Trofeo_Miraflores_Quartino

13.01.2013

5° Trofeo Miraflores in Quartino

Auf der Betonanlage in Quartino trafen sich am vergangenen Sonntag 113 Spielerinnen und Spieler aus dem In- und Ausland zur fünften Ausgabe der Trofeo Miraflores. Der MC Effretikon wurde durch Esther Wicki, Heidi Stricker, Maja Wicki, Urs Lippuner und Rebecca Weber in den Kategorien Seniorinnen, Damen und Senioren vertreten. Die Damenmannschaft hat das Turnier als Vorbereitung für den ersten Spieltag der Nationalliga A vom 3. Februar in Quartino genutzt.

Esthi und Heidi hatten bei den Seniorinnen insgesamt 8 Gegnerinnen. Beide erwischten mit 34 und 32 einen mässigen Start. Esthi konnte sich im zweiten Durchgang mit 27 deutlich steigern. Heidi musste hingegen mit 35 einen Rückschlag hinnehmen. Beide qualifizierten sich für die Final-Passe. Esthi spielte 33 und Heidi benötigte 32 Schläge für Runde 3. Am Ende holte sich Esthi mit 94 Schlägen den dritten Platz und Heidi reihte sich mit 99 auf dem fünften Platz ein, punktgleich mit Claudia Anderegg (MC Burgdorf). An der Spitze gab es einen Doppelsieg für den MC Bellizona. Liliana Sacco gewann mit 89 vor Susi Goglione mit 92 Schlägen.

Bei den Senioren bestand die Konkurrenz für Urs aus 37 anderen Spielern. Mit 40 und 38 konnte er sich klar nicht für das Finale qualifizieren und musste sich mit Rang 34 zufrieden geben. Luciano Passera (GSP Lozza) holte sich mit 88 den Sieg, vor Pino Longo (MC Bellinzona) mit 89. Im Entscheidungsstechen zwischen Enrico Benzoni (MC Menaggio) und Ewald Locher (MC Rhone) setzte sich Enrico durch. Beide hatten nach 3 Durchgängen 92 Punkte auf dem Konto.

Maja und Rebecca traten bei den Damen an. Die Kategorie bestand aus 13 Spielerinnen. Maja spielte Ergebnisse von 32, 28, 30 und sichert sich mit dem Total von 90 Schlägen am Ende den guten dritten Schlussrang. Sie überholte in der letzten Runde die bis dahin Drittplatzierte. Rebecca erzielte mit 31, 32, 30 ein mässiges Resultat. Sie machte zwar keine Fehler, aber die nötigen Asse haben noch gefehlt. Mit dem Gesamtergebnis von 93 belegte sie Rang 5. Katrin Nydegger (MC Rüschegg Grizzlybär) gewann deutlich mit sensationellen 83 Punkten, vor Yvonne Klukas vom MC Burgdorf mit 89 Schlägen.

Der Tagessieg ging an Vitus Spescha vom MC Olten, der mit 26,28,28 und dem Total von 82 auf sehr hohem Niveau spielte.

In der Mannschaftswertung belegten die Frauen vom MC Effretikon mit 251 den 5-ten Schlussrang, mit nur 3 Schlägen hinter dem dritten Schlussrang. Der MC Olten dominierte den Mannschaftswettbewerb und gewann klar mit 224, vor GSP Lozza mit 242 und MC Bellinzona 1 mit 248 Punkten.

Die Effi-Girls haben ein tolles Wochenende im Tessin erlebt und viele wichtige Erkenntnisse mit nach Hause genommen. Es gibt noch viel zu tun bis zum ersten Spieltag im Februar. Packen wir’s an!

Autor: Rebecca Weber


Rangliste