14./15.11.2015

30-Stunden-Marathon in Bassersdorf

Am vergangenen Wochenende fand auf der 80% Betonanlage Grindel in Bassersdorf der traditionelle 30 Stunden-Marathon statt. Die Zweier-Teams wechseln sich jeweils während 30 Stunden, vom Samstagmorgen um 07:00 Uhr bis am Sonntag um 13:00 Uhr ab und spielen jeweils mindestens 8 Runden. Das Turnier ist sehr beliebt und lockt immer wieder auch diverse Teams aus dem Ausland (Finnland, Deutschland, Österreich, Italien) nach Bassersdorf. Die Teilnehmerzahl nimmt aber leider in den letzten Jahren Zunehmens ab und heuer waren nur noch 42 Paare am Start. Der MC Effretikon wurde durch die Teams Heidi Stricker / Esthi Wicki, Maja Wicki / Rebecca Weber, Wolfgang Wicki / Gerry Zuberbühler (MC Berner Falken) und Peter Weber / Roli Schnyder vertreten.

Heidi und Esthi hatten zu Beginn etwas Startschwierigkeiten und mussten sich in den ersten 5 Durchgängen 2 rote Resultate (30) notieren lassen. In der Folge wurden sie aber immer stärker und spielten Rundenergebnisse zwischen 23 und 29. Mit dem Total von 699 Schlägen konnten sich die beiden am Ende über den sehr guten 5-ten Schlussrang freuen. Sie waren zugleich das beste Paar mit effretiker Beteiligung.

Maja und Rebecca waren die nächsten Effretiker im Bunde. Sie bildeten heuer zum ersten Mal ein Team und zeigten eine ansprechende Leistung. Die Rundenresultate lagen zwischen 24 und 31. Am Ende lief es nicht mehr ganz rund und sie verpassten die preisberechtigten Ränge nur um einen Schlag. Das Total von 714 Schlägen brachte ihnen den 12-ten Platz ein. Sie gingen dennoch nicht ganz leer aus, da sie einen der Rundenpreise (nach 20 Runden auf Rang 10) ergattern konnten.

Wolfgang und Gerry hatten Hochs und Tiefs zu verzeichnen. Es gab mit 24 sehr gute Ergebnisse, aber es schlichen sich zu viele rote Rundenresultate ein und mit dem Gesamttotal von 742 Schlägen mussten sie sich mit Rang 29 zufriedengeben.

Peter und Roli ging es ähnlich. Sie konnten sich in Durchgang 13 eine sehr gute 24 notieren lassen, ansonsten gab es aber auch bei ihnen zu viele Runden über 29 und somit konnten sie nicht mit den besten Teams mithalten. Am Ende hatten sie 745 Punkte auf dem Konto und reihten sich auf Rang 30 ein.

An der Spitze gab es ein Team, welches in einer eigenen Liga spielte. Vitus Spescha (MC Olten) und sein Partner Michel Rhyn (SG Arheilgen) zeigten ein tolles Turnier und benötigten für die 26 Runden (+ Runde 27 bis Bahn 7) insgesamt 663 Schläge. Sie konnten sich bis zum Schluss 22 Schläge und mehr von ihren Verfolgern absetzen und feierten einen unumstrittenen Sieg. Platz 2 ging an Reto Sommer / Marco Nicolussi (MC Burgdorf) mit 685, vor Porta / Dellasega (MGC Novi Ligure) mit 694 Schlägen.

 

 

Von Links:

Hinten:  Wolfgang Wicki, Roli Schnyder, Peter Weber

Mitte:   Maja Wicki, Rebecca Weber

Vorne: Esthi Wicki, Heidi Stricker

 



Autor: Rebecca Weber


Rangliste