Europameistertitel an der EM der Elite in Neutraubling (DE)

Vom 20.08. – 23.08.2014 wurde die Europameisterschaft auf den Beton- und Eternitbahnen in Neutraubling ausgetragen. Die Effretiker Maja, Sandra und Roger Wicki waren ein Teil der schweizer Delegation. Sandra und Maja traten als Spielerinnen an und das Damen Team wurde durch Yvonne Trachsel (MC Burgdorf) und Katrin Nydegger (MC Rüeschegg Grizzly-Bär) kompletiert. Roger war als Betreuer im Einsatz. Das Herren Team setzte sich aus Omar Maggi, Michel Rhyn, Andreas Schneider, Kai Lödding, Reto Sommer, Michel Pfister und Raphael Wietlisbach zusammen.

Am letzten Mittwoch galt es nach einer 10-tägigen Vorbereitung ernst. Die ersten beiden Wettkampftage standen ganz im Zeichen des Mannschaftswettbewerbs. Die Schweizerinnen zeigten von Anfang an, dass mit ihnen zu rechnen ist und sie lagen nach dem ersten Tag, nach 2 Doppelrunden (Eternit- und Beton) gleich auf mit den Deutschen Frauen auf dem ersten Zwischenrang. Der Vorsprung auf Österreich und Tschechien betrug zu diesem Zeitpunkt 11 und 15 Schläge. Am Donnerstag war die Spannung bis zum Schluss kaum auszuhalten. Die Schweizerinnen lieferten sich mit den Deutschen einen harten Kampf um den Titel. Vor dem letzten Durchgang auf Eternit lagen die beiden Teams wieder gleich auf und die letzte Runde sollte die Entscheidung bringen. Maja und Sandra zeigten mit 20 und 21 eine tolle Leistung und am Ende hatte das Schweizer Team 601 Punkte auf dem Konto,  4 Zähler weniger als das deutsche Quartett. Der Traum vom Europameistertitel hat sich für die 4 Eidgenossen erfüllt.

Bei den Herren war es auch von Anfang bis Ende sehr spannend. Es gab viele Teams, die sehr nahe bei einander lagen und die Entscheidung fiel auch hier erst ganz zum Schluss. Das deutsche Team erholte sich nach einem schlechten Start am ersten Tag sehr gut und konnte ihren EM-Titel aus dem Jahr 2012 mit einem Total von 1181 Schlägen verteidigen. Die Schweden zeigten in der letztn Betonrunde mit 152 über 6 Spieler eine tolle Leistung und kämpften sich damit vom vierten auf den zweiten Platz und holten sich die Silbermedaille. Die Tschechen spielten mit 158 ebenfalls ein gutes Resultat und sicherten sich mit insgesamt 1188 die Bronzemedaille. Den Schweizern fehlten am Ende lediglich 10 Punkte auf den Titel und 3 Schläge auf die Bronzemedaille, was sehr viele enttäuschte Spieler zur Folge hatte.

Am Freitag absolvierten alle Teilnehmer eine Doppelrunde, um die Qualifikation für das Strokeplay- und das Matchplay Finale abzuschliessen. Bei den Frauen schafften es Sandra, Maja und Yvonne unter die besten 9 Frauen und qualifizierten sich damit für beide Endrunden. Im Strokeplay war die Ausgangslage für weitere Medaillen hervorragend. Sandra lag vor der letzten Doppelrunde mit Bianca Zodrow (GER) an der Spitze. Maja lag mit 8 Schlägen mehr auf dem vierten Zwischenrang und Yvonne lag auf Position 5, zusammen mit zwei Österreicherinnen, mit 10 Punkten hinter dem führenden Duo. Die letzte Eternit-Runde gelang Sandra mit 25 nicht nach Wunsch und auch auf Beton spielte sie mit 29 kein Topresultat. Am Ende holte sie sich aber dennoch die Bronzemedaille, mit nur zwei Punkten mehr als die neue Europameisterin Bianca und einem Punkt Rückstand auf Stefanie Blendermann (GER), welche sich die Silbermedaille erkämpfte. Maja holte sich mit Rang 5 und einem Total von 307 Punkten ein Diplom und Yvonne Trachsel tat es ihr mit 310 und Platz 8 gleich.

Bei den Herren qualifizierten sich Michel Rhyn und Omar für den Strokeplay Finale und Michel Pfister, Reto und Andreas für das Matchplay vom Samstag. Michel Rhyn belegt am Ende im Strokeplay Rang 11 mit 291 und Omar wurde mit 297 Schlägen 14-ter. Der Sieg ging nach einem spannenden Kampf mit einem Total von 282 und nur einem Schlag Vorsprung an den Tschechen Karel Molnar, vor Oleg Klassen (GER) mit 283 und Patrik Jönsson (SWE) mit 284 Punkten.

Am Samstag wurde um die Medaillen im Matchplay (K.O.-System) gespielt. Yvonne und Maja schieden in der ersten Runde, und somit im Achtelfinal aus. Sandra setzte sich gegen ihre Kontrahentin Jenny Erlandsson (SWE) erst auf den Extra-Bahnen durch, schaffte es so aber ins Viertelfinal. Dort konnte sich gegen Ende nicht mehr mit Jennifer Helm (AUT) mithalten und verlor 3:6. Im Finale traten am Ende Lara Jehle (AUT) und Bianca Zodrow um Gold und Jennifer Helm und Stefanie Blendermann um Bronze gegeneinander an. Bianca holte sich nach ihrem Titel im Strokeplay auch den Titel im Matchplay mit 5:2. Stefanie setzte sich im Duell um Bronze mit 6:4 durch.

Bei den Herren schafften es nur Reto und Michel Rhyn in den Achtelfinal. Dort war dann auch für Michel im Duell gegen Marco Templin (GER) mit 2:5 Endstation. Reto setzte sich im Achtel-, Viertel- und Halbfinal gegen seine Kontrahenten durch und stand am Ende im Final gegen Marco Templin. Es war eine sehr spannende Begnung und die Entscheidung viel erst auf der zweitletzten Betonbahn. Nach einer 2 von Reto konnte Marco die Chance, um auf einen Punkt Rückstand zu verkürzen, nicht nutzen und der Europameistertitel für die Schweiz stand fest.

Die Europameisterschaft in Neutraubling war für die Schweizer mit 2 Titeln, einer Bronzemedaille und diversen Diplomen ein grosser Erfolg und der MCE Effretikon ist um zwei Europmeisterinnen reicher.

https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t1.0-9/10599364_10202635747242260_3373851956512103257_n.jpg



Autor: Rebecca Weber


Rangliste