03.04.2012

U23 Länderkampf in Tampere (FIN)

Das Schweizer Team bestehend aus Maja Wicki (MC Effretikon), Nikolai Bhend (MC Neuendorf), Michael Löffel (MC Neuendorf), Roger Wicki (MC Effretikon), Robert Züger und Mike Mann, reiste am 29.02.12 nach Tampere (FIN), um am U23 Länderkampf teilzunehmen. Nach Ankunft am Mittwoch ging es schnell zum Abendessen und ins Bett im gemütlichen Hotel, denn am nächsten Tag war ein hartes Training vorgesehen. In der Halle angekommen stürzte sich die Schweizer Mannschaft voller Eifer auf die 18 Eternitbahnen. Die Anlage ist anspruchsvoll, aber fair. Bald trafen auch schon ihre Konkurrenten aus Deutschland, Österreich, Schweden und Finnland ein und es wurde auf dem eh schon begrenzten Raum richtig eng und stickig. Das Training verlief recht zufriedenstellend und die Stimmung im Team war gut.

Der erste Wettkampftag am Samstag stand nun an und die Schweizer fuhren gleich zu Beginn eine Niederlage gegen Finnland ein. Sie verloren 12:19. Deutschland 1 war der nächste Gegner auf dem Programm. Auch in dieser Begegnung spielte das Schweizer Team schlechter und musste sich mit einer 22:12 Niederlage abfinden. Nun war es langsam an der Zeit, den ersten Punkt nach Hause zu bringen. Die nächste Chance bot sich gegen Österreich1 in Runde 3. Leider gab es auch in diesem Duell keine guten Nachrichten für die Eidgenossen. Sie verloren mit 10:16. Auch Schweden 2 gewann gegen unser Team aus der Schweiz mit 15:11. Ohne einen Sieg in den vier Vorrunden war bereits klar, dass im besten Fall Rang 7 (von 9) möglich wäre. Das bedeutete, 2 Siege gegen beide deutschen Mannschaften waren gefordert. Das erste Match wurde gleich am Samstagabend ausgetragen. Die Chancen für einen Sieg waren zwar da, aber am Ende vermochte das Schweizer Team doch nur ein Unentschieden herauszuholen. Leider waren die Leistungen im Team nicht durchgehend gut genug und es kam zum 15:15 gegen Deutschland 1.

Nach einem sehr enttäuschenden Tag hiess es Stimmung aufrechterhalten und den nächsten Tag anzutreten. Denn die zweite deutsche Mannschaft war zu schlagen. Doch schon während der Runde zeigte sich, dass es auch in diesem Versuch nicht zu einem Sieg reichen würde. Leider musste das Schweizer Team das Turnier ohne einen Sieg beenden und unterlag Deutschland 2 in der Folge mit 15:14. Sie landeten damit auf dem 9-ten Schlussrang. Gewonnen hat Schweden 1, vor Schweden 2 und Finnland 2. In der weniger wichtigen Einzelwertung gewann Oskari Vihervaara (FIN1) mit 121, vor Eirik Seljelid (SWE2) mit 122 und dem Schweizer Nikolai Bhend mit 128 Schlägen.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste