34. internationale Südtirol-Trophäe Lana 2014

 

Am Wochenende vom 18. / 19. Oktober 2014 trafen sich bei schönem und trockenem Herbstwetter, mit fast sommerlichen Temperaturen am Nachmittag 115 Spieler/innen aus sechs verschiedenen Nationen zum 34. Miniaturgolf-Turnier in Lana bei Meran. Diese 115 Spieler teilten sich wie folgt in den verschiedenen Kategorien auf.

20 Sm2, 13 Sw2, 28 Sm1, 9 Sw1, 4 Jw, 10 Jm, 5 Damen und 26 Herren. Der erste Block spielte am Samstag und der zweite Block am Sonntag die vier Vorrunden. 40% je Kategorie spielten dann am Sonntagnachmittag noch zwei Finalrunden.

Mit Roli Schnyder war in der Seniorenkategorie auch ein Spieler des MC Effretikon am Start. Mit Passen von 24 und 23 Schlägen waren die ersten beiden Runden gerade noch so akzeptabel. In Runde drei hatte er einen kleinen Durchhänger und kam mit 26 Schlägen zurück, so dass es in der vierten Runde fast noch ein Wunder brauchte, dass er eine Chance für das Finale hatte. Mit einer sehr guten 20er Passe und einem Total von 93 Schlägen über die vier Runden war auch diesmal nicht 100% sicher, ob es für das Finale reicht, denn es kam darauf an was für Resultate diejenigen spielten, welche am Sonntagmorgen noch im Einsatz waren.

Am Sonntag musste er gespannt die Zwischenrangliste beobachten, ob es reicht oder nicht. Doch dieses Resultat reichte für die Finalteilname, denn auch die Spieler mit 94 und 95 Schlägen über die vier Runden konnten sich für das Finale qualifizieren.

Im Finale lief es Roli nicht besonders. Mit Rundenresultaten von 25 und 23 Schlägen und einem Schlusstotal von 141 Schlägen rutschte er vom sechsten Zwischenrang vor dem Finale noch auf Platz neun zurück. Für diesen neunten Platz bekam er jedoch noch eine Medaille.

Das beste Resultat über die sechs Runden wurde bei den Herren erzielt. Einmal mehr ging der Preis dafür an Paolo Porta vom MGC Novi Ligure. Paolo spielte konstant Runden von 20 oder 21 Schlägen, und hatte nach sechs Runden ein Total von 123 Schlägen.

In der Kategorie Jugend männlich gab es in Lana einen Schweizer Sieg zu feiern. Patrick Gois vom MGC Rheineck spielte mit einem Total von 133 Schlägen ein sehr gutes Resultat. Dies zeigte auch der Vorsprung, den Patrick auf seinen nächsten Verfolger herausspielte. Er hatte am Schluss 15 Schläge Vorsprung auf den zweitplatzierten Alex Riedl vom SSV Naturns.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                  

 

Autor: Roland Schnyder


Rangliste