18. -  20.07.2014

Erfolgreiche Einzelschweizermeisterschaft (ESM) in Reconvilier im Berner Jura

Am letzten Wochenende stand für die 6-köpfige Delegation des MC Effretikon die ESM auf der 80% Betonanlage in Reconvilier auf dem Programm. Die Anlage ist als MOS System eingestuft, weil es anstelle eines Weitschlages eine Art Kastenbahn (wie auf Filz) mit 4 Hindernissen gibt. Die Effretiker Maja Wicki, Sandra Wicki, Esthi Wicki, Roger Wicki, Peter Weber und Rebecca Weber reisten am Samstag vor einer Woche an und bereiteten sich sehr gut auf die bevorstehende Meisterschaft in den Kategorien Damen, Seniorinnen, Herren und Senioren vor. Das Wetter meinte es gut mit den Minigolfern und es war bis auf ein paar Ausnahmen am Montag sehr schön. An den ersten beiden Wettkampftagen, Freitag und Samstag, war es sonnig und sehr heiss. Leider hielt sich das gute Wetter am Sonntag nicht mehr und es gab mehrere Regenunterbrüche. Kurz vor 12:00 Uhr wurde vom Schiedsgericht entschieden, dass das Turnier abgebrochen wird. Die laufende 7-te Runde wurde durch alle Kategorien in einer weiteren trockenen Phase noch beendet.

Esthi trat bei den Seniorinnen gegen 10 Konkurrentinnen an. Bereits im Training kam sie gut zu Recht mit der Anlage und auch am Turnier konnte sie mit guten Resultaten überzeugen. Mit 90 am ersten Tag übernahm sie bereits die Führung. Am Samstag steigerte sich dann nochmals deutlich und zeigte mit 84 in 3 Durchgängen eine tolle Leistung. Sie konnte damit den Vorsprung von 2 auf 8 Schläge ausbauen. In der einzigen Runde am Sonntag lief es mit 33 nicht mehr so gut, aber auch ihre Konkurrentinnen hatten mit den Bedingungen zu kämpfen. Mit dem Total von 207 Punkten holte sich Esthi klar den Schweizermeistertitel mit 11 Schlägen Vorsprung. Sonja Viatte vom MC Grenchen erspielte sich mit 218 Schlägen die Silbermedaille und Susy Goglione vom MC Bellinzona erkämpfte sich im letzten Durchgang den dritten Platz und machte das Treppchen mit dem Total von 220 Punkten komplett.

Bei den Senioren war Peter im Einsatz und hatte 38 Gegner. Die vergangene Saison lief oft etwas durchzogen und auch an der Schweizermeisterschaft gab es Hochs und Tiefs für ihn. Am Freitag benötigte er für die 3 Runden 96 Schläge und die Finalqualifikation lag damit noch in Reichweite. Leider musste er sich am Freitag im ersten Durchgang eine 36 notieren lassen und viel im Klassement zurück. Mit dem Total von 195 Schlägen verpasste er die Endrunde um 8 Punkte und reihte sich auf Rang 33 ein. An der Spitze war es bis zum Schluss sehr spannenden. Jörg Wiedemeier vom MC Willisau gelang am Sonntag mit 25 eine tolle Schlussrunde und er fing damit den bis dahin Führenden Roger Anderegg vom MC Burgdorf auf der Zielgeraden ab. Mit 198 Schlägen sicherte er sich den Schweizermeistertitel. Silber ging an Reinhard Zengaffinen vom MC Rhone mit 201, vor Roger mit ebenfalls 201 Punkte und Bronze. Da das Turnier abgebrochen wurde, gab es kein Entscheidungsstechen um Silber und Reinhard profitierte von der besseren Passendifferenz.

Sandra, Maja und Rebecca gingen bei den Damen an den Start und hatten 5 Mitstreiterinnen. Sandra und Rebecca gelang am Freitag mit 85 eine sehr gute Leistung und sie übernahmen zusammen die Führung. Am zweiten Wettkampftag vermochte sich Rebecca mit 84 noch zu steigern und blieb auf der Spitzenposition. Sie lag mit 169 Schlägen 2 Punkte vor Daniela Pfister und 4 Schläge vor Sandra. Maja kämpfte an beiden Tagen gegen Windmühlen und es wollten einfach keine tiefen Resultate gelingen. Mit 193 Schlägen schaffte sie die Final-Qualifikation nicht und musste sich mit Rang 7 abfinden.
Am Sonntag kam es dann zur Entscheidung. Sandra egalisierte mit grandiosen 24 den Bahnrekord und kam am besten mit den Bedingungen zurecht. Rebecca fehlte an diesem Tag die Präzision und sie konnte mit 32 nicht dagegenhalten. Mit 198 Schlägen wurde Sandra verdient die neue Schweizermeisterin bei den Damen. Rebecca freute sich sehr über die Silbermedaille und hatte am Ende 201 Punkte auf dem Konto. Im Kampf um die Bronzemedaille wurde es nochmals sehr spannend. Yvonne Trachsel vom MC Burgdorf zeigte in der letzten Runde mit 27 eine tolle Leistung und kam Daniela gefährlich nah. Am Ende holte Daniela sich mit 205 Schlägen und nur einem Punkt Vorsprung Bronze.

Roger hatte es bei den Herren mit 27 Gegnern zu tun. Bereits am ersten Tag zeigte er mit dem Total von 81 Schlägen eine hervorragende Form und stellte damit einen neuen 3-Runden-Rekord auf. Er lag mit Reto Sommer vom MC Burgdorf an der Spitze. Am Samstag setzte er nochmals einen drauf und verbesserte den 3-Runden-Rekord auf 79 Schläge. Der Vorsprung auf seine Konkurrenz betrug mit sensationellen 160 Schlägen komfortable 7 Punkte. In der einzigen Runde am Sonntag konnte er nicht mehr an seine Leistungen der Vortage anknüpfen und am Ende kam wohl auch noch die Nervosität dazu. An Bahn 18 machte Roger eine 3 und liess seinen Verfolger Reto noch bis auf 2 Punkte herankommen. Am Ende ging Roger mit dem Total von 193 aber trotzdem als strahlender Sieger vom Platz und freute sich sehr über seinen ersten Schweizermeistertitel bei den Herren. Silber ging mit 195 Punkten an Reto Sommer und die Bronzemedaille sicherte sich Sandro Cocchi vom MC Amriswil mit 196.

Am Sonntagnachmittag ging das Abenteuer ESM 2014 in Reconvilier mit der Siegerehrung zu Ende und das Turnier kann wohl zu Recht als EFFIzient bezeichnet werden. Die Spieler des MC Effretikon haben einmal mehr eine tolle Meisterschaft gezeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roger Wicki, Esther Wicki, Sandra Wicki, Rebecca Weber, Peter Weber und Maja Wicki

Autor: Rebecca Weber


Rangliste