16.06.2013

27. Burgstockturnier in Rheineck

Am letzten Sontag fanden insgesamt  102 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg auf die Eternitanlage in Rheineck.  Vom MC Effretikon waren 6 Mitglieder in den Kategorien Schülerinnen, Herren, Seniorinnen  und Senioren am Start. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und die Bewirtung war einmal mehr sehr gastfreundlich.

 

 

Nadine Jürgens trat bei den Schülerinnen gegen Sina Rosspeintner (BGSC Klaus) an. Nadine  spielte regelmässige Rundenresultalte: 30, 30, 28 und 28. Sie hielt damit ihre Gegnerin vom Anfang bis zum Ende des Turniers problemlos in Schach und gewann souverän mit einem Total von 116 Schlägen vor Sina mit 134 Punkten.

 

 

 

Ursi Fuchs vertrat den MC Effretikon bei den Seniorinnen. Ursi  trat gegen sieben weitere Seniorinnen an. Die Startrunde fiel mit 37 Schlägen zu hoch aus. Sie steigerte sich mit einer 33-er und einer 32-er Runde. Aber es reichte trotzdem nicht mehr für den Final. Mit einem Total von 102 Punkten verpasste sie die Finalrunde um 3 Schläge und platzierte sich damit auf dem 6. Schlussrang.  In der Seniorinnenkategorie gewann Hohl Renate (MGC Rheineck) mit 112 Punkten, vor Pazal Herlinde (UBGC Höchst) mit 117 und Jehle Gina (BGSC Klaus) mit 119.

Bei den Senioren waren 28 Spieler am Start. Hans Aebersold (84 Schläge), Markus Fuchs (79) und Peter Weber (81) erreichten mit ihren über drei Runden erspielten Ergebnissen alle drei die Finalrunde. Hans  gelang in dieser Runde aber ausser Fehler nichts mehr und er fiel mit 41 Schlägen und einem Total von 125 auf den 14. Schlussrang  zurück. Peter spielte besser, aber auch mit zu vielen Fehlern. Eine 27-er Runde brachte ihm mit 108 Punkten den 11. Rang ein.  Markus, der beste Effretiker an diesem Turniersonntag in Rheineck, erkämpfte sich mit 24 Schlägen und einem Total von 103 Punkten den  4. Rang. Nur 3 Schläge hinter dem Podest. Den Sieg holte sich Walter Ammann (MGC Rorschach) mit 98 Punkten über ein Stechen gegen den punktgleichen  Hermann Türtscher(BGSC Klaus) vor Jürg Jenni (MC Romanshorn) mit einem Total von 100 Schlägen.

Roli Schnyder vertrat den MC Effretikon bei den Herren. Mit 82 Schlägen  in den ersten 3 Runden verpasste er den Final um einen Schlag. Dieses Resultat brachte ihm  Rang 6.  Roman Jussel (MGC Rheineck) gewann bei den Herren  mit 95 (was ihm auch den Tagessieg brachte), vor Stefan  Zischg (SSV Naturns) mit 99 Schlägen. Dritter  wurde Martin Fitz (MC Amriswil) mit 101 Punkten.

In der Mannschaftswertung reihte sich der MC Effretikon mit 335 Punkten auf Rang 7 ein. Der Sieg ging an das Team vom MC Grindel Kloten mit 315, vor  dem SSV Naturns mit 316 und dem MC Amriswil mit 319 Punkten.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste