13./14.12.2014 Internationale Hallenmeisterschaft in Bassersdorf mit Effretiker Siegern

Am vergangenen Wochenende stand in Bassersdorf auf der 80% Betonanlage mit der Internationalen Hallenmeisterschaft (IHM) ein weiteres Highlight der Saison auf dem Programm. Der MC Effretikon führt diesen Wettkampf jeweils Mitte Dezember durch. In diesem Jahr waren insgesamt 112 Teilnehmer am Start, davon 15 vom MC Effretikon. Der Wettkampf zeigte einmal mehr, dass Minigolf ein Sport für alle Altersklasse ist, da die jüngste Teilnehmerin 8 Jahre und die älteste 85 Jahre alt war.

Bei den Damen waren Sandra und Maja Wicki und Rebecca Weber für den MC Effretikon im Einsatz. Es waren insgesamt 9 Spielerinnen am Start. Am Samstag zeigte Sandra mit 110 Schlägen für 4 Runden die zweitbeste Leistung, hinter Anna Rümmelin (BSV Inzlingen) mit 109. Maja und Rebecca konnten mit 115 und 117 nicht brillieren und versuchten am Sonntag eine Steigerung zu erreichen. Rebecca begann am Sonntag mit 24 sehr gut und konnte dadurch zur Spitze aufschliessen und verschaffte sich etwas Luft auf den Strich für die Finalteilnahme. Mit 29 in der letzten Vorrunde konnte sie nicht an dieses Ergebnis anknüpfen, schaffte aber als letzte Spielerin den Finaleinzug trotzdem. Maja konnte sich zwar in der ersten Runde am Sonntag mit 27 steigern, nach der zweiten Passe mit 34 war dann aber klar, dass sie das Final verpasst hatte. Das Total von 178 Schlägen brachte ihr am Ende Rang 7. Im Kampf um den Sieg blieb es bis zum Ende sehr spannend. Vor dem letzten Durchgang war Sandra mit 3 Punkten und mehr Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen an der Spitze. Rebecca lag 5 Schläge hinter ihr. Die letzte Runde brachte dann eine überraschende Wendung. Rebecca spielte eine gute 25-er Passe und holte sich mit 223 Punkten ganz knapp den Sieg. Einen Schlag mehr benötigten Sandra, Daniela Pfister (MC Amriswil) und Claudia Hengstler (1. BGC Singen). Im Entscheidungsstechen schied Claudia auf Bahn 1 mit einer zwei Schlägen aus. Daniela und Sandra duellierten sich bis auf Bahn 4 weiter, wo Daniela sich mit einer Zwei gegen Sandra durchsetzen und sich den zweiten Platz sichern konnte.

Bei den Senioren waren Roland Schnyder, Wolfgang Wicki, Hans Aebersold, Markus Fuchs, Peter Weber, Fredi Müller, Fritz Freiburghaus, Urs Lippuner und Fredy Schäppi für den MC Effretikon im Einsatz. Insgesamt setzte sich die Senioren-Kategorie aus 51 Teilnehmern zusammen. Roli und Wolfgang waren die besten Effretiker Senioren im Bunde und holten sich mit dem Total von 220 Schlägen Rang 9 bzw. Rang 10. Auch Hans hat es mit 226 Punkten unter die Top 20 geschafft und wird am Ende 16-ter. Markus war der nächste Effretiker mit 229 auf Platz 21, vor Peter mit 230 auf Rang 22. Für Fredi Müller hat es leider mit 177 Schlägen über 6 Runden knapp nicht für den Finaleinzug gereicht und er belegte den 28-sten Schlussrang. Fritz spielte sein ersten Turnier und schlug sich wacker. Am Samstag gelang noch nicht alles wie am Schnürchen, doch am Sonntag zeigte er mit zweimal 28 eine sehr gute Leistung. Für die beiden Endrunden hat es auch für ihn nicht gereicht. Mit 183 Punkten reihte er sich auf Rang 36 ein. Urs startete mit 37 sehr schlecht ins Turnier und konnte das in der Folge nicht mehr wettmachen. Er steigerte sich zwar mit Rundenergebnissen von 28 bis 34 deutlich, aber das Total von 192 reichte nicht fürs Final und brachte ihm am Ende Platz 45. Fredy Schäppi reihte sich mit 199 Schlägen auf Rang 47 ein. 
Der Sieg ging mit guten 212 Punkten an Mario Schneider vom MC Rhone. Um die Ränge 2 und 3 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Hans Stolt (MGF Tuttlingen), Karl-Heinz Gerwert (MGF Waldshut) und Norbert Nolte (MGC Sibeliuspark), welche alle 214 Schläge auf dem Konto hatten. Hans wurde 2ter und Karl-Heinz sicherte sich den dritten Platz.

Bei den Seniorinnen gingen Esthi Wicki, Heidi Stricker und Edith Elmer für den MC Effretikon ins Rennen. Insgesamt waren 16 Spielerinnen in dieser Kategorie am Start. Esthi und Heidi waren von Anfang an vorne mit dabei und Esthi setzte sich am Sonntag mit ihren tollen ersten beiden Runden (25, 22) vom Feld ab. Sie gewann am Ende klar mit sensationellen 209 Punkten und spielte damit das fünftbeste Resultat von allen Teilnehmern. Um Rang 2 gab es ein Stechen zwischen Claudia Anderegg (MC Burgdorf) und Irene Arlitt (MC Grindel Kloten), beide mit 222 Schlägen. Claudia konnte sich bei diesem Duell durchsetzen. Heidi gelang die letzte Runde mit 32 überhaupt nicht und so rutschte sie mit einem Total von 227 auf den 4-ten Platz ab.
Edith hatte Hochs und Tiefs zu verzeichnen und konnte sich mit 202 Schlägen über 6 Runden nicht für das Finale qualifizieren. Sie belegte am Ende Rang 13.

Sascha Mark vom 1. BGC Singen zeigte an diesem Wochenende die beste Leistung aller Teilnehmer und zeigte mit 195 Schlägen eine Leistung auf einem anderen Niveau. Er gewann damit auch bei den Herren klar, mit 7 Punkten Vorsprung.

Auch in der Mannschaftswertung hatte der MC Effretikon ein Wörtchen mitzureden. Die Mannschaft MC Effretikon 1 holte sich mit 664 Schlägen den sehr guten dritten Rang. Der Sieg ging an den 1. BGC Singen mit 638, vor dem MC Burgdorf mit 653 Punkten. Der MC Effretikon 2 erwischte eine schwache Schlussrunde und rutschte mit 666 Schlägen auf Rang 5 ab. Der MC Effretikon 3 hatte nach 6 Runden 715 Punkte auf dem Konto und reihte sich auf Rang 13 ein.

Die IHM war einmal mehr ein voller Erfolg und der MC Effretikon kann in die verdienten Weihnachtsferien gehen.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste