnte gespannt sein auf den Sonntag. Er trat bei den Senioren gegen 27 Kontrahenten an. Runde 1 verlief zu Beginn sehr gut und im Laufe des Durchgangs schlich sich dann doch die eine oder andere Ungenauigkeit ein. Mit 25 war Wolfgang aber zufrieden. In der Folge forderten das fehlende Training und die mangelhafte Turnierroutine ihren Tribut. Mit 32, 26 und 30 konnte Wolfgang sein Potenzial bei weitem nicht ausschöpfen. Es kamen ihm immer etwa die gleichen Bahnen, bei welchen das Tempogefühl sehr entscheidend ist, in die Quere. Mit dem Total von 113 Schlägen musste er sich mit Rang 25 zufrieden geben. Reinhard Zengaffinen vom MC Rhone sicherte sich mit 84 Punkten den Sieg. Mario Schneider (MC Rhone), Pierre Köstinger (MC Bulle) und Erwin Thönen (MC Berner Falken) lagen nach den 4 Durchgängen mit 87 Schlägen gleichauf. Im Entscheidungsstechen um Rang 2 setzte sich Mario gegen seine Konkurrenten durch und Pierre sicherte sich den dritten Platz.

Den Tagessieg teilten sich dieses Mal zwei Spieler. Der Junior Daniel Moser vom MC Burgdorf überzeugte mit Ergebnissen von 19, 21, 20 und 19 und dem Total von 79 auf der ganzen Linie. Auch Samuel Hofer vom MC Eichholz Gerlafingen zeigte einmal mehr bei den Herren eine hervorragende Leistung und teilte sich mit 21, 18, 21, 19 den Tagessieg mit Daniel.

Der MC Berner Falken verwöhnte die Teilnehmer nach einem tadellos organisierten Turnier einmal mehr mit einem schönen Gabentisch. Die Jugendlichen durften alle einen Preis entgegennehmen. Die anderen Preisberechtigten hatten die Wahl zwischen einem Naturalpreis oder einem Ballgutschein.

Die erste Ausgabe des Falkenturnier war auch gleich der Abschluss der Hallensaison. Nun warten die Turniere im Freien auf die Minigolferinnen und Minigolfer.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste