Jugend-Europameisterschaft im Minigolf mit Effretiker Beteiligung

 

Vom 7. bis 10. August 2013 vertrat Nadine Jürgens vom MC Effretikon als Einzelspielerin die Schweiz an der Jugend-Europameisterschaft im portugiesischen Portel (nebst einer kompletten Schweizer Juniorenmannschaft bestehend aus 7 Spielern). Begleitet wurde die Delegation von einem vierköpfigen Betreuerteam, darunter Esther Wicki, ebenfalls MC Effretikon.

 

Über je fünf  Vorrundendurchgänge auf den Systemen Eternit und Filz galt es für Nadine Jürgens, sich für die Finals im „Strokeplay“ (Schlaganzahl-Wertung) und „Matchplay“ (Cup-Wertung mit Bahnengewinn) zu qualifizieren, welche nur die besten 9, beziehungsweise 16 Spielerinnen erreichen konnten.

Sie spielte recht konstante Runden mit 23, 26, 27, 29 und nochmals 23 Schlägen auf Eternit und deren 40, 38, 34 und 42 auf Filz.

Nach neun gespielten Runden bestand für sie damit zwar keine Hoffnung mehr auf den Einzug in den Strokeplay-Final, aber als Fünfzehnte im Zwischenklassement waren die Aussichten auf den Matchplay-Final durchaus vielversprechend.

Leider gelang ihr im entscheidenden letzten Durchgang auf Filz nicht mehr sehr viel und sie rutschte mit den 48 Schlägen und einem Total von 330 Punkten im Klassement auf den 18. Platz zurück. Somit war für Nadine der Wettkampf nach zweieinhalb Tagen beendet. Aber wiederum hat sie viel Neues dazugelernt und kann dies hoffentlich bei einem nächsten internationalen Einsatz umsetzen.

 

Dennoch für Highlights aus Schweizer Sicht sorgten die Junioren. In der Mannschaftswertung haben sie zwar als Viertplatzierte eine Medaille zuletzt äusserst knapp verpasst, aber im Strokeplay durfte sich Jan Anderegg (MC Burgdorf) nach langzeitiger Führung am Ende als Vize-Europameister die Silbermedaille umhängen und feiern lassen.

Sein jüngerer Bruder Lars klassierte sich auf dem sehr guten sechsten Diplomrang.

Im Matchplay schliesslich gelang Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen) ein weiterer Coup. Im kleinen Finale bezwang er seinen Gegner aus Deutschland und gewann Bronze.

Herzliche Gratulation!

 

 

Autor: Esther Wicki

 

Rangliste