13.09.2015 Bericht Oberland Trophy  2015

 

Am Sonntag den 13. September 2015 wurde die vierte Oberland-Trophy auf der schönen jedoch anspruchsvollen T-5000 Bahn in Wetzikon ausgetragen. Das Wetter hielt sich tapfer! Die ersten drei Runden konnten trocken über die Bühne, oder besser ausgedrückt über die Bahnen gehen. Nur in der letzten Runde verlor dann Petrus noch ein paar Tränchen, es bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass das Turnier wegen zu starkem Regen unterbrochen werden musste.

Obwohl Ascona ihr Turnier um eine Woche vorverschoben hatten, und es einige Spieler aus fder Ostschweiz hatte, die in Ascona teilnahmen, und andere die sonst auch in Wetzikon spielten und am Finale des Schweizercup im Einsatz waren, fanden trotzdem immer noch 35 Spielerinne und Spieler den Weg nach Wetzikon. Diese 35 Spieler teilten sich wie folgt in den verschiedenen Kategorien auf. Sechs Seniorinnen, 14 Senioren, sechs Senioren männlich II und acht Herren und ein Schüler / Junior.

Vom MC Effretikon Spielten Tim Lindroos (Schüler / Junior) Richard Buchmann und Roland Schnyder (beide Senioren)

Tim lief es in der ersten Runde nicht ganz wunschgemäss und er kam mit einer 33er Passe zurück. In den folgenden Runden vermochte er sich jedoch zu steigern und kam in der zweiten mit 29 Schlägen und in der dritten Runde mit 28 Schlägen zurück. In der letzten Runde spielte er noch eine 30er Passe und kam so auf ein Total von guten 120 Schlägen über die vier Runden. Von allen teilnehmenden Spielern, war dies das sechszehnt beste Resultat, das als Achtungserfolg eingestuft werden darf, wenn man bedenkt, dass Tim sein erstes Turnier im April dieses Jahres bestritt! Da er leider der einzige Schüler Junior war, wurde er bei den Herren gewertet und belegt den guten fünften Schlussrang. Obwohl er bei den Herren gewertet wurde, durfte er als einziger Schüler an der Preisverteilung einen kleinen Batzen abholen, und sich einen neuwertigen Minigolfball bei Hermann Stenz aussuchen!

Der Sieg bei den Herren sicherte sich Marvin Hauri vom MC Berner Falken mit guten 103 Schlägen, vor René Bürgin MC Mühlematt mit 109 Schlägen. Mit einem Schlag mehr folgte René Gois MGC Rheineck auf Rang drei.

Bei den Seniorinnen gab es einen Doppelsieg für Wetzikon. Es gewann Christina Künzli mit 119 Schlägen, vor Marlies Walker mit 122 Schlägen. Auf Rang drei klassierte sich Renate Hohl vom MGC Rheineck.

Auch bei den Senioren männlich II siegte mit Alfred Treichler einer vom MC Wetzikon mit 112 Schlägen. Rang zwei mit 124 Schlägen belegte Daniel Graber vom MC Romanshorn, und Rang drei erspielte sich Charly Giger vom MC Amriswil mit 125 Schlägen.

Bei den Senioren spuckte ein Effretiker Spieler den Wetzikonern in die Suppe! Roli Schnyder vom MC Effretikon hätte schon nach der ersten Runde eigentlich die Führung an sich reissen müssen, denn er kam mit nur fünf Zweiern zur letzten Bahn! Doch wie pflegt er selber es manchmal zu sagen! Die Runde ist erst nach 18 gespielten Bahnen zu ende! Leider machte er dann an der letzten Bahn eine fünf und kam so mit einer 27er Passe zurück. In der zweiten Runde spielte er dann ohne Fehler eine 26er Runde. In der dritten Runde begann er bereits mit einer Drei an Bahn 1. Dies konnte ihn jedoch nicht aus der Fassung bringen und er legte eine 23er Runde in die Bahn. In der vierten Runde spielte er nochmals eine sehr gute 24er Passe. Damit konnte er den Sieg bei den Senioren mit einem Schlusstotal von 100 Schlägen über die vier Runden an sich reissen. Auf Platz zwei folgte der auf seiner Heim Bahn fast unbesiegbare Roli Rieger vom MC Wetzikon mit 109 Schlägen, gefolgt von Alfons Caviezel MC Romanshorn mit 111 Schlägen.

Richi Buchmann vom MC Effretikon begann sehr stark, und führte nach zwei Runden das Klassement mit einem Zwischentotal von 52 Schlägen bei den Senioren an! Doch in der dritten Runde vergeigte er es ein wenig und kam mit einer 33er Passe zurück. In der dritten Runde fing sich dann Richi gleich wieder und spielte eine 27. So belegte Richi mit 112 Schlägen den vierten Schlussrang.

Die 100 Schläge von Roli waren zugleich auch das Tagesbestresultat, und mit einer 23er Passe spielte er auch die tiefste Einzelrunde an diesem Turnier!

Zum Schluss bedankten sich alle Spieler bei den Organisatoren vom MC Wetzikon, für das perfekt organisierte und tadellos durchgeführte Turnier.

 

 

Autor: Roli Schnyder


Rangliste