16./17.11.2013

30 Stunden Marathon in Bassersdorf – Einfach Tradition!

Am vergangenen Wochenende war es wieder mal soweit. Der traditionelle 30 Stunden Marathon wurde in der Minigolfhalle Grindel durchgeführt. Heuer fanden 48 Paare aus Deutschland, Österreich, Finnland, Italien, Tschechien, Frankreich und der Schweiz den Weg nach Bassersdorf. Der MC Effretikon wurde durch 7 reine oder halbe Effretiker Teams vertreten. Es wurden insgesamt 25 Runden absolviert.

Das beste Duo mit Effretiker Beteiligung war heuer Rebecca Weber mit Marco Nicolussi vom MC Burgdorf. Die beiden erwischten einen mässigen Start und arbeiteten sich dann im Laufe des Samstags auf den 12-ten Platz vor. Dort konnten sie sich festsetzen und belegten am Ende mit dem Total von 675 Schlägen über die 25 Durchgänge Rang 12.

Esther Wicki trat wieder mit ihrer langjährigen Partnerin Heidi Stricker an. Die beiden erlebten mit Rundenergebnissen zwischen 25 und 34 Hochs und Tiefs und konnten in diesem Jahr nicht an die Leistungen in den Vorjahren anknüpfen. Mit dem insgesamt 703 Punkten auf dem Konto qualifizierten sie sich aber auf Platz 27 für den Marathon im nächsten Jahr.

Knapp dahinter war Peter Weber mit seinem Teamkollegen Roli Schnyder anzutreffen. Auch diese beiden Spieler waren mit Passen zwischen 25 und 32 eher inkonstant und es fehlten die ganz tiefen Ergebnisse, um dies wettzumachen. Am Ende bedeuteten die 705 Schläge Rang 28 und brachte ihnen somit ebenfalls einen gesicherten Platz für den Marathon 2014.

Roger Wicki bildete in diesem Jahr zum ersten Mal mit Anke Willenbockel vom MC „Möve“ Cuxhafen aus Deutschland ein Team.  Es gab mit 23 und 24 zwei tolle Runden zu verzeichnen, aber daneben leider zu viele Passen mit 30 und höher als Ergebnis. Nach den 25 Runden hatten sie 706 Punkte und reihten sich damit auf Platz 30 ein.

Wolfgang Wicki war mit seinem Partner Gerry Zuberbühler (MC Berner Falken) am Start. Die beiden bekundeten in diesem Jahr etwas Mühe und die ganz tiefen Durchgänge gelangen ihnen nicht. Mit 717 zeigten sie eine Leistung weit unter ihren Möglichkeiten und mussten sich mit Rang 36 zufrieden geben. Damit schafften sie die Qualifikation fürs nächste Jahr leider nicht.

Sven Jürgens spielte mit Natascha Huber vom MC Wohlen. Die beiden Jugendlichen zeigten eine ansprechende Leistung und erzielten Rundenresultate zwischen 25 und 34.  Mit dem Total von 732 Schlägen landeten sie am Ende auf Rang 40.

Auch Nadine Jürgens, Svens Schwester, war mit F. Simenowsky (UMSC Schruns) am Start. Die beiden Jugendlichen hatten Hochs und Tiefs und spielten Ergebnisse zwischen 25 und 38. Mit insgesamt 784 Punkten wurden sie 46-ste.

Der Sieg ging an das Team Schuster / Inmann (1. SMGSC Werfen / UBGC Dornbirn) mit sehr guten 644 Schlägen. Um Rang 2 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Spescha / Mathys (MC Olten) und Höfler F. / Lau (1. BGC Singen). Beide Teams hatten nach 25 Runden 648 Punkte auf dem Konto. Vitus Spescha entschied das Stechen bereits an Bahn 1 mit einem Ass gegen Franz, welcher eine 2 vorlegte.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste