28.04.2013

Effretiker bei kalter Witterung in Wattwil und Chénens im Einsatz

Am letzten Wochenende haben sich die Damen- und Herrenmannschaft des MC Effretikons auf die Mannschafts-Schweizermeisterschaft in der Nationalliga A und B vom Auffahrts-Wochenende vorbereitet. Die Damen waren auf der Eternitanlage in Chénens im Einsatz und die Herren haben auf der Betonanlage in Wattwil das Vorbereitungs-Turnier absolviert. An beiden Austragungsorten war es zwar kalt, aber es blieb trocken und die geplanten 4 bzw. 3 Runden konnten durchgeführt werden.

Tournois libre Chénens

Esthi, Sandra und Maja Wicki sowie Rebecca Weber und Urs Lippuner spielten das Tournois libre. Nach dem verregneten Training am Samstag, waren alle froh, dass es am Sonntag keinen Niederschlag mehr gab. Es war aber trotzdem nicht einfach, bei derart kalten Temperatur ein Turnier zu spielen.

Esthi trat bei den Seniorinnen gegen 7 Konkurrentinnen an. Mit 26, 26, 25, 25 spielte sie zwar konstant, aber noch ein paar Schläge zu hoch. Das Total von 102 Punkte brachte ihr dennoch den Sieg in ihrer Sparte. Rang 2 ging an Claudia Anderegg (MC Burgdorf) mit 105, vor Josiane Herren (SGC Fribourg) mit 107.

In der Kategorie Senioren vertrat Urs den MC Effretikon. Es waren 23 Spieler am Start. Mit 30, 31, 29, 29 und dem Gesamtergebnis von 119 musste er sich mit Rang 18 abfinden. Der Sieg ging an Ewald Locher vom MC Rhone, der sich im Entscheidungsstechen gegen Daniel Büttiker (MC Neuendorf) durchsetzte. Beide hatten 91 Punkte auf dem Konto nach den 4 Durchgängen, wobei Daniel in der letzten Runden mit unglaublichen 18 Schlägen noch gleichziehen konnte. Platz 3 ging an Mario Schneider mit 93 Punkten.

Sandra, Maja und Rebecca kämpften bei den Damen gegen 10 Konkurrentinnen. Mit 20, 24, 24, 23 und insgesamt 91 Schlägen zeigte Rebecca eine ansprechende Leistung. Sie wurde in der letzten Runde von Stefanie Blendermann (MC Olten) mit einer guten 20-er Runde noch eingeholt und es kam zum Entscheidungsstechen. Rebecca konnte sich am Salto, Bahn 4, mit einem Ass durchsetzen und holte sich den Sieg. Um Rang 3 gab es ebenfalls ein Stechen zwischen Yvonne Klukas (MC Burgdorf), Kathrin Nydegger (MC Rüschegg Grizzlybär) und Flavia Brechbühl (MC Olten). Alle hatten 93 Punkte auf dem Konto nach 4 Runden. Kathrin schied bereits auf Bahn 1 aus und Yvonne entschied das Duell an Bahn 9 für sich. Maja erzielte Rundenergebnisse von 27, 22, 27, 24 und belegt mit 98 Rang 7, vor Sandra mit 102 auf Rang 8.

Der Tagessieg ging an Raphael Wietlisbach (MC Eichholz Gerlafingen) mit sehr guten 84 Schlägen.

Bis in zwei Wochen gibt es für die Effretikerinnen noch einiges zu tun. Sie sind aber auf dem richtigen Weg und werden am 2. Spieltag bereits sein.

Rangliste



Baditurnier in Wattwil

Die Herren werden am Auffahrtswochenende die MSM B in Wattwil bestreiten und haben sich am Baditurnier darauf vorbereitet. Es waren auch noch weitere Effretiker im Einsatz in Wattwil.

Sven und Nadine Jürgens waren bei den Jugendlichen am Start. Sie hatten 2 weiter Gegner zu bezwingen. Die beiden Geschwister lagen nach 2 Runden mit 64 gemeinsam an der Spitze. In der letzten Passe holte sich Sven mit einer guten 28-er Runde und dem Total von 92 den Sieg und Nadine konnte sich mit ebenfalls guten 94 Schlägen über den zweiten Platz freuen. Der dritte Rang ging an Angelo Friedli (MC Eichholz Gerlafingen) mit 100 Punkten.

Peter Weber, Wolfgang Wicki, Markus Fuchs und Markus Boss vertraten den MCE bei den Senioren. Insgesamt wurden 36 Spieler in dieser Kategorie gewertet. Peter war mit 95 Schlägen der beste Effretiker im Bunde und belegt den guten 6-ten Schlussrang. Wolfgang erwischte mit 36 eine schlechte Startrunde, konnte sich in der Folge aber mit 31 und 32 steigern. Er belegte Rang 17 mit 99 Punkten. Markus Fuchs benötigte gleichviele Schläge für die 3 Durchgänge und reihte sich auf dem 19-ten Platz ein. Markus Boss kam noch nicht so richtig auf Touren, was vermutlich auch mit dem Trainingsrückstand bzw. mit der fehlenden Turnierpraxis zusammenhängt. Mit 113 belegte er Rang 34.

Roli Schnyder, Roger Wicki und Marcel Lehner machten das Feld bei den Herren unsicher. Sie hatten an diesem Wochenende 22 Gegner. Roli zeigte mit 33, 29, 29 und dem Gesamtergebnis von 91 eine sehr gute Leistung und trat im Entscheidungsstechen um den zweiten Platz gegen Stephane Ziegenhagen (MC Bulle) an. Er verlor das Stechen an der Bahn 4 (original) mit einer 3 gegenüber einer 2 von Stephane. Roger spielte mit 32, 30, 31 und insgesamt 93 sehr konstant und belegte damit Rang 6. Marcel benötigte 105 Schläge, was am Ende Rang 21 bedeutete. Sandro Cocchi (MC Amriswil) liess seiner Konkurrenz mit 85 keine Chance und wurde auch gleich Tagessieger.

In der Mannschaftswertung holte sich Effretikon 1 mit 378 den 3-ten Schlussrang. Hinter Kloten 1 mit 363 und Amriswil mit 375. Effretikon 2 reihte sich mit 398 auf dem 8-ten Platz ein.

Auch hier kann die Herrenmannschaft des MC Effretikon mit dem Turnier zufrieden sein und wird sich weiter auf die MSM B vorbereiten.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste