02.09.2012

45. Ausgabe des Schwimmbadcup in Amriswil

Am diesjährigen Schwimmbadcup auf der Betonanlage in Amriswil waren 53 Spielerinnen und Spieler am Start. Der MC Effretikon wurde durch Nadine Jürgens bei der Jugend weiblich, durch Sven Jürgens bei der Jugend männlich, durch Hans Aebersold, Markus Fuchs, Peter Weber und Urs Lippuner bei den Senioren 1 und durch Roli Schnyder bei den Herren vertreten. Das Wetter war sonnig und aber etwas kühl. Dennoch boten sich den Teilnehmer gute Bedingungen für den Wettkampf.

Nadine war die einzige Spielerin in ihrer Kategorie. Sie erwischte mit 43 einen schlechten Start, verbesserte sich dann aber in Runde 2 und 3 mit 36 und 34 kontinuierlich und hatte am Ende 113 Punkte auf dem Konto.

Sven hatte insgesamt 3 Gegner. Die Rundenergebnisse von 36, 30 und 34 ergaben ein Total von 100 Schlägen. Damit belegte er den guten 2. Schlussrang. Der einheimische Philippe Cavegn schlug ihn mit 98 Punkten. Dritter wurde Patrick Gois (MC Rheineck) mit 104 Schlägen.

Hans war der beste Effretiker Senior an diesem Sonntag. Er spielte 35, 34, 33 und das Gesamtresulta von 102 brachte ihm den 9-ten Platz. Peter begann mit 32, 32 solide und konnte mit der Spitze mithalten. Im der Schlussrunde war der Wurm drin und die geraden Schläge wollten nicht mehr so richtig funktionieren. Mit 42 fiel er im Klassement weit zurück und reihte sich mit 106 auf Rang 16 ein. Bei Markus war es die mittlere Passe, die mit 40 viel zu hoch ausfiel. Insgesamt benötigte er 109 Schläge für die 3 Durchgänge und wurde 18-ter. Urs Lippuner erlebte ein schwarzes Turnier. Mit 45, 46, 43 und insgesamt 134 Punkten blieb ihm nur Rang 25 und damit das rote Laternchen. Der einheimische Curd Jürgens setzte sich gegen die Konkurrenz durch und gewann mit 86 Schlägen klar. Hans Hardegger holte sich Platz 2 mit 93 Punkten und Ernst Lehmann machte den Dreifach-Sieg mit seinem Triumph über Hermann Stenz (MC Wetzikon) im Stechen komplett. Ernst und Hermann hatten 96 auf dem Konto.

Roli trat bei den Herren gegen 6 weitere Spieler an. Mit 34, 31, 30 und dem Total von 95 war er der beste Effretiker an diesem Wettkampf und sicherte sich den zweiten Schlussrang. Der Sieg ging deutlich an Sandro Cocchi vom MC Amriswil mit sehr guten 83 Schlägen. Er realisierte damit auch gleich den Tagessieg. Platz 3 ging an seinen Clubkollegen Martin Fitz mit 103.

Die Mannschaftswertung gewann Amriswil 1 mit 250, vor Amriswil 2 mit 255 und dem Romanshorn mit 277. Der MC Effretikon reihte sich mit 299 auf Rang 5 ein.

Da es sich um die 45-ste Ausabe des Schwimmbadcup handelte, gab es für Platz 45 in der Gesamtrangliste einen „Fresskorb“. Diesen Platz belegte Matthias Ogris (UMSC Schruns), mit 84 zugleich der älteste Teilnehmer des Turniers. Die Organisation war wie gewohnt sehr gut und die Stimmung ebenfalls.


Autor: Rebecca Weber

Rangliste

 


Hochrhein-Cup Waldshut

Bei feuchtem und  diesigem Wetter trafen sich 22 Minigolferinnnen und Minigolfer zum diesjährigen Hochrhein-Cup in Waldshut. Edith Elmer und Fredy Schäppi waren für den MC Effretikon mit dabei.

Fredy spielte in der Kategorie „Senioren männlich 2“ und hatte 5 Gegner. mit 39, 39, 38 und dem Total von 116 Schlägen holte er sich nach Stechen gegen Karl-Heinz Dreyer (MGF Hilzingen 80e.V.) den dritten Schlussrang. Der Lokal-Mathador und amtierender Senioren-Europameister Karl-Heinz Gerwert zeigte mit 83 eine sehr gute Leistung und gewann damit vor Johann Zech (1. Bahnen-Golf-Club Singen) mit 102. Karl-Heinz Gerwert sicherte sich zusammen mit Thomas Höfler (Herren, 1. Bahnen-Golf-Club Singen) den Tagessieg.

Edith trat bei den Senioren weiblich 2 gegen zwei weitere Spielerinnen an. Mit 44, 42, 40 und insgesamt 126 Schlägen konnte sie leider nicht mit der Spitze mithalten. Sie belegte am Ende Rang 3. Margrit Pauli (MC Vindonissa) gewann mit 115, knapp vor Anneliese Dreyer (MGF Hilzingen 80 e. V.) mit 116 Schlägen.

Für 10-20 % der Teilnehmer gab es gesponserte Preise.


Autor: Rebecca Weber

Rangliste