06. – 09.08.2014 Senioren-Europameisterschaft in Murnau (DE)

Am Montag, 29. Juli reiste die Schweizer Delegation an die Senioren-Europameisterschaft (SEM) in Murnau (DE).  Heidi Stricker vom MC Effretikon bildete zusammen mit Lucia Schibli und Claudia Anderegg das Seniorinnen-Team. Bei den Senioren waren Mario Schneider, Jörg Wiedemeier, Paul Vögeli, Michel Kopf, Roger Anderegg, Reinhard Zengaffinen und Andreas Holliger im Einsatz als Spieler. Die Delegation wurde durch Edy Schibli (Chef de Mission) und die Betreuer Bruno Schneider, Marcel Grunder und Christian Kühni komplettiert.

Das Training vom 30. Juli bis am 5. August war abwechslungsreich, vor allem auf das Wetter bezogen. Von kühlen Temperaturen und Regen bis zu heissen 28 Grad und Sonnschein war alles dabei. Und so konnten sich die Spieler auf alle Eventualitäten vorbereiten.

Die Seniorinnen konnten lange gut mithalten und waren immer wieder in Reichweite der Medaillen. Nach den zwei Tagen, die zur Mannschaftswertung zählten, lagen sie dann mit 661 am Ende 5 Schläge hinter der Bronze-Medaille auf Rang 4.  Für das Strokeplay-Finale der besten 9 Spielerinnen am Freitag konnte sich leider keine Schweizerinnen qualifizieren, im Matchplay Finale am Samstag waren aber Claudia (Rang 11) und Heidi (Rang 15) mit dabei. Lucia verpasste diese Qualifikation auf Rang 18 mit 7 Schlägen Rückstand. Alice Kobisch (DE) holte sich mit 304 Punkten und einem Schlag Vorsprung den Europameistertitel im Strokeplay, vor Andrea Reinicke (DE) mit 305 und Dagmar Hirschmannova (CZE) mit 311.

Am Samstag schieden leider Heidi und Claudia bereits in der ersten Runde gegen ihre Kontrahentinnen aus. Heidi unterlag Alice Kobisch (DE) mit 2:5 und Claudia schied gegen Claudia Schuster (AUT) mit 3:6 aus. Der Europameistertitel im Matchplay ging an Dagmar Hirschmannova, vor Andrea Reinicke und Claudia Schuster.

Das Senioren Team konnte heuer nicht mit den besten 3 Mannschaften mithalten und der Rückstand wuchs bis zum Schluss auf 30 Schläge an im Vergleich zu Tschechien auf Rang 3. Die Schweizer reihten sich mit 1232 auf Rang 4 ein. Reinhard und Roger schafften die Qualifikation für das Strokeplay Finale und Reinhard belegte am Ende mit 295 Punkten den sehr guten 4-ten Schlussrang. Es fehlten ihm nur 3 Schläge bis zur Bronze-Medaille. Roger sicherte sich mit 299 Schlägen den 10-ten Platz. Roman Kobisch (DE) holte sich, wie seine Frau, den Titel im Strokeplay mit 280 Punkten, vor Herbert Bäk (AUT) mit 286 und Robert Kullick (GER) mit 292.

Im Matchplay am Samstag traten von den 7 Senioren gleich 5 Spieler an und alle überstanden die erste Runde. Roger, Michel und Jörg setzten sich auch in der zweiten K.O.-Runde durch und kamen ins Viertel-Final. Dort war dann für Jörg im Duell gegen den Schweden Stefan Viberg mit 1:5 Endstation. Für Roger und Michel ging es weiter ins Halbfinale und somit war der Schweiz eine Medaille sicher. Roger unterlag im Habfinale leider Michael Neuland (GER) mit 1:3 und spielte anschliessend im kleinen Final um Bronze. Dort setzte er sich gegen Stefan Viberg mit 4:2 durch und holte sich die Bronze-Medaille. Michel konnte im Final gegen Michael nicht ganz dagegen halten und musste ihm mit 2:6 den Titel überlassen. Dies vermochte die Freude über den Vize-Europameistertitel im Matchplay aber nicht schmälern.

Somit reiste die Schweizer Senioren-Nati am Sonntag mit vielen tollen Erlebnissen, Erfahrungen und 2 Medaillen in die Schweiz zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Heidi Stricker              Lucia Schibli          Claudia Anderegg

Autor: Rebecca Weber


Rangliste