07./08.12.2013

Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) in Bassersdorf

Am letzten Wochenende wurde auf der 80% Betonanlage Grindel in Bassersdorf durch den MC Effretikon die alljährliche IHM durchgeführt.  Es fanden heuer 108 Spielerinnen und Spieler aus dem In- und Ausland den Weg nach Bassersdorf. Der MC Effretikon wurde durch 17 Teilnehmer in allen Kategorien vertreten. Wie gewohnt wurden am Samstag 4 und am Sonntag 2 Vorrunden absolviert und anschliessend spielen 50% der Teilnehmer noch 2 Final-Durchgänge.

Bei den Damen waren 12 Spielerinnen am Start, darunter auch Sandra Wicki, Maja Wicki und Rebecca Weber vom MC Effretikon.  Sandra benötigte am Samstag 110 Schläge und lag auf dem dritten Zwischenrang mit 5 Punkten Rückstand auf die führende Irene Arlitt vom MC Grindel Kloten. Am Sonntag konnte sie sich noch steigern und holte immer mehr auf. An der Spitze kam es zu einem Führungswechsel und Claudia Hengstler (1. BGC Singen) lag vor der letzten Passe mit 3 Schlägen vor Irene und 4 Punkte vor Sandra. In der Schlussrunde wurde es nochmals richtig spannend. Sandra konnte mit 23 ein sehr gutes Ergebnis erzielen und machte damit ordentlich Druck auf die beiden anderen Spielerinnen. Am Ende reichte es knapp nicht für den Sieg, Sandra konnte sich aber mit dem Total von 215 Schlägen den zweiten Schlussrang sichern. Claudia gewann mit 214 und Irene reihte sich mit 217 auf Rang 3 ein.  Maja und Rebecca kamen am Samstag nicht richtig auf Touren.  Am Sonntag  konnten sie sich dann noch steigern und beide erreichten mit guten Ergebnissen in Runde 6 (Maja: 26 / Rebecca: 24) das Finale. In den beiden Endrunden spielte Maja mit 27 und 29 mittelmässig und reihte sich am Ende mit 226 Schlägen auf dem 6-ten Platz ein. Rebecca gelang in der letzten Passe mit 24 ein tolles Resultat und sie verbesserte sich damit von Rang 7 auf Rang 4. Am Ende hatte sie 223 Punkte auf dem Konto.

Der MC Effretikon wurde bei den Herren durch Roger Wicki und Roli Schnyder vertreten. Es wurden 26 Spieler in dieser Kategorie geführt. Roli  erzielte am Samstag mit 106 ein sehr gutes 4-Runden Ergebnis und konnte damit mit der Spitze mithalten. Am Sonntag spielte er ebenfalls nochmals 106 und belegte mit 212 Schlägen den guten 4-ten Schlussrang. Roger kam nicht richtig ins Turnier und musste sich mit Runden zwischen 28 und 31 abfinden. Mit 172 Schlägen über 6 Durchgänge reichte es im nicht für den Finaleinzug und er reihte sich auf Platz 19 ein. Franz Höfler vom 1. BGC Singen war mit 209 Punkten am Ende der Sieger. Um Rang 2 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Christopher Jäck (1. BGC Singen) und Daniel Moser (MC Burgdorf), welche beide 210 Punkte auf dem Konto hatten. Christopher setzt sich bereits an Bahn 1 mit einem Ass gegen über einer Zwei von Daniel durch.

Sven und Nadine Jürgens waren bei der Jugend gegen 9 weitere Jugendliche im Einsatz. Beide spielten am Samstag mit 111 und 115 solide Ergebnisse. Am Sonntag lief es dann für beide nicht mehr so nach Wunsch und sie mussten sich mit 120 auf 4 Durchgängen zufrieden geben. Sven belegte am Ende mit 231 den 9-ten Schlussrang und Nadine wurde mit 235 Schlägen 10-te. Der Sieg ging deutlich an Philip Lau vom 1. BGC Singen. Er liess seiner Konkurrenz keine Chance und erzielte trotz einer schlechten Abschlussrunde (31) mit insgesamt 206 Punkten gar das Turnierbestresultat. Auch bei der Jugend brauchte es um Rang 2 ein Entscheidungsstechen. Per Pucher (BGSC Klaus) und Beat Wartenweiler (MC Olten) hatten beide 222 Punkte auf dem Konto. Per setzt e sich an Bahn 1 mit einem Ass gegen Beat durch.

Die Kategorie Senioren war mit 44 Spielern einmal mehr die grösste. Vom MC Effretikon waren Peter Weber, Markus Fuchs, Wolfgang Wicki, Urs Lippuner, Fredi Müller, Hans Aebersold und Fredy Schäppi im Einsatz. Peter, Markus und Wolfgang qualifizierten sich als einzige 3 Effretiker Senioren für die beiden Endrunden. Peter war mit dem Total von 222 am Ende der beste im Bunde und holte sich den guten 12-ten Schlussrang. Markus war mit 227 der nächste Effretiker und belegte damit Platz 20. Wolfgang  spielte am Samstag mit 110 noch solide, verschlechterte sich dann am Sonntag aber mit 117 deutlich und musste sich mit dem Total von 227 mit Rang 22 zufrieden geben, da er die schlechtere Passen Differenz hatte als die punktgleichen Konkurrenten. An der Spitze gab es mit Edi Schibli vom MC Mühlematt Dietikon einen klaren Sieger. Er setzte sich mit 209 deutlich von seinen Verfolgern ab. Platz  2 holte sich Michel Eggenschwiler (MC Grenchen) mit 215, nur knapp vor Hans Stolt (MC Tuttlingen) mit 216. Urs Lippuner war mit 181 auf Platz 31 der erste Effretiker, der den Finaleinzug nicht schaffte. Gleich dahinter reihte sich Fredi Müller bei seinem Comeback mit 183 auf Rang 32 ein. Hans Aebersold war mit insgesamt 187 Schlägen auf dem 35-sten Platz der nächste im Bunde. Fredi Schäppi benötigte 198 Schläge für die 6 Vorrunden und landete damit am Ende auf Platz 39.

Die Sparte Seniorinnen setzte sich aus 15 Spielerinnen zusammen. Edith Elmer, Heidi Stricker und Esthi Wicki waren für den MC Effretikon im Einsatz. Edith zeigte für ihre Verhältnisse eine gute Leistung. Mit 199 Schlägen reichte es zwar nicht für die Endrunden, aber sie konnte mit Rang 11 trotzdem zufrieden sein. Esthi erlebt an diesem Turnier mit Runden zwischen 23 und 32 Hochs und Tiefs. Dennoch schaffte sie es an beiden Tagen über je 4 Runden 111 Schläge für sich zu buchen. Das Total von 222 Punkte brachte ihr am Ende ganz knapp den Sieg vor Claudia Anderegg vom MC Burgdorf mit 223. Esthi machte erst in der letzten Runde mit einer 26 gegenüber einer 29 alles klar. Heidi vermochte sich nach dem Zwischentotal von 116 am Sonntag zu steigern, erwischte in der letzten Runde mit 31 aber keinen guten Schluss. Sie sicherte sich am Ende mit 225 aber doch noch Rang 3 und konnte sich darüber freuen.

In der Mannschaftswertung wurden 15 Teams aufgelistet. Der MC Effretikon stellte 4 Mannschaften. MC Effretikon 3 belegte Rang 6 mit 677, vor MC Effretikon 2 mit 678 auf Platz 7, MC Effretikon 1 mit 684 auf dem 9-ten Rang und MC Effretikon 4 mit 731 auf dem 13-ten Platz.  Der 1. BGC Singen konnten den Sieg vom Jahre auch dieses Jahr bestätigen. Sie gewannen deutlich mit einem Total von 622 und einem Vorsprung  von 27 Schlägen. Platz 2 ging an MC Mühlematt Dietikon 1 mit 649, vor MC Grindel Kloten 1 mit 654.

Die IHM 2013 war einmal mehr ein tolles Turnier und für viele der Abschluss von diesem Jahr.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste