21.04.2014 22. Internationaler Bodenseecup

Am Ostermontag wurde auf der Betonanlage in Romanshorn der traditionelle Internationale Bodenseecup ausgetragen. Es fanden 66 Teilnehmer aus der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und Polen den Weg an den Bodensee.  Der MC Effretikon wurde durch Fredy Schäppi, Peter Weber, Marcel Lehner und Roger Wicki vertreten. Das Wetter war viel besser als die Vorhersagen vermuten liessen.  Mit trockenem bis sonnigen Wetter von bis zu 14° Grad war auch die Stimmung sehr gut und es gab ein paar sensationelle Resultate zu verzeichnen.

Fredy trat in der Kategorie Senioren 2 gegen 6 Kontrahenten an. Mit 42, 42 und 50 lief es ihm leider nicht sehr gut und er musste sich mit 134 Schlägen und Rang 7 zufrieden geben. Der Sieg ging klar an den einheimischen Daniel Graber mit guten 91 Punkten. Charly Giger (MC Amriswil) sicherte sich mit 112 den zweiten Schlussrang, vor Ernst Gassner (MC Triesenberg) mit 116. Ernst hat sich im Stechen an Bahn 3 gegen Leonhard Borer (MGC Rheineck) mit einer 2 gegenüber einer 3 durchgesetzt.

Peter war an diesem Wochenende der einzige Effretiker bei den Senioren. Insgesamt waren in dieser Sparte 25 Spieler am Start. Mit 37 misslang ihm der erste Durchgang, er konnte sich aber mit 30 und 32 in der Folge steigern. Das Total von 99 Schlägen brachte ihm am Ende Rang 14 ein. Carlo Fehlmann (MC Neuendorf) setzte sich mit 84 Punkten klar gegen seine Verfolger durch und holte sich den Sieg. Im Stechen um Rang 2 traten Remo Arnold und Jürg Jenni (beide vom MC Romanshorn) gegeneinander an. Beide hatten nach 3 Durchgängen 89 Punkte auf dem Konto. Remo gewann das Stechen mit einem Ass an Bahn 1.

Roger und Marcel hatten es bei den Herren mit 18 Konkurrenten zu tun. Roger zeigte mit 32 und 33 in den ersten beiden Passen noch keine guten Leistung, steigerte sich dann aber mit 27 im letzten Durchgang nochmals deutlich und belegte mit dem Gesamtresultat von 92 Schlägen den 8-ten Schlussrang. Marcel hatte etwas mit seinem Trainingsrückstand zu kämpfen und erzielte Rundenergebnisse von 39, 40 und 36. Mit 115 Schlägen landete er auf Rang 17. An der Spitze zeigte Raphael Wietlisbach vom MC Eichholz Gerlafingen einmal mehr seine Klasse und die seine Liebe zu dieser Anlage. Mit 29, 25, 24 und dem Total von 78 Schlägen deklassierte er das gesamte Teilnehmerfeld  und erzielte klar das Tagesbestresultat. Im Cup machte er gleich so weiter und liess an den 10 gespielten Bahnen 8 Asse und lediglich 2 Zweier notieren. Damit war er auch im Cup unschlagbar und schaffte quasi die Dublette. Sein Teamkollege Kai Lödding reihte sich mit 84 Schlägen auf Platz 2 ein. Um den dritten Platz kam es zum Entscheidungsstechen zwischen Gerry Leitner und Sandro Cocchi (beide vom MC Amriswil, 89 Schläge).  Gerry entschied das Duell an Bahn 2 mit einem Ass für sich.

In der Mannschaftswertung ging der Sieg an MC Amriswil 1 mit 359, vor MC Romanshorn 1 mit 369 und MC Grindel Kloten mit 379. Der MC Effretikon hatte nach den drei Durchgängen 437 Punkte auf dem Konto und belegt damit Rang 7.

Im Cup war Roger der einzige Effretiker, der eine Runde weiter kam. In Runde 2 schied dann aber auch er aus.  Cupsieger wurde, wie oben bereits erwähnt, der strahlende Tagessieger, Raphael Wietlisbach, vor Yvonne Trachsel (MC Burgdorf) und Carlo Fehlmann (MC Neuendorf).

 

 

Von Rechts: Fredy Schäppi, Marcel Lehner, Roger Wicki, Peter Weber

Autor: Rebecca Weber


Rangliste