30 Stunden Marathon in Bassersdorf

Am Wochenende vom 10./11. November wurde auf der 80% Betonanlage Grindel in Bassersdorf der traditionelle 30 Stunden Marathon durchgeführt. Auch heuer fanden viele Teams aus dem Ausland den Weg in die Schweiz. Es waren Teilnehmer aus Finnland, Schweden, Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien am Start. Insgesamt waren 52 Paarungen mit dabei. Der MC Effretikon wurde lediglich durch 3 Teams vertreten, weil es ein paar krankheitsbedingte Absagen gab.

 

Heidi Stricker und Esthi Wicki bildeten auch in diesem Jahr ein Team. Mit Rundenergebnissen zwischen 24 und 31 hatten sie mit Hochs und Tiefs zu kämpfen. Mit dem Total von 660 Schlägen belegten Heidi und Esthi den 17-ten Schlussrang und waren mit diesem Ergebnis gleichzeitig die besten Effretiker.

Rebecca Weber war einmal mehr mit ihrem langjährigen Partner Marco Nicolussi vom MC Burgdorf am Start. Die ersten Runden verliefen bei beiden etwas harzig und irgendwie fanden sie nie richtig in den Turnierrythmus. Mit Resultaten zwischen 24 und 31 waren sie ebenfalls zu unkonstant. Mit dem Gesamtergebnis von 663 Punkten haben sie sich im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert und mussten sich mit Platz 19 zufrieden geben.

Peter Weber war der letzte Effretiker im Bunde. Sein Partner Roger Wicki war krank und musste absagen und so sprang Martin Eicher vom MC Neuendorf kurzfristig ein. Peter und Matin erzielten Rundenergebnisse von 24 bis 32 und verpassten die Qualifikation für das nächste Jahr nur ganz knapp. Mit insgesamt 681 Schlägen reichte es nur für Rang 31, einen Punkt hinter den Paaren auf den Plätzen 29 und 30.

 

An der Spitze kam es zu einem Dreikampf um den Sieg. Am Ende setzen sich Bruno Ruch und Dani Moser (MC Burgdorf) in der letzten Runde gegen die Konkurrenz durch und gewann die diesjährige Ausgabe des Marathons mit einem Total von 633. Platz 2 ging an das Team Jäck / Mark vom 1. BGC Singen mit 635, vor Szablikowski /Greiffendorf (1. MGC Mainz) mit 638.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste