25.01.2014

17. Internationales Teamgolf in Bassersdorf

Am letzten Samstag stand die 17-te Ausgabe des Internationalen Teamgolfs in Bassersdorf auf der 80% Beton Anlage Grindel auf dem Programm.  Der Ansturm auf das Turnier war heuer sehr gross und der Veranstalter musste Teams sogar absagen, weil bereits das Maximum von 54 erreicht war. Am Samstag traten dann 52 Paare gegeneinander an, da 2 Teams kurzfristig absagen mussten. Insgesamt waren 8 Teams mit Effretiker Beteiligung am Start.

Sandra Wicki trat mit ihrem Partner Vitus Spescha an und die beiden konnten an die Leistungen der letzten Jahre anknüpfen.  In Runde 1 – 7 spielten sie Ergebnisse zwischen 21 und 24 und lagen eine Schlage hinter dem führenden Team Franz Höfler und Philipp Lau vom  1. BGC Singen. In der alles entscheidenden 8-ten Passe zeigten beide Teams ihre schwächste Leistung mit 25. Somit gelang es Sandra und Vitus nicht, den beiden Deutschen noch den Sieg abzujagen. Mit 182 Schlägen sicherte sie sich am Ende den sehr guten 2-ten Schlussrang. Der Sieg ging an Höfler / Lau mit 181 Punkten.  Die Vorjahressieger Sascha Mark und Christopher Jäck (1. BGC Singen) kamen noch nah an Sandra und Vitus heran und holten sich am Ende mit 184 Schlägen den dritten Platz.

Esther und Maja Wicki traten heuer zum ersten Mal miteinander an und es lief lange Zeit sehr gut. In den Passen 6-8 mussten sie sich dann mit 25, 25, 24 drei etwas höhere Resultate notieren lassen und rutschten im Klassement leicht ab. Mit 185 Schlägen lagen sie am Ende dennoch auf dem sehr guten 5-ten Schlussrang, punktgleich mit dem vierten Paar.

Roger Wicki bildete mit Philipp Kaeser vom MC Burgdorf ein Team und die beiden harmonierte bis auf zwei Passen hervorragend. Mit dem Total von 186 Schlägen reihten sich Roger und Philipp auf dem sehr guten 6-ten Platz ein.

Peter und Rebecca Weber waren auch in diesem Jahr wieder als Team anzutreffen. Mit 28 starteten sie bereits denkbar schlecht ins Turnier und es lief auch in der Folge nicht so richtig gut. Mit Resultaten zwischen 22 und 28 und dem Total von 196 Schlägen konnten die beiden nicht an die Leistungen der beiden Vorjahre anknüpfen und mussten sich mit Rang 22 zufrieden geben.

Wolfgang Wicki und seinem Partner Gerry Zuberbühler (MC Berner Falken) ging es ähnlich. Sie kamen in den ersten 5 Runden nicht auf Touren und vermochten mit den letzten 3 Passen (21, 23 und 22) diesen Rückstand nicht mehr wettmachen. Am Ende hatten sie ebenfalls 196 Punkte auf dem Konto und reihten sich auf Platz 23 ein.

Heidi Stricker und Nadine Jürgens (UMSC Schruns) starteten gut mit 24, 24 und 23, mussten sich in der Folge aber auch mit ein paar schlechtere Runden abfinden und benötigten 197 Schläge für di 8 Durchgänge. Dies bedeutete am Ende Rang 24.

Hans Aebersold war mit seinem Partner Marco Nicolussi (MC Burgdorf) der nächste Effretiker im Bunde. Mit Ergebnissen zwischen 23 und 26 schöpften sie ihr Potential nicht aus und mussten sich mit 198 Punkten und Rang 27 zufrieden geben.

Last but not least bildeten Roli Schnyder und Urs Lippuner ein reines Effretiker Paar.  Mit ein paar wenigen Highlights (21, 22, 24) spielten die beiden zu viele hohe Runden und hatten nach 8 Durchgängen 201 Punkte auf dem Konto. Sie belegten damit Rang 32.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste