15./16.11.2014 30 Stunden-Marathon in Bassersdorf

Am vergangenen Wochenende stand mit dem 30 Stunden-Marathon in Bassersdorf auf der 80% Betonanlage ein weiteres Highlight der Minigolf-Saison auf dem Programm.  Insgesamt waren 47 Teams aus dem In- und Ausland am Start. Der MC Effretikon wurde durch Esther Wicki / Heidi Stricker, Peter Weber / Roli Schnyder, Roger Wicki / Anke Willenbockel (MC „Moeve“ Cuxhaven) und durch Wolfgang Wicki / Gerry Zuberbühler (MC Berner Falken) vertreten. Es wurde zügig vorwärts gespielt und die Pausen zwischen den Runden waren mit 10-20 Minuten relativ kurz. Dies machte es für den Veranstalter möglich, 26 komplette Runden über die Bühne zu bringen.

Esthi und Heidi waren die besten Effretiker an diesem Marathon. Sie hatten zwar auch Hochs und Tiefs zu notieren, aber mit dem Total von 707 Schlägen über die 26 Runden und einem Durchschnitt von 27.2 konnten sie sich am Ende über den guten 10-ten Schlussrang freuen. Herauszuheben ist dabei die Leistung von Esthi, welche mit insgesamt drei 24-er Passen und auch sonst sehr guten Rundenergebnissen, ein tolles Turnier spielte.

Peter und Roli zeigten auch eine gute, aber nicht unbedingt konstante Leistung. Es gab Rundenergebnisse zwischen 24 und 32 zu notieren, aber mehrheitlich im Bereich um 27. Das Total von 725 Schlägen brachte dem Duo am Ende den 24-sten Schlussrang und somit qualifizierten sie sich problemlos für die Teilnahme im nächsten Jahr.

Roger trat wie bereits im Vorjahr mit seiner Partnerin Anke Willenbockel vom MC „Moeve“ Cuxhaven an. Die beiden hatten am Ende ein paar rote Runden zu viel auf dem Konto und  diese konnten sie nicht mit sehr tiefen Ergebnissen wettmachen. Mit Passen zwischen 25 und 34 und dem Total von 735 Punkten reihten sie sich in der Rangliste auf Platz 29 ein und sind damit auch im 2015 wieder startberechtigt.

Wolfgang und Gerry bildeten auch heuer wieder ein Team und mussten sich mit ein paar Startschwierigkeiten auseinandersetzen. Über alles gesehen hatten auch sie zu viele Rundenresultate von 30 und höher und die blauen Passen unter 25 liessen auf sich warten. Nach den 26 Durchgängen hatten Wolfgang und Gerry 736 Punkte auf dem Konto und belegten damit Rang 30, gleich hinter Roger und Anke. Damit sicherte auch sie die Teilnahme am Marathon im nächsten Jahr.

Der Sieg ging klar an das Team Vitus Spescha / Michel Rhyn vom MC Olten. Vitus zeigte einmal mehr eine hervorragende Leistung und stellte von Runde 2 bis 5 mit sensationellen 92 Schlägen einen neuen 4-Runden Rekord auf und legte damit die Basis für den Erfolg. Am Ende hatten die beiden 665 Punkte auf dem Konto und gewannen mit 18 Schlägen Vorsprung. Platz 2 ging an Sascha Mark und Christopher Jäck vom 1. BGC Singen mit 683 Punkten. Um den dritten Rang gab es ein Entscheidungsstechen zwischen den Teams Schuster (1. SMGSC Werfen) / Inmann (UBGC Dornbirn) und Anderegg Roger / Moser Dani (MC Burgdorf). Beide Teams benötigten 687 Schläge für die 26 Durchgänge. Im Stechen setzen sich Schuster / Inmann mit zwei Assen gegenüber einem Ass und einer zwei durch.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste