Südtirol-Trophäe Lana 2013

 

Am Wochenende vom 19. / 20. Oktober 2013 trafen sich 107 Spieler/innen aus 35 Vereinen und  fünf verschiedenen Nationen zum 33. Miniaturgolf-Turnier in Lana bei Meran. Erfreulich war, dass mit dem MGC Terenten aus dem Bustertal in der Nähe von Brixen ein in diesem Jahr neu gegründeter Verein teilnahm. Das Wetter zeigte sich am Samstag von seiner besten Seite. Am Sonntag war der Himmel zwar bedeckt und die Temperatur ging gegenüber Samstag auch um ein paar Grad zurück, aber es blieb erfreulicherweise bis kurz vor der Rangverkündigung trocken.

 

Die 107 Spieler teilten sich wie folgt in die verschiedenen Kategorien auf:

14 Sm2, 8 Sw2, 26 Sm1, 10 Sw1, 3 Jw, 10 Jm, 7 Damen und 29 Herren. Der erste Block spielte am Samstag und der zweite Block am Sonntag die vier Vorrunden. 40% je Kategorie spielten dann am Sonntagnachmittag noch zwei Finalrunden.

 

Der MC Effretikon war in der Herren Kategorie durch Roli Schnyder vertreten. Er begann das Turnier solide. Mit Passen von 23, 20 und 22 Schlägen und einem Zwischentotal von 65 Schlägen lag der Einzug in das Finale in greifbarer Nähe. Doch die vierte Runde gelang ihm dann nicht mehr nach Wunsch. Es begann schon an Bahn eins mit einer drei. Am Mittelkreis brachte er den Ball auch erst im sechsten Anlauf ins Loch. Mit einer bescheidenen 27er Passe und einem Schlusstotal von 92 Schlägen reichte es dann um einen Schlag nicht für den Finaldurchgang.

 

Von den anderen sechs gestarteten Schweizern schaffte es Patrick Gois vom MGC Rheineck als einziger in den Finaldurchgang. In den vier Vorrunden spielte er mit 89 Schlägen sehr stark und lag so vor dem Finale mit zehn und mehr Punkten auf seine Verfolger in Führung. Die Finalrunden liefen dann mit Passen von 26 und 28 Schlägen nicht mehr so gut. Doch der nächste Verfolger kam auch so nur noch bis auf drei Schläge ran. So konnte Patrick einen weiteren Sieg bei den Junioren feiern.

Zum Schluss danken alle Teilnehmer den Organisatoren des SV Lana für ihre hervorragend geleisteten Arbeiten und für den reibungslosen Ablauf des Turnieres, und hoffen, dass sie das nächste Jahr wieder in Lana sein können.


Autor: Roland Schnyder


Rangliste