01.04.2013

21. Internationaler Bodenseecup in Romanshorn

Am Ostermontag trafen sich 55 Spielerinnen und Spieler zum traditionellen Bodenseecup. Es ist eines der ersten Turniere der Saison im Freien. Petrus hat es relativ gut gemeint mit den Teilnehmern und es war heuer wenigstens nur kalt,  aber sonnig. Der MC Effretikon wurde durch Nadine und Sven Jürgens, Edith Elmer, Fredy Schäppi, Peter Weber, Hans Aebersold und Roli Schnyder vertreten.

Nadine war bei den Schülerinnen die einzige Teilnehmerin.  Mit 38, 39 und 32 konnte sie sich im Vergleich zum Vorjahr um 3 Schläge steigern. Das Total von 109 Schlägen ist jedoch für ihr momentanes Niveau trotzdem etwas zu hoch.

Sven hatte mit Beat Wartenweiler (MC Olten) und Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen) einmal mehr starke Konkurrenten bei den Junioren. Er verbesserte sich heuer ebenfalls und erzielte Rundenergebnisse von 33, 32, 34 und war am Ende mit 99 Punkten der beste Effretiker. Dies bedeutet eine Verbesserung von 11 Schlägen. Sven musste sich dennoch mit Rang 3 zufrieden geben, da sich Beat mit 85 klar den Sieg holte und damit auch gleich das Tagesbestresultat erzielte und Rang 2 mit 90 Punkten an Kai ging.

Edith war die einzige Spielerin in der Kategorie Seniorinnen 2. Sie spielte Rundenergebnisse von 44, 42, 46 und hatte am Ende 132 Punkte auf dem Konto.

Bei den Senioren 2 waren neben Fredy noch 5 weitere Spieler am Start.  Mit 42, 42 und 37 konnte er nicht mit den besten mithalten. Das Total von 121 Punkten brachte ihm den 5-ten Schlussrang. Daniel Graber (MC Romanshorn) konnte mit 97 Schlägen seinen Vorjahressieg wiederholen. Ernst Gassner (MC Triesenberg) belegte mit 101 Rang 2, vor Leonhard Borer (MGC Rheineck) mit 115.

Peter zeigte an diesem Turnier mit 100 Schlägen (36, 32, 32) eine  solide aber nicht gute Leistung. Er trat mit Hans zusammen in der Kategorie Senioren,  welche aus 22 Spielern bestand, an und belegte den 11-ten Platz. Hans startete mit 35 und 34 solide, musste sich aber im letzten Durchgang mit 45 eine sehr hohe Runde notieren lassen und rutschte damit auf Rang 20 ab. Remo Arnold (MC Romanshorn) gewann mit 86 Punkten, vor Marcel Müller (MC Grindel Kloten) mit 88 und Hanspeter Trachsel (MC Burgdorf) mit 91 Schlägen.

Unter den 14 Spielern bei den Herren war Roli der einzige Effretiker. Mit 38 misslang ihm der Start ins Turnier, was er in der Folge mit 33 und 30 nicht mehr wett zu machen vermochte. Er reihte sich am Ende mit 101 Schlägen auf Rang 12 ein. Raphael Wietlisbach (MC Eichholz Gerlafingen) holte sich mit 88 den Sieg. Im Entscheidungsstechen um Rang 2 setzte sich Michel Pfister (MC Amriswil) gegen seinen Clubkollegen Sandro Cocchi an Bahn 3 durch. Beide benötigten 90 Schläge für die 3 Durchgänge.

In der Mannschaftswertung reihte sich der MC Effretikon mit dem Total von 414 Punkten auf dem 5-ten Platz ein. Der Sieg ging klar an die gemischte Mannschaft vom MC Olten / Eichholz Gerlafingen und Burgdorf mit 353, vor MC Amriswil 1 mit 372 und MC Grindel Kloten 1 mit 381.

Am Ende des Wettkampfes wurde wie üblich der Cupsieger unten den 8 Qualifizierten ermittelt. Es begann mit Bahn7 und an Bahn 14 setzte sich Remo Arnold auch noch gegen seinen letzen Konkurrenten Raphael Wietlisbach durch und holte sich den Cupsieg.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste