28./29.07.2012

Rheindeltapokalturnier in Höchst

Am Wochenende vom 28. und 29. Juli 2012 fand in Höchst das traditionelle Turnier um den Rheindeltapokal statt. Am Samstag wurden zwei Runden ausgetragen und am Sonntag ging es dann über drei Durchgänge. Heuer feierte der UBGC Höchst das 30 jährige Vereinsjubiläum. Vom Wetter her war das Turnier sehr abwechslungsreich. Von Regen, über kräftigen Wind bis hin zu trockenem Wetter mit ein paar scheuen Sonnenstrahlen konnte man alles geniessen. Doch da m Vorarlberg alle Bahnen überdeckt sind, mussten sie nur einmal einen kleinen Unterbruch von ca. 40 Minuten einlegen, da der Wind die Planen am Endkreis in die Bahnen blies. Es nahmen an diesem Turnier insgesamt 97 Spieler/Innen aus 21 verschiedenen Vereinen und fünf verschiedenen Ländern teil. Der MC Effretikon  war mit drei Spieler/Innen am Start.
Bei den Schülerinnen vertrat Nadine Jürgens (amtierende Schweizermeisterin in der Kategorie Jugend weiblich) den MCE, bei den Junioren ihr Bruder Sven und bei den Herren Roland Schnyder.
Nadine spielte am Samstag eine 25er und eine 28er Passe und konnte als Führende den Platz verlassen. Am Sonntag misslang ihr mit 37 Schlägen die Startrunde. In der Folge konnte sie sich wieder steigern. Mit 28 beziehungsweise 23 Schlägen belegte Nadine am Schluss mit einem Total von 141 Schlägen Rang 2, hinter der einheimischen Katarina Moschen mit 133 Schlägen. Platz 3 ging an Maria Schlögel vom SSV Naturns mit 154 Punkten.
Sven Jürgens musste sich bei den Junioren von keinem Gegner fürchten, denn er war leider der einzige in seiner Kategorie. Er hatte dann auch die Ehre mit den Herren zusammen zu spielen und konnte sich so direkt mit ihnen messen. Er tat dies auch hervorragend. Am Samstag spielte er sehr stark. In der Startrunde legte er gleich eine 21er Passe hin. Im zweiten Durchgang kam er mit 23 Schlägen zurück. Dies wäre bei den Herren der 5. Zwischenrang gewesen. Am Sonntag lief es dann bei Sven nicht mehr nach Wunsch. Er spielte mit Ergebnissen von 24, 26 und 25 Schlägen zwar immer noch auf einem guten Niveau. Am Ende hatte er 119 Punkte auf dem Konto. Bei den Herren hätte das einen Platz in den ersten zehn bedeutet.
Roli Schnyder startete mit einer 26er Passe verhalten. In der zweiten Runde lief es ihm wesentlich besser und er kam mit einer 20 Passe zurück. Der erste Durchgang am Sonntag mit 22 Schlägen war auch noch in Ordnung. Doch dann schlichen sich bei ihm Schlagfehler ein und er spielte in Runde 4 und 5 Rundenresultate von 26 bzw. 25. Die Reserve aus den Durchgängen zuvor war gross genug, um trotzdem auf dem geteilten 5-ten Schlussrang zu landen. Mathias Jagschitz (BGSC Klaus) holte sich mit 106 den Kategorien- und auch gleich den Tagessieg, vor Adriano Steiner (UBGC Dornbirn) mit 110 und Gerhard Leitner (MC Amriswil), welcher sich im Stechen gegen den einheimischen Elias Eberle durchsetzte, mit 122 Schlägen.
Das Turnier war sehr gut organisiert und die Teilnehmer werden bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei sein.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste