28.01.2012

Effretiker Sieg am 15. Internationalen Teamgolf in Bassersdorf

Am vergangenen Samstag ging auf der Betonanlage Grindel in Bassersdorf das 15. Internationale Teamgolf über die Bühne. Vom MC Effretikon waren 10 Spieler in reinen oder gemischten Teams am Start. Insgesamt traten 46 Paare am diesjährigen Teamgolf an.

An der Spitze entwickelte sich im Laufe des Turniers ein spannender Kampf um den Sieg, bei welchem die Spieler vom MC Effretikon ein grosses Wörtchen mitzureden hatten. Peter und Rebecca Weber traten zum 14-ten Mal zusammen an diesem Wettkampf an. Bisher war der 12-te Schlussrang die beste Platzierung. Heuer zeigten sie von Beginn weg sehr gute Resultate und waren beim „Titelkampf“ mitten drin. Vor der letzten Runde waren sie mit den Teams Sommer / Mathys (MC Burgdorf / MC Olten), Kobisch / Greiffendorf (1. MGC Mainz) und der Effretikerin Sandra Wicki mit Partner Vitus Spescha (MC Olten) punktgleich an der Spitze. Auch nach dem letzten Durchgang gab es noch keine Entscheidung. Lediglich das Team Sommer / Mathys hatte sich mit 23 Schlägen verabschiedet. Die anderen drei Paarungen spielten alle 22 und ein Entscheidungsstechen musste den Sieger ermitteln. Sandra und Vitus legten an Bahn 1 zwei Asse vor. Kobisch / Greiffendorf musste sich eine zwei und ein Ass notieren lassen und belegten damit Rang 3. Peter und Rebecca konnte mit zwei Assen nachziehen. Sie legten dann auch gleich zwei Asse vor an Bahn 2. Sandra gelang  kein optimaler Schlag und damit war klar, dass Peter und Rebecca das Teamgolf 2012 gewonnen hatten. Sie freuten sich riesig und konnten es irgendwie nicht richtig glauben. Mit dem Gesamtergebnis von 178 Punkten blieben die drei besten Teams nur 4 Schläge über dem aktuellen Rekord.

Hans Aebersold ging mit Marco Nicolussi (MC Burgdorf) an den Start. Sie bewegten sich  lange nahe der Spitze und freuten sich am Ende mit sehr guten 183 Schlägen über den 6-ten Schlussrang.

Wolfgang Wicki war der nächste Effretiker im Bunde. Er trat einmal mehr mit Gerry Zuberbühler (MC Berner Falken) an. Die beiden waren nicht gerade vom Glück verfolgt und rutschten mit der 28-er Schlussrunde in der Rangierung auf Platz 16 ab. Sie hatten am Ende 194 Punkte auf dem Konto.

Esther und Roger Wicki spielten ein sehr konstantes Turnier (23-25), waren aber pro Runde um 1-2 Schläge zu hoch. Mit 195 reihten sie sich auf Rang 17 ein.

Roli Schnyder spielte das Teamgolf mit seinem langjährigen Partner Jean Grob vom MC Rheinfall. Die beiden erzielten Rundenergebnisse zwischen 23 und 28. Das Total von 202 bedeutete am Ende Rang 30.

Nadine und Sven Jürgens spielten zum ersten Mal zusammen das Teamgolf in Bassersdorf. Die beiden schlugen sich wacker und spielten 7 grüne und eine rote Runde (30). Mit 226 Schlägen belegte sie den 45-sten Platz.

Es war einmal mehr ein toller Event und die Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe im 2013.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste