3. Pro Golf Filz Challenge vom 23. Oktober 2014

Seit der Algunder Minigolfverein die neuen Anlagen besitzt, werden jedes Jahr im Spätherbst zwei Turniere ausgetragen. Das eine auf der Filzanlage und das andere auf der Miniaturgolfanlage. Vom MC Effretikon war Roli Schnyder an beiden Turnieren am Start.

Da am Mittwoch ein Ausläufer des ehemaligen Hurrikans Gonzalo auch das Südtirol erreichte und für heftigen Wind und stürmische Windböen sorgte, musste Roli mit nur je einem Tag Training auf den beiden Anlagen auskommen, die er zuvor noch nie spielte. Vor allem das Spielen auf einer Filzanlage war für ihn völliges Neuland, denn die Bahnen auf Filz sind länger und haben andere Hindernisse.

Gerade mal 30 Spieler/innen konnten sich dafür motivieren dieses Turnier zu spielen. Es wurde auch nur in den Kategorien Damen mit neun Teilnehmerinnen und Herren mit 21 Teilnehmern gespielt.

Am Donnerstag wurde dann um 10:00 Uhr das Turnier bei kühlen aber trockenen Bedingungen gestartet. Der Wind hielt sich in den ersten zwei Runden im Zaum, doch in der dritten Runde nahm er von bahn zu Bahn etwas zu. Gegen Ende der dritten Runde war er dann zwischendurch wieder so heftig, dass man den Ball mehrere Male setzen musste, weil der Wind ihn vom Abschlagpunkt weg blies. Roli spielte Rundenresultate von 45, 51 und 41 Schlägen und belegte den 13. Schlussrang.

Wie man Filz spielt zeigte in den ersten beiden Runden Alexander Geist vom BGS Hardenberg Pötter.

In der ersten Runde spielte er 30 und in der zweiten Runde kam er sogar mit 26 Schlägen von Bahn 18 zurück. In der dritten Runde lief es ihm dann auch nicht mehr so gut. Doch auch mit einer 40er Passe zum Schluss und einem Gesamttotal  von 96 Schlägen gewann Alexander  das Turnier mit einem Vorsprung von sieben Schlägen auf den einheimischen Alexander Lang vom AMV Algund.

Bei den Damen ging der Sieg mit einem Total von 119 Schlägen an Maria Fuschlberger vom

1.SMC Liefering (AUT) vor  Dagmar Hirschmann vom MGC Sais (IT).



Autor: Roland Schnyder


Rangliste



44.Internationales Minigolf-Turnier Algund vom 24.-26. Oktober 2014

Das Eternitturnier fand ebenfalls bei guten äusserlichen Bedingungen statt. Einzig am Freitag musste der Start um 1,5 Stunden nach hinten verlegt werden, da der Wind immer noch zu heftig blies, um einen fairen Wettkampf auszutragen. Am Eternitturnier starteten 131 Teilnehmer aufgeteilt in 31Senioren männlich 2, 8 Seniorinnen weiblich 2, 33 Senioren männlich1, 12 Seniorinnen weiblich1, 3 Schülerinnen weiblich, 5 Schüler männlich, 8 Damen und 28 Herren.

Für den MC Effretikon war Roli Schnyder in der Seniorenkategorie im zweiten Block am Samstag im Einsatz . Am  Anfang war es mit einem leichten Wind und einer Temperatur von acht Grad recht frisch, dafür jedoch trocken. Auch auf der Miniaturgolfanlage hatte Roli in den ersten beiden Runden etwas Mühe. Mit Passen von 28 und 30 Schlägen war die Sache schon geritzt. Die dritte Runde lief dann mit nur einem zweier bis vor Bahn 18 ausgezeichnet, doch an der letzten Bahn machte er dann eine drei und vergab so eine blaue Runde. (blau=  Schreibweise für 18 od. 19 Schläge auf Miniatur). In der vierten und letzten Runde Spielte er dann noch eine 25er Passe und verfehlte so den Einzug in die Finaldurchgänge um zwei Schläge. Das Total von 104 Schlägen reichte zu Rang 21 von 33 Spielern in seiner Kategorie.

Das beste Turnierergebnis erzielte an diesem Turnier Dieter Kaufmann vom MGC Sais. Über die neun Runden brauchte Dieter 193 Schläge und stellte mit vier 20er Passen in Folge am Sonntag, auch noch einen neuen Bahnrekord auf. (Total 80 Schläge auf vier Runden)

 

Autor: Roland Scnyder


Rangliste